Feedback Flottenträger Junyo, Maßstab 1:100

Begonnen von Marstec, 14 November 2009, 00:34:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marstec

moin,

wünsche gutes Gelingen.

Seit 2004 ??? Das sind ja schon 5 Jahre ....
An manchen Tagen gewinnt man, an manchen Tagen verliert man.

Captain Hans

wünsche dir auch gutes Gelingen und freu mich schon auf deinen weiteren Baubericht top
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Kai Gun

Hallo Marstec

Ja, über die Bauzeit bin ich selber etwas überrascht :-o, aber es gibt dafür auch mehrere Gründe:
1.   Das Schiff ist für einen Anfänger zu groß. Man sollte sicherlich erst mit einem Schiff zwischen 5-10.000 t üben (Aber ich bewundere auch die  beiden  top top Bären mit ihrer Bismarck die stattliche 50.300 t oder 50,3Kg auf die Waage bringt.
2.   Frustbauten zwischendurch damit doch mal irgendetwas zum schwimmen kommt.
3.   Es gibt keine fertigen Bauteile oder Ätzteile wie zum Beispiel für Schiffe der DKM


Hallo Kapitän Hans,

vielen Dank für deine freundlichen Wünsche. Der Baubericht der Bismarck ist immer wieder ein Ansporn für mich, dem unmöglichen ein wenig näher zu kommen. Ich hoffe dass die Junyo einmal auf 2m Entfernung einen passablen Eindruck machen wird, bei der  top top top Bismarck kann man da von 2cm sprechen!

Grüße Kai Gun

t-geronimo

Sehr schön, sehr schön!!! :TU:)


Und wieder mal ein nicht so oft gesehenes Modell!!  :O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

speedl

wieder ein japanischer Zuwachs. Langsam bekommen wir doch noch eine nette, kleine Flotte zusammen  top.

Ein sehr schönes Modell. Viel Spass beim basteln und vor allem nicht entmutigen lassen.

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

Captain Hans

Hallo Kai Gun

hier entsteht ein wirkliches klasse Modell. top top top
Freu mich schon auf die Fortsetzung deiner Bauberichte.  :MG:

viel Spaß beim Bauen und viele Grüße aus Costa Rica
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Albatros

Hallo Kai Gun ,

ich verfolge solche Berichte immer mit Begeisterung.

Tolles Modell, top

Gruß, :MG:

Manfred

Kai Gun

Hallo Speedl,
vielen Dank für die aufmunternden Worte.  :-) Vielleicht kannst Du mir bei der Lackierung weiterhelfen in deinem Baubericht habe ich gelesen das Deine Schiffe ähnlich wie meine Junyo aus GFK, Spachtelmasse, Messing, Holz und Poystyrol bestehen. Was für eine Grundierung verwendest Du und welche Farben?  :?  (Hersteller, Bezugsquellen?)

Ahoi Kapitän Hans,
danke für das Kompliment und viele Grüße nach Costa Rica. Ein sehr schönes Fleckchen Erde, nur mit weißen Weihnachten...  :roll:  Wir dürfen hier noch hoffen, kalt genug wäre es ja im Moment.  :|

Hallo Albatros,
ich freue mich sehr über jeden interessierten Leser, ganz besonders wenn ich so ein nettes feedback bekomme. Auch wohlwollender Kritik stehe ich immer aufgeschlossen gegenüber, wir wollen ja voneinander lernen. :wink:

Viele Grüße und vielen Dank für die nette Anteilnahme  :-) :-) :-)

Kai Gun

speedl

Hallo,

also ehrlich gesagt, Grundierung hab ich keine verwendet. Den Rumpf hab ich gut angeschliffen, sehr sauber entfettet und entstaubt und dann mit normalem Lack vom Baumarkt lackiert, so etwa je nach Deckung 3-4 Schichten. Die Aufbauten und teilweise auch den Überwasserbereich des Rumpfes hab ich mal mit Baumarktlack, mal mit Emailfarbe von Revell und auch schon mit den Aquacolor von Revell lackiert. 100%ig zufrieden war ich bisher mit keiner Farbe. Beim nächsten Modell werd ich mal die Acrylfarbe von Tamiya probieren. Aus Faulheit  :roll: hab ich bisher meine Metallteile nie Grundiert, aber da merkt man schon das die Farbe nicht richtig hält. Wenn man da mal hinkommt geht gleich etwas Farbe ab, bzw man hat gleich einen Kratzer drin. Ich werd das dort doch mal mit einer Metallgrunierung versuchen.

Gegenfrage an dich: Hast du einen Link zu dem Planhändler und wie war die Abwicklung? Ich suche nämlich noch einen Plan für die Zuikaku, alternativ auch Shokaku.

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

Kai Gun

Hallo Speedl,
schönen Dank erst einmal für die ausführliche Beschreibung deiner Lackierarbeiten. An Tamiya Farben habe ich auch schon gedacht da es für Japanische Schiffe dort die passenden Farbtöne gibt.
Bei den Plänen kann ich Dir weiter helfen. Ich habe gerade nachgeschaut und gesehen das Miyukikai beide Pläne im Maßstab 1:200 zum Stückpreis 19,-€  führt. Die Bestellung (auf englisch) und das Geld verschicken (damals noch US-Dollar) hat bei mir 2004 reibungslos geklappt.

Internetadresse:
http://www2.odn.ne.jp/miyukikai/sub2.htm
Auf der Seite sind alle zu bekommenden Pläne aufgelistet und die Zahlungsformalitäten beschrieben.

Viele Grüße top top

Kai Gun

arnold69

Hallo Kai Gun,

wegen Farbe zum lackieren, ich Verwende bei meinen Modellen Farben von SparVar. Bin sehr zufrieden mit den Farben. Die Farben gibt es in Matt, Seidenmatt und Hochglanz und in vielen RAL-Farben bei einem e..y Shop zu einen recht angenehmen Preis. Wen du möchtest kann ich dir den e..y shop mal Raussuchen. XMAS:-)
Gruß Arnold

Ich bin Franke, danke.

t-geronimo

Irgendwas hatte mit einem der Bilder nicht hingehauen, ist jetzt aber gefixt.  :MZ:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Captain Hans

ein schöner und interessanter Baubericht und prima Fortschritte top top


viele Grüße

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

speedl

Ich wiederhole: Wunderschönes Modell!!  :TU:) :TU:)

Da kann ich mir für mein künftiges Projekt Zuikaku tolle Ideen zur Umsetzung holen. Ich freu mich schon auf deine nächsten Beiträge

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

kapitan Norberto


Impressum & Datenschutzerklärung