Flakkreuzer

Begonnen von Zerstörerfahrer, 15 Januar 2006, 22:17:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zerstörerfahrer

Ich werde hier mal versuchen alle Info's ( es gibt nicht gerade viel ) über die Flakkreuzer der Kriegsmarine zusammen zu tragen. Also wie immer, wer noch mehr hat , her damit.


Flakkreuzer

Flakkreuzer waren in der Kriegsmarine meist alte , vorwiegend erbeutete , Kreuzer , die um die Jahrhundertwende gebaut wurden. Da ihre Machinenanlagen schon sehr alt waren oder ausgebaut wurden, mussten sie fast immer zu ihrem Einsatzort geschleppt werden. Ihre Bewaffnung bestand hauptsächlich aus schweren Flakgeschützen und die meisten hatten auch ein modernes Feuerleitradar vom Typ " Würzburg ". Die korrekte Bezeichnung wäre eigentlich schwimmende Flakbatterie.



Niobe ex Küstenpanzerschiff "Gelderland"

Zerstörerfahrer

[align=center]Medusa[/align]

Warjag

Die "Medusa" als Flakkreuzer
Schöne Grüße,
Dmitrij

Zerstörerfahrer

Super, ich danke dir . :D

speedl

Hallo,

dann gabs da noch Thetis und Nymphe. Bei diesen beiden handelte es sich um alte Küstenpanzerschiffe der Norwegischen Marine. Sie fielen in deutsche Hände und wurden im März 1941 in Kiel als schwimmende Flakbatterien in Dienst gestellt.
Beide wurden hauptsächlich in Norwegen zum Schutz der dortigen Kampfgruppen eingesetzt, aber auch zeitweise in Kiel.

Die Bewaffnung bestand aus sechs 10,5cm Flak und mehreren 2cm und 4cm Flaks. Bei ihnen ist die Antriebsanlage in Betrieb gehalten worden und konnten sich daher selbst bewegen und waren nicht auf Schlepperhilfe angewiesen.

Beide Schiffe überlebten den Krieg.

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

t-geronimo

Och, es gab auch noch mehr.
Arcona, Ariadne und Undine fehlen auch noch.

Aber da wird bestimmt vom Zerstörerfahrer noch was kommen, da will ich ihm gar nicht ins Handwerk pfuschen... :)

@ Zerstörerfahrer:
Für Niobe habe ich den 16.07.44 als Versenkungsdatum:
http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/44-07.htm

Und Medusa hatte einen Tiefgang von 5,00 m.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

speedl

Hallo,

ich wollt ja auch nur zwei weitere Einstellen von denen ich wenigstens ein paar Daten und etwas Geschichte hab. Von den anderen hab ich noch weniger Daten und da rentiert sich das einstellen nicht. Aber ich denke auch das Zerstörerfahrer da bestimmt noch bessere Daten hat  :) .

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

Zerstörerfahrer

@Speedl,
Thetis und Nymphe standen als nächstes auf meiner Liste. Ich werd wohl ne Ergänzung zu deinen Angaben machen. Und Danke für die Bilder.

@t-geronimo ,
hab mich wohl beim Versenkungsdatum verschrieben. Und dank für den Tiefgang, der ist mir irgendwie abhanden gekommen.

Der Rest kommt auch noch, allerdings ist das mit den Daten und Bildern immer ein bisschen schwierig.

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Zerstörerfahrer

@ t-geronimo , German-Navy ist mein Haupt-Datenlieferant .
@ all , Und als Ergänzung zu Speedl's Angaben :



[align=center]Nympheex Tordenskjöld und Thetisex Harald Haarfagre[/align]

Teddy Suhren

Hallo

...Flakkreuzer is nich schlecht... :)
Bis jetzt kannte ich die Schiffe nur unter schwimmende Flakbatterie. :wink:

Gruß
Jörg
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

t-geronimo

Ist auch eher korrekt.
Aber man weiß, was gemeint ist.

Echte Flakkreuzer waren z.B. die der Briten (Dido-Klasse usw.).
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Zerstörerfahrer

Zitat von: t-geronimoIst auch eher korrekt.
Aber man weiß, was gemeint ist.

Echte Flakkreuzer waren z.B. die der Briten (Dido-Klasse usw.).

Ja , ich weiss, aber Flakkreuzer klingt doch ein bisschen spektakulärer. :D
Ich habs oben in der Definition mal mit eingefügt.

Zerstörerfahrer

Wer noch Bilder oder Infos hat , bitte posten.


[align=center]Undine ex Jakob van Heemskerck und Ariadne ex Hertog Hendrick[/align]

t-geronimo

Hier die Bilder:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung