Hubschrauberträger der Mistral-Klasse für die Rote Flotte ?

Begonnen von Albatros, 23 November 2009, 20:02:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kieler-Sprotte

Naja, das mit dem Fuß in Ägypten sei mal dahin gestellt, ich würde es einen Versuch nennen......  :MZ:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/usa-liefern-wieder-f-16-kampfjets-an-aegypten-a-1026577.html
https://www.tagesschau.de/ausland/us-miliaerhilfe-fuer-aegypten-101.html

http://www.finanzen100.de/finanznachrichten/wirtschaft/5-5-milliarden-euro-diese-zwei-laender-bekommen-75-prozent-der-gesamten-us-militaerhilfe_H1053818439_222816/
Zitat.....5,5 Milliarden Euro zahlten die USA vergangenes Jahr ausländischen Militärs für neue Waffen und Training. Zwei Länder greifen dabei den Löwenanteil der US-Hilfen ab: Israel und Ägypten.


:MG:

Kieler-Sprotte

#571
Zitat von: Tostan am 02 Februar 2016, 14:27:24
Wie die Alligatoren im Detail ausgerüstet werden, ist ja nicht bekannt - evtl. sind das im Vergleich zu russischen doch "abgespeckte" Varianten.

Könnte sein,

auf französischen Seiten wird auch berichtet das Ägypten 46 KA52K bestellt hat.

http://www.ouest-france.fr/pays-de-la-loire/saint-nazaire-44600/legypte-achete-46-helicopteres-russes-pour-ses-bpc-3958731

http://www.helicopassion.com/

:MG:

AND1

Na denn werden die Mistral ja doch nicht als künstliche Riffe enden. Wie hier einige Spötter munkelten. :-D

der erste

Der Ka -52k ist die schiffsgestützte Variante mit anklappbaren Flügeln und Rotorblättern. Siehst Du hier. Sicherlich wird er bei der an Bord befindlichen Störtechnik geändert werden, aber das wird man sehen.

Kieler-Sprotte

Hallo,

scheinbar ist das mit den Helikoptern noch in Verhandlung.......
http://english.ahram.org.eg/NewsContent/1/64/186554/Egypt/Politics-/Egypt,-Russia-to-negotiate-on-helicopters-for-Mist.aspx

Und Sputnik meldet das das Training der Ägyptischen Besatzung im Januar eventuell begonnen hat.....
http://sputniknews.com/middleeast/20160105/1032723303/egypt-mistral-officers-training.html
soweit kann man Sputnik wohl vertrauen...... :MZ:

:MG:



Kieler-Sprotte

Die ersten Teile der neuen Besatzung aus Ägypten kamen laut diesem Bericht wohl am Sonntag den 07.02. nach Saint-Nazaire.
Bis Ende März kommen dann wohl insgesamt für zwei Besatzungen jeweils 180 Mann.
http://www.presseocean.fr/actualite/saint-nazaire-mistral-les-premiers-marins-egyptiens-arrivent-dimanche-05-02-2016-183604
Das alles laut einem Übersetzungsprogramm..... :MZ: vielleicht kann das jemand bestätigen.

:MG:

bodrog

Man fragt sich dann ernsthaft, was Ägypten mit den Dingern will?! Wo soll denn eine Landung stattfinden - in Punt?

RePe

Hallo,
Zitatvielleicht kann das jemand bestätigen.
Ich habe mal wie folgt übersetzt:
"Saint-Nazaire
Mistral - Die ersten ägyptischen Seeleute kommen am Sonntag an.
Das Militär nimmt Gestalt an auf den ursprünglich für Russland bestimmten und von Ägypten aufgekauften Hubschrauber-
trägern.
Eine erste Abordnung ägyptischer Seeleute, aus Kairo kommend, wird für Sonntag in der Hafenstadt erwartet. Die Ankunft
des Gesamtkontingents, das heisst zwei Mannschaften von 180 Soldaten, ist gestaffelt bis Ende März. Untergebracht
werden sie im Hotelgefüge in der Region Saint-Nazaire. Während ihres "Aufenthalts" erhalten die ägyptischen Seeleute
sowohl eine theoretische als auch praktische Ausbildung mit Ausfahrten auf See an Bord der beiden FLS (Führungs- und
Landungsschiffe), die auf der Werft STX* unter Beteiligung der DCNS** gebaut wurden. Die Lieferung und die Abfahrt nach
Ägypten ist für Sommeranfang und Ferienende vorgesehen.
*Chantier de l'Atlantique Saint-Nazaire
**Direction des Constructions Navales = Schiffsbaudirektion - das "S" steht für "Service" = Wartung, ein mehrheitlich in
Staatsbesitz befindlicher Schiffsbaukonzern, hervorgegangen aus den französischen Marinewerften.

     RePe


der erste

So, die beiden ehemaligen russischen Docklandungsschiffe haben jetzt ihre ägyptischen Namen erhalten- "Gamal Abdel Nasser", BN 1010 und "Anwar Sadat", BN 1020. Hier sind auch noch einige Bilder. Die Landungsboote gehören auch mit dazu.
https://www.facebook.com/EgyptMilitary/photos/pcb.852312791547858/852288418216962/?type=3&theater

der erste

Hier ist noch ein interessanter Film über die nicht in den Flottenbestand übernommene "Wladiwostok". Gestern fand die erste Ausfahrt mit der ägyptischen Besatzung statt.
https://www.youtube.com/watch?v=zCuRjTYOd-U

Flußpionier

Moin,

mal als Frage, ist bekannt ob es eigentlich eine Vertragsklausel mit den Ägyptern gibt die ihnen untersagt die Träger an Russland demnächst zu verkaufen?

:MG:

kalli

@der erste,
interessanter Film aus einer Zeit, in der noch alles in Ordnung schien.
@Flußpionier ,
das ist eine interessante Frage. Sie könnte unterstellen, dass der Mistralverkauf an Ägypten eine Art ,,Embargo-Umgehungs-Strategie" sei. Dazu müsste man aber neben dem Mistral- Deal auch das zum gleichen Zeitpunkt zwischen Ägypten und Frankreich in Kairo abgeschlossene Abkommen über die Zusammenarbeit in den Bereichen Sicherheit und Verteidigung kennen. Ich kenne beide Verträge aber auch nicht.
Es gibt für mich dazu noch weitere Fragen, Einschätzungen und Spekulationen. Z.B. wer rüstet die Schiffe aus (incl. Hubschrauber, Landungsboote, Kommunikationstechnik u.s.w.)? In Russland sprach man abfällig von der Lieferung einer leeren Konservendose.
Hat Russland überhaupt noch ein dauerhaftes Interesse an diesen Einheiten (der Einkauf der Schiffe war in Russland schon damals höchst umstritten)? Nun ist man relativ glimpflich und zeitnah aus der Sache herausgekommen und soll sich irgendwann wieder Probleme einhandeln?

Impressum & Datenschutzerklärung