Schwerer Kreuzer Lützow - Mahnwache

Begonnen von holzländer, 23 Oktober 2018, 06:39:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

holzländer

Da stimme ich zu, da hatte jemand anstatt Lützow -> Leipzig hinten drauf geschrieben!

Grüße Christian

Hastei

#16
wie ich schon schrieb, da hieß sie aber noch Deutschland als die Ehrenwache
aufzog. Ich vermute einfach, ein Unkundiger hat das hinten drauf geschrieben.
Gruß Hastei

Steffen1


Smutje Peter

Genau Hastei, dass trifft wahrscheinlich den Kern der Sache!
Gruß

Peter aus Nürnberg

Schorsch

Hallo Steffen!

Zitat von: Steffen1 am 25 Oktober 2018, 19:02:54
Eine Frage nebenbei-
Welche Dienstgradabzeichen  bzw. Effekten tragen diese beiden.
(...)
Bei diesen 10 cm langen und 1,5 cm breiten Streifen aus rotem Baumwollband handelt es sich um Abzeichen für die Unterscheidung der diversen Schiffswachen und Divisionen, in die das seemännische und technische Personal größerer Schiffe eingeteilt war. Der Mannschaftsdienstgrad (oder Maat?) am linken Bildrand vorn gehört zur Backbordwache und dort zur 4. Division (genau wie der im Bildhintergrund Mitte). Der am rechten Bildrand ist ein Angehöriger der Steuerbordwache und dort der 3. Division. In die gleiche Division gehört auch derjenige in der Bildmitte, der seinen Kopf ungefähr auf Höhe der Konzertina hat.

Im Nachfolgenden noch eine entsprechende Übersicht zum System der Streifen der Schiffswachen nach Schlicht/Angolia: "Die deutsche Wehmacht - Uniformierung und Ausrüstung 1933-1945 (Band 2)", S. 189, wobei ich mir allerdings unsicher bin, ob die Besatzungsstärke der DEUTSCHLAND so groß war, dass tatsächlich sechs Divisionen eingeteilt worden sind. Es gab da von Schiff zu Schiff deutliche Unterschiede in der Umsetzung dieser organisatorischen Strukturen.
[tabular type=4]
[row][head][/head][head]Streifen am rechten Arm[/head][head]Streifen am linken Arm[/head][/row]
[row][head][/head][head]Steuerbordwache[/head][head]Backbordwache[/head][/row]
[row][data]ein Streifen[/data][data]1. Division[/data][data]2. Division[/data][/row]
[row][data]zwei Streifen[/data][data]3. Division[/data][data]4. Division[/data][/row]
[row][data]drei Streifen[/data][data]5. Division[/data][data]6. Division[/data][/row]
[/tabular]
Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

kalli

Zitat von: Schorsch am 28 Oktober 2018, 15:56:39
wobei ich mir allerdings unsicher bin, ob die Besatzungsstärke der DEUTSCHLAND so groß war, dass tatsächlich sechs Divisionen eingeteilt worden sind. Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

Mein Vater war, allerdings dann 1941 schon Lützow,  Besatzungsmitglied der 6. Division.

Hastei

das gab - gibt ? - es bei der Bu Ma auch .
1.Div. seemännisches Persoral, Ari -,Torpedomixer etc. ein roter Balken
2.Div. Heizer etc. zwei rote Balken
3.Div. Funktionäre wie Funker ,Radarmixer, Smuts etc. drei rote Balken   

Gruß Hastei                                             

Steffen1


Impressum & Datenschutzerklärung