Korvetten der Flower-Klasse

Begonnen von Zerstörerfahrer, 10 Januar 2006, 19:22:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zerstörerfahrer

Hallo Leute,

ich hab mal  alle Infos aus dem Internet zu den Korvetten der Flower-Klasse PA1 - PA4 zusammengetragen, die ich finden konnte .
Wäre schon , wenn da jemand noch mehr hätte.

[align=center]Korvetten der Flower-Klasse[/align]
[align=center]PA 1 - PA 4[/align]

Stefan

Hallo !
Eine interessante Geschichte !!!!

Gruß
Stefan

Teddy Suhren

Hallo

Is ja geil, wieder was gefunden was ich bis jetzt nicht wußte. :shock: :)

Gruß
Jörg
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Peter K.

@ ZERSTÖRERFAHRER

Auch von meiner Seite - urlaubsbedingt verspätet - einen herzlichen Dank für deine feine Zusammenfassung!

Einige Ergänzungen kann ich noch einbringen:

ARQUEBUSE, ab 16.10.1940 PA1
Indienststellung 15.04.1944
außer Dienst gestellt am 24.08.1944, vermutlich wegen fehlender Seefähigkeit nach Bombentreffern

HALLEBARDE, ab 27.11.1940 PA2
Indienststellung Anfang September 1943
versenkt am 14./15.06.1944 in Le Havre durch Luftangriff

SABRE, ab 29.11.1940 PA3
Indienststellung 16.11.943
außer Dienst gestellt am 17.06.1944, vermutlich wegen irreparabler Schäden nach schweren Bombentreffern

POIGNARD, ab 1941 PA4
nicht in Dienst gestellt

Weiteres Fotomaterial findet man hier:
http://www.cbrnp.com/RNP/Flower/PROFILE/German_Flower.htm

Über die FLOWER-Klasse im allgemeinen gibt´s hier gute Infos:
http://www.cbrnp.com/RNP/Flower/

Schließlich hab´ ich hier noch die Adresse eines guten Forums, das sich nur mit der FLOWER-Klasse beschäftigt:
http://p214.ezboard.com/btheflowerclasscorvetteforums

Liebe Grüße und Gute Nacht
Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Zerstörerfahrer

@ Peter K. , erstmal Danke fürs Lob und die zusätzlichen Infos, hab sie gerade oben mit eingearbeitet.

Die Links sind auch sehr gut, aber leider ist mein Englisch nicht gerade das Beste. Aber mit einem Translator werd ich das wohl hinkriegen, obwohl mein Interesse da doch mehr bei den deutschen Booten liegt.
Wie aus meinen anderen Beiträgen zu sehen ist , wollte ich mehr Infos von diesen kleinen Booten  ( KFK , MFP usw. )zusammentragen . Denn mein Respekt gilt den Männern auf den kleinen Einheiten, die fast jeden Tag am Feind waren, die aber heute kaum Beachtung finden. Bismarck und Konsorten sind da wohl interessanter. Ich will mal einen Gegenpol schaffen zu " Bismark , Tirpitz und U-Boot Gruppe bei Rheinübung ". :D

kalli

@Zerstörerfahrer ,

das mit dem Gegenpol ist Dir bisher sehr gelungen. :D  Vielen Dank bisher. Viele Seiten der Kriegsmarine, ob nun Schiffe, Technik, Versorgung, Nachrichten betrifft, werden eher stiefmütterlich betrachtet- verdienen aber große Aufmerksamkeit. Und wenn dann die bescheidene Literatursituation und vorhandene Kenntnisse veröffentlicht werden, so ist das schön zu lesen. :D

Gruß
Kalli

Peter K.

Auch ich interessiere mich mehr für die kleineren Einheiten und kann mich KALLI´s Meinung nur anschließen!

Aus Gröner, Band 8/1, noch ein paar Infos zur Datenverdichtung:

Bauwerft: Chantiers de la Loire St. Nazaire-Penhoet
Baunummern:
PA1 = F10
PA2 = G10
PA3 = H10
PA4 = J 10

930/1.170/1.250 t
57,91/62,48 x 10,05 x 3,50/4,30 m
1 x 4zyl.3fach Expansionsmaschine
2 x Wasserrohrkessel (16 atü)
2.700 PSi für 16 kn
7.000sm / 10 kn / 480 t Öl
ca. 80 Mann Besatzung

Grüße aus Österreich
Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Zerstörerfahrer

Danke Peter K.,

hab deine Daten oben mit übernommen.
Falls du zu den anderen Booten, zu denen ich einen Thread aufgemacht habe , auch Daten hast , immer her damit.

Peter K.

Ich muß mich nach meinem Urlaub erst durch alles durcharbeiten - so ca. 1.400 Beiträge! ;-)
Aber da kann ich sicher noch ´was beisteuern - dauert nur ein bissl!

Grüße
Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Peter K.

So, eine letzte Ergänzung zu PA1 - PA4:

Laut Gröner, Band 8/1, hatten die Boote eine Bewaffnung von 1 x 10,5 cm SK, 3-4 x 3,7 cm Flak, 4-10 x 2 cm Flak und 2 Wabowerfer. Die entsprechende Skizze habe ich unten angehängt!

Eine Fotoauswertung von PA2 ergibt jedoch folgende Bewaffnung:
1 x 10,5 cm SK
3 x 3,7 cm Flak in 1 Einzel- und 1 Doppellafette
10 x 2 xm Flak in 2 Einzel- und 2 Vierlingslafetten
4 Wabowerfer

Grüße
Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Zerstörerfahrer

Danke Peter,

hab deine Zählung oben mal mit reingenommen.
Und klär doch mal einen Ahnungslosen über die Gröner Reihe auf.  :?:

Peter K.

Tja, was soll man zum Gröner schreiben????

Schlichtweg   D A S  Standardwerk, wenn´s um technische Daten deutscher Kriegsschiffe zwischen 1815 und 1945 geht, und zwar vom Schlachtschiff bis zum Fischdampfer!!!

Erich Gröner
Die deutschen Kriegsschiffe von 1815 -1945

8 Bände (wobei Band 8 in zwei Teilbänden 8/1 und 8/2 erschienen ist)

Beim Kauf würde ich darauf achten, vom Band 2 die aktuellere 2. Auflage zu erhalten und auch auf das seperate Gesamtregister zu bestehen - erleichtert die Arbeit ungemein! ;-)

Gute Nacht
Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Zerstörerfahrer

Danke Peter K.,

hab mich im I-Net mal schlau gemacht und die Bände stehen jetzt auf der Wunschliste. :D

Impressum & Datenschutzerklärung