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Sprengungen und Bergungsarbeiten an Schiffswracks

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Albertus:
Hallo Forum,

kennt jemand Links im Netz wo man sich die Sprengungen und Bergungen von Schiffswracks ansehen kann?

Bevorzugt würden mich Filmaufnahmen und Bilder interessieren, wo die Sprengungen bei uns vor der Haustür- also in der Elbmündung stattfanden.
Mein besonderes Augenmerk gilt folgenden Schiffen:

Die "Cimbria", hier wurde 1983 die Reserveschraube von der Bundesmarine geborgen.

Dem kleinen Kreuzer "Cöln" 1983 wurde u.a. die Kanone geborgen

Film(e) über Wracksuche und Bergung des Hochseebergungsschiff "Twyford"

SMS Kreuzer "Wiesbaden" , hier wurden 1983 von Marinetauchern im Rahmen einer Tauchübung Teile gehoben.

Desweiteren interessiert mich die Sprengung der "Vandalia" und der abgebrannten "Bremen"

Oder sind solche Übungen der Marinetaucher vielleicht gar nicht gefilmt worden?

Würde mich freuen, wenn ich hier näheres darüber erfahren könnte.

Vielen Dank und beste Grüße

Jane

Albertus:

--- Zitat von: Albertus am 27 Oktober 2009, 19:46:39 ---
Oder sind solche Übungen der Marinetaucher vielleicht gar nicht gefilmt worden?
--- Ende Zitat ---

Hallo miteinander,

Bin etwas überrascht...
kann mir wirklich niemand wenigstens meine obige Frage beantworten?

Beste Grüße
Jane



t-geronimo:
Hallo Jane!

Eine sehr spezielle Frage braucht manchmal sehr spezielle Antworten oder Beantworter.
Aber nicht jedes Mitglied ist auch jeden Tag online und schaut in jedes Thema rein.

Persönlich kann ich Dir leider überhaupt nicht helfen (würde ich ja gern). Ich kann nur um etwas Geduld bitten, daß vielleicht in den kommenden Tagen oder gar Wochen vielleicht noch was kommt.

Geduldige Grüße aus dem Künstlerdorf an die Elbe-Nordsee-Kante  :O/Y

Albertus:
Guten Morgen,
möchte das Thema noch mal hoch holen, indem ich hier mal 2 Hebeschiffe zeige, die für die Wracksuche eingesetzt wurden.
Die Schwesterschiffe „Energie“ und „Ausdauer“ waren von 1940 bis 1960 die größten Hebeschiffe der Welt.
Spektakuläre Bergungsaktionen, wie z.B. die Hebung des gestrandeten Dampfer „Donau“ im Oslo-Fjord 1952 machte die Schiffe weltberühmt.
Weltweites Echo fand ihre Arbeit im Folge der Suezkrise 1956, als sie die versenkten Schiffe aus dem versperrten Kanal räumten.
Jedes der Schiffe konnte 2.500 Tonnen aus eigenem Antrieb heben. Die gefluteten Tanks wurden ausgepumpt, um das Wrack langsam zu heben.

Daten:
Stapellauf 1942
Deschimag Seebeck
Länge 72,51m Breite 12,45 m
Tiefgang 4,58 m
1.867 BRT
Maschine: Kein Eigenantrieb
Dampfhilfbetrieb für Bergungszwecke
10 Mann Besatzung
1967 an die US Navy verkauft

Frische Grüße vom Meer

Jane

hafenkind:
Hallo Jane,
ich bin hier neu und durch Zufall hier auf das Forum gestoßen und auch auf den Beitrag.
Zu den angegebenen Schiffen kann ich nur was zur Twyford sagen, es war ein Englisches Bergungsschiff was damals die Firma Ulrich Harms später Harms Bergung gekauft hatte um die eigene Flotte zu erweitern.
Da die Twyford aber noch mit Dampfbetrieben wurde und damals schon sehr umständlich im Betrieb war,wurde sie nicht lange und oft genutzt. Im Gegensatz zu den Schiffen mit Heckkran wurde bei der Twyford alles über der Seitenboardwand in Wasser gelassen sie hatte auch Holzverstärkung auf der Seitenwand.
Leider hab ich das Foto was ich damals besessen habe nicht mehr ich kann nur sagen das Sie feuerrot  gestrichen war und weiße Aufbauten. Nach vielen Jahren des vergammeln im Hafen wurde dann die Twyford vom Hamburg-Amerika-Hafen (in Cuxhaven) zum Abwracken in den Petroliumhafen zur Firma Machuletz (auch Cuxhaven) geschleppt und in Einzelteilen mit dem Brenner zerlegt.
Ich selber bin damals oft auf dem Schiff gewesen und hab da Sie bei uns direkt im Hafen lag oft auf ihr als Kind gespielt und war auch damals auf ihrer "letzte fahrt" mit dabei die zum Abwrackplatz ging.
viel ist mir nicht geblieben ausser die Topmastleuchte die mein Vater mir damals als Erinnerungsstück schenkte
und eine originale Rettungsweste von der Twyford die ich auf der Fahrt trug, viele andere Dinge wurden damals an das Wrack-Museum in Cuxhaven verkauft.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen mit dem kleine Bericht was aus den Schiff wurde.
Filme von Bergungen der Firma Ulrich Harms Bergung gibt es soweit ich weis nicht viele und wenn dann sind sie alle in Privatbesitz der Mitarbeiter der Firma meistens sind damals nur Fotos gemacht worden.

Grüße
Hafenkind
 

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