Philosphische Betrachtungen um das Schiff

Begonnen von poseidon48, 07 November 2009, 10:05:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

poseidon48

Im Forum 35+ diskutieren wir u.a. über die Frage: "hat das Schiff eine Seele?" http://35plus.seeleute.net/viewtopic.php?t=3741&postdays=0&postorder=asc&start=0
Mich interessiert, ob auch die Seeleute der Marine ähnliche Empfingungen an "Ihre" Schiffe haben.
Ich bitte euch auf dieses schwierige Thema einzulassen, die Kollegen im Forum Schiff 35+ haben dieses getan und als bisheriger Höhepunkt ist dieser Satz gekommen: "DIE SEELE EINES SCHIFFES IST DIE SUMME SEINER GESCHICHTE. DIE GEBENDEN SPÜREN DAS WENN SIE EINEN SCHIFFSFRIEDHOF SEHEN BESONDERS."
Ich bin auf eure Beiträge gespannt.


Schorsch

Hallo Poseidon,

ich hätte zum Thema einen Literaturtipp beizusteuern: Rudyard Kipling: "Das Schiff, das zu sich kam", in meiner Bibliothek enthalten in einem Nachdruck einer Sammlung von Erzählungen, die ursprünglich 1927 im Paul List Verlag erschien. (Mir liegt eine Nachauflage des Kiepenheuer Verlags von 1987 vor.) Wer selbst einen Blick in die Geschichte werfen möchte, kann  --/>/> hier 'mal reinschauen. (Es müsste aber bis Seite 57 zurückgeblättert werden; irgendwie bekomme ich es nicht hin, den Anfang der Geschichte direkt zu verlinken.)

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Urs Heßling

Hallo, Poseidon,

gute Frage.

Meine eigene Ansicht ist: Nein, die Seele eines Schiffs ist die Besatzung und ihr(e) (Be)Geist(erung).

Aber einer der großen Laeisz-Kapitäne (Miethe ?) sagte einmal, als er seine Viermastbark "Pitlochry" auf einen sehr schwierigen Ankerplatz bei Cuxhaven gesteuert hatte "Das Schiff kannte den Platz - ich habe es nur dahingefahren."

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Captain Hans

#3
@Poseidon48 und URS

ich muß widersprechen:
Meine Schiffe hatten eine Seele. :-)
Manche waren lieb und berechenbar, manche waren hinterhältig und unberechbar.
Manche waren dauernd krank, andere waren gutmütig und machten was man von ihnen verlangte.

In jedem Falle sind sie weiblich und wenn man sie lieb und nachsichtig (siehe Ehefrau) behandelt. waren sie auch gut
zu uns Seeleuten. (Das Thema hatten wir aber schon mal.)

Ich habe immer mit meinen Schiffen gesprochen und wenn sie antworteten wars Zeit in den Urlaub zu gehen.
Die Ingenieure sprachen auch zu ihren Maschinen und betrachteten sie manchmal wie Geliebte und wurden fuchsteufelswild
wenn ich als Kapitän zu viel von ihnen verlangte.

Im allgemeinen haben (hatten) Seeleute den Hang ihren Schiffen eine Persöhnlichkeit zu verleihen.

Anekdote:

Ein Ingenieur hat im Hafen Besuch.
Natürlich führt er seinen Besuch durch den Maschinenraum. 
Er zeigt auf einen Generator "Der Vogel hat 1200 PS"
dann zeigt er auf den Hilfsgenerator "Der Süße hat nur 600 PS"
und "hier meine Große" (Hauptmaschine) "die hats in sich, nähmlich 22 000 PS und ist absolut zuverlässig"

Danach geht er mit seinem Besuch an Deck und es fliegt ein Albatros vorbei

Er zeigt auf den Vogel und sagt "Mensch watten Apparat" :-D

Zu einem guten Schiff gehört natürlich eine tolle Mannschaft und Offiziere - erst zusammen sind sie eine gute Ehe. :O-O:

viele Grüße aus dem sonnigen Costa Rica

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Dmitri Donskoi

#4
Hallo Poseidon48

Schwierige Frage......ich rede mir ein, dass die Schiffe und Ihre kleinen Brüder die RC Schiffe eine Seele haben.
Ich behandle meine RC-Modelle wie rohe Eier!

Würde ich Ihnen keine Achtung schenken oder sie gar lieblos behandeln, rächen sich die Modelle oder bringen Unglück.

Obwohl mir mein Verstand sagt, du tickst  :SO/( ja nicht sauber!
Ich will es einfach glauben und hatte noch nie so richtig Pech mit meinen geliebten RC Modellschiffe.

Also geht die Rechnung auf...

Mit getauchten  :MG: Grüssen Thomas
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet,
dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen,
was sie nicht hören wollen.

poseidon48

#5
Zitat von: Kapitän Hans am 10 November 2009, 15:22:16
@Poseidon48 und URS

ich muß widersprechen:
Meine Schiffe hatten eine Seele. :-)
Manche waren lieb und berechenbar, manche waren hinterhältig und unberechbar.
Manche waren dauernd krank, andere waren gutmütig und machten was man von ihnen verlangte.

In jedem Falle sind sie weiblich und wenn man sie lieb und nachsichtig (siehe Ehefrau) behandelt. waren sie auch gut
zu uns Seeleuten. (Das Thema hatten wir aber schon mal.)

Ich habe immer mit meinen Schiffen gesprochen und wenn sie antworteten wars Zeit in den Urlaub zu gehen.
Die Ingenieure sprachen auch zu ihren Maschinen und betrachteten sie manchmal wie Geliebte und wurden fuchsteufelswild
wenn ich als Kapitän zu viel von ihnen verlangte.

Im allgemeinen haben (hatten) Seeleute den Hang ihren Schiffen eine Persöhnlichkeit zu verleihen.


Hans

Wie kommst du darauf das ich behaupte Schiffe hätten keine Seele?
Ich finde Seeleute geben dem Schiff ein Stück Seele von ihnen ab. Die Seele des Schiffes ist die Summe von kleinen Seelen die die Seeleute dem Schiff geben. Wie gesagt wurde sehen wir es besonders, wenn wir Bilder von einem Schiffsfriedhof sehen. Jemand der es musikalisch Aufgearbeitet hat findet man hier:

Ich habe den Film "Eisenfresser" gesehen, bei jedem Beaching war es als ob ein Stück von mir auf den Strand gefahren wurde. Gerade wir Seeleute haben ein besonderes Verhältnis zu unserem Beruf, anders kann ich es nicht sagen, denn auch wenn der Seemann schon seit jahrzehnten an Land ist, ein Stück seiner selbst ist auf dem Meer.
Das Ganze ist bei mir in einer schlaflosen Nacht gekommen, am Tage vorher hatte ich folgendes Bild ins Forum 35+ gesetzt:

Ein Laker vor einem nicht mehr genutzten Silo. Der Laker ausgeschlachtet rotte vor sich hin.
Überschrift "Ich werd nicht mehr gebraucht"
Ich freue mich das einige sich auf die Diskussion eingelassen haben, es soll auch noch nicht der Schluß sein, da einige vielleicht erst eine Weile über das Thema nachdenken. Wie ist es bei ihnen? Was fühle ich wenn ich ein Schiff sehe auf dem ich vor einiger Zeit gefahren bin? Was habe ich für ein Gefühl in brenzlichen Situationen? Wie gehe ich mit dem Schiff um?
Um mit Brecht zu sprechen: "Der Vorhang zu und alle Fragen offen"

Captain Hans

#6
@Urs

sorry - hatte ich wohl mißverstanden :O-_

Ich mußte einmal einen Tanker in Inchon (Korea) verschrotten. Ich konnte vom Hotel aus sehen wie er zerlegt wurde.
Das war schon ein komisches Gefühl.  :-(
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Impressum & Datenschutzerklärung