Sir Kay / Round Table Class Trawler in 1:48

Begonnen von Leviathan, 28 Oktober 2009, 21:20:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leviathan

Hallo allerseits,

von meiner aktuell letzten (aktiven) Baustelle, die mit Abstand auch am Weitesten und quasi kurz vor der Fertigstellung ist, möchte ich hier auch noch ein paar Baustufenfotos einstellen. Extra Feedback-Thread gibt's bei diesem Bericht nicht. Es handelt sich bei dem Modell um ein britisches Vorpostenboot aus dem WKII.

Von den Trawlern der "Round Table" Klasse gab es 8 Schiffe, benannt nach den brühmten Rittern der Kokosnuss. Teils waren die Boote als U-Boot Jäger ausgeführt, anderen Teils auch als Minensucher.

Vor einigen Jahren erstand ich auf einer Modellbau-Börse einen unvollständigen Baukasten der Firma Calder Craft. Beim Bausatz handelt es sich um die Variante des Minensuchers im Maßstab 1:48.

Der Rumpf ist aus GFK, die Aufbauten aus Holz und ABS. Die Beschlagteile sind in Weissmetall ausgeführt.



Der Motor ist ein GEFEG 4220 in 12Volt-Ausführung:


Das dünne Holzdeck wurde von unten mit einem Rahmen aus 6mm starken Sperrholz versehen und zusätzlich mit dem Rumpf verschraubt:


Rohbaufotos; Irgendwie waren die Holzteile zu kurz und das Deckshaus passte durch den Decksausschnitt hindurch. Folglich gab es anschließend ein neues Deckshaus aus Kunststoff.









um einige Details reicher:






Sir Kay auf der ersten Testfahrt im September 2009:





aktueller Zustand:





Viele Grüße
Matthias

Captain Hans

Hallo Mathias

ein sehr schönes Modell mit einem tollen Fahrbild. top top
gratuliere - sehr sauber gearbeitet und viele Details

,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Leviathan


ufo

Vielen Dank fuer die Photos!
Das ist wirklich eine Schoenheit geworden!

Die schaut flott unterwegs aus auf den Photos. Ich mag besonders die letzten vier Bilder; die Wellenmuster sind wunderschoen. Die koennte man so in die Hydrodynamikvorlesung nehmen ... Physiker wieder  :-D

Ufo

speedl

Sehr schönes Modell, auch mal was anderes (kein Dickschiff), und auch tolle Fotos!!  top top

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

Impressum & Datenschutzerklärung