collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Fotos Schlachtschiff Komandoräume ?  (Gelesen 2250 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Brandenburger

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Das Heer grüßt die Marine !!!!!
    • sturmboot-kommandos
Fotos Schlachtschiff Komandoräume ?
« am: 05 April 2007, 20:21:22 »

       Hallo Freunde !!!

Wollte Euch mal diese Fotos zeigen , zeigen vermutlich die inneren Räume
eines großen Schiffes . (Kartenraum, Maschienenraum)
Vieleicht könnt Ihr ja was dazu sagen .

Bin mir bei den Fotos nur etwas unsicher . Ist zwar Agfa Lupex Papier , aber
mir kommen die Fotos komisch vor. Vieleicht wurden sie in der Zeit von einem Buch
oder von anderen Fotos abfotografiert. Wenn jemand von Euch diese Bilder schon mal
gesehen hat , bitte schreiben ! 

                                    MfG Andreas  :lol:

Offline Josef

  • Account deaktiviert
  • *
  • Beiträge: 179
Re: Fotos Schlachtschiff Komandoräume ?
« Antwort #1 am: 06 April 2007, 09:57:13 »
Hallo Andreas,

Bild 1: Mit Kartenraum dürftest Du richtig liegen, der Ruderlagenanzeiger an der Wand und die Anwesenheit eines Kpt. z. S. deutet zumindest daraufhin. Aber ob das nun ein Schlachtschiff oder schwerer Kreuzer ist, läßt sich vielleicht an der Person Kpt.z.S. festmachen, der mir aber nicht bekannt ist

Bild 2: Ja, das ist ein Maschinenfahrstand

Bild 3: Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Turbinen- oder ein Hilfsmaschinenfahrstand ist.

Bild 4: Diese Aufnahme habe ich mit Bildunterschrift: "In einem Turbinenraum" schon mal gesehen.

Freundschaftlich
Josef

Offline Hastei

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4446
Re: Fotos Schlachtschiff Komandoräume ?
« Antwort #2 am: 06 April 2007, 10:16:36 »
Hallo Brandenburger,

ich schätze, es sind Bilder der Scharnhorst. Warum ? Das letze Bild zeigt einen Seemann vor
isolierten Rohren und genau das Foto habe ich von einem ,leider verstorbenem Freund,bekommen.U.a.
Er war Oberpumpenmeister auf der Scharnhorst und hat überlebt, weil er Weihnachtsurlaub hatte.
Er kannte sogar den abgebildeten Seemann  und unter dem Bild ( im Album) stand geschrieben :
Ihr wart tapfer.

Gruß Hastei

Offline Hastei

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4446
Re: Fotos Schlachtschiff Komandoräume ?
« Antwort #3 am: 06 April 2007, 10:25:14 »
@ Joseph,
 
Zeigt das Bild nicht einen Freg.Kpt. ?

Gruß Hastei

Offline Brandenburger

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Das Heer grüßt die Marine !!!!!
    • sturmboot-kommandos
Re: Fotos Schlachtschiff Komandoräume ?
« Antwort #4 am: 06 April 2007, 11:04:40 »

    @ Hastei / Josef

Was meint Ihr , sind das Kauffotos die man an Bord des Schiffs bekommen hat ?
Wie ist die Quallität Deines Fotos  Hastei ? Auch so komisch wie diese hier ?

                            MfG Andreas

Offline Hastei

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4446
Re: Fotos Schlachtschiff Komandoräume ?
« Antwort #5 am: 06 April 2007, 11:11:46 »
@
ich denke es sind Kauffotos,denn in irgendeinem Buch habe ich die Fotos schon mal gesehen.

Gruß Hastei

Online t-geronimo

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 20750
  • Carpe Diem!
Re: Fotos Schlachtschiff Komandoräume ?
« Antwort #6 am: 06 April 2007, 12:17:38 »
Bild 1 und 4 z.B. in Koop/Schmolke "Die Schlachtschiffe der Scharnhorst-Klasse".
Unterschrift Bild 1: Kommandozentrale.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Offline Brandenburger

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Das Heer grüßt die Marine !!!!!
    • sturmboot-kommandos
Re: Fotos Schlachtschiff Komandoräume ?
« Antwort #7 am: 06 April 2007, 14:04:38 »

   Hallo zusammen !!!

Dacht ich mir , das es Kauffotos sind . Danke für Eure Antworten und
Meinungen .

                    MfG Andreas  :lol: