Marinemalerei

Begonnen von poseidon48, 23 Oktober 2009, 18:16:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olpe

Hallo,
zwar ein Künstler aus vergangenen Tagen (1855-1939), aber der Schöpfer hervorragend detaillierter und lebendiger Bilder und Gemälde: der Hamburger Hugo Schnars-Alquist.
Es ist nicht vielen Künstlern vergönnt, die Komposition See und Schiff aus dem primären Focus der Bewegung des Meeres darzustellen. Er ist vielleicht weniger ein Marinemaler im herkömmlichen Sinne denn ein Maler der See.

In klick ist nachfolgende Passage erwähnenswert:
"Während tüchtige Marinemaler wie Hans Bohrdt, Carl Saltzmann, Willy Stöwer oder Hans von Petersen die wachsende Kriegsflotte verherrlichten, hat Schnars-Alquist sich abseits gehalten und ist der Darstellung des Ozeans nachgegangen, die er dann und wann mit der Staffage friedlicher Segler oder Dampfer ausstattete. Marinemalerei und Hochseemalerei sind völlig voneinander verschiedene Dinge."
Siehe auch:
Wapedia
einige Bilder

Grüsse
OLPE

Marinemaler

Ausstellungseröffnung "Marinemaler der Gegenwart" im Marineehrenmal in Laboe - die Ausstellung geht noch bis zum 31.08.2010:


maritime Grüße

Marinemaler

t-geronimo

Wer noch nicht weiß, was er seinen Liebsten zu Weihnachten schenken soll (ist ja gefühlt nur noch 4 Wochen hin... :roll:), wird ja vielleicht bei Wayne Scarpaci fündig:
--/>/> http://www.artbywayne.com/index.html
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Ulrich Rudofsky

Marinemaler Willem Johan Hoendervanger - Handelsschiffe

http://www.wjmaritiem.nl/
Ulrich Rudofsky

joern

#34
Ich habe vom Marinemaler Harry Freiwald, der in der Nähe von Stralsund lebt, ein Bild der Emden I geschenkt bekommen.Er hat bisher sehr viele Schiffe der Volksmarine gemalt.Ein Marinekamerad hat mit Bildern von H. Freiwald einen Kalender (Schiffe der VM ) zusammengestellt.
Grüße Joern

kalli

Schön, dass Joern den Reigen fortgesetzt hat.

Ich habe hier einen Hinweis auf den Marinemaler Prof. Hans Petersen, der "Untergang der Iltis 1896" gemalt hat. Leider habe ich bewußt noch kein Bild von ihm gesehen. Eine Reproduktion des Iltisbildes würde mich durchaus interessieren.

habichtnorbert

Moin, moin,

habe von Harry Freiwald auch ein Bild im Bestand, "altes MLR Habicht als Zielschiff am Peenemünder Hacken",

ebenso habe ich ein Bild von M.Seibt, "Rettungsschiff R11 in See" bei mir hängen, 
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

smutje505

Habe mir 2009 von einem Grafiker mein Schiff malen lassen...

joern

#38
Und so sieht "mein" Schiff aus, auf dem ich fast drei Jahre verbrachte.
Grüße Joern

Gemalt auch von Harry Freiwald



olpe

Hallo,
hier ein link zu einen russischen Forum. In diesem ist auch das Thema Marinemalerei integriert ... Bilder verschiedener Zeitepochen, verschiedener Stilrichtungen, verschiedener Motive und Motivationen sowie aus verschiedenen Ländern:

Forums.Airbase.ru: "Bilder von Marinemalern"

Ich habe die Mitte der pages genommen (page Nr. 31), da kann man sich besser nach beiden Seiten durcharbeiten ... es lohnt sich ... !  top
(... zum Vergrößern: Bild anklicken ...)
Grüsse
OLPE

habichtnorbert

Super link, da muß man ja Zeit haben und in Ruhe alles anguggen, also braucht man länger als 10 Minuten,
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

Hurvinek

Ich hab' da mal 'ne Frage...

Es gibt einen Maler, der setzt Schlacht-Diagramme künstlerisch um. Seine Bilder bestehen eigentlich nur aus Pfeilen auf blauem Hintergrund, sind aber irgendwie gut gemacht.

Kennt den jemand oder weiss wenigstens, wie der heisst? Ich hab' vor Jahren 'mal 'n Interview mit dem im Fernsehen gesehen, kann mich aber nicht erinnern, wie er heisst.

Danke schon 'mal und Gruss,
Hurvinek
"Der SOPO fährt, also Fender raus! - Alle!"

smutje505

hallo olpe suuuuper link top top top

Hurvinek

Ok, vergesst meine Frage von heute nachmittag! Hab' ihn unterdessen selber gefunden:

http://www.asmus-petersen.de/Bilder-des-Krieges/Atlantik/AP_0133.php

Sehr, sehr abstrakt... aber doch auch Marinemalerei, oder nicht?

Mit Gruss,
Hurvinek
"Der SOPO fährt, also Fender raus! - Alle!"

Ulrich Rudofsky

Der Name des Marinemalers Patrick O'Brien ( http://www.patrickobrienstudio.com/index.html )  wird oft mit dem des Schriftstellers Patrick O'Brian verwechselt (http://de.wikipedia.org/wiki/Patrick_O%E2%80%99Brian )

Video: O'Brien erzählt über sein Leben und Arbeiten http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=OUKyLKer9zQ

Die "Große Weisse Flotten" in der Megellan-Straße (Februar 1908). Im Gänsemarsch 400 yards (366 m) Abstand zwischen den Schiffen, 800 yard Abstand zwischen Divisionen http://www.patrickobrienstudio.com/events%20assets/Naval%20Academy/Great%20White%20Fleet.html
 


http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Wei%C3%9Fe_Flotte
Ulrich Rudofsky

Impressum & Datenschutzerklärung