Schnellboote

Begonnen von joern, 18 September 2012, 09:15:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Schappi1976

Alo,

danke :)
Das erste Bild ist mir bekannt. Ich glaube es wurde auch in einem Video bei youtube gezeigt.

Die beiden anderen sind mir, soweit ich mich erinnere, noch nicht bekannt.

Aber man sieht auch aufgrund des Fußes, dass die Maße in der Zeichnung scheinbar stimmen und Italeri deutlich daneben liegt...

Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

alo41

Some more photos.

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

Urs Heßling

moin, Alo,

Zitat von: alo41 am 14 März 2024, 16:28:37Some more photos
Das S 109-Bild entstand nach dem Minentreffer-Schaden am 9.1.1943 (rechts am Rand gerade noch sichtbar)

Beim Schlichting Bild macht mich der Aufbau über der Brücke stutzig.
Könnte das Boot S 112 mit dem Versuchseinbau "Lichtenstein" sein ?  Rechts daneben liegt noch ein Boot.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Schappi1976

@ Alo,

sehr schöne Bilder. Vor allem sieht man jetzt auch genau, wo die Abdeckungen für die Oberlichter gelagert wurden :)
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

alo41

Zitat von: Urs Heßling am 14 März 2024, 18:31:41
Zitat von: alo41 am 14 März 2024, 16:28:37Beim Schlichting Bild macht mich der Aufbau über der Brücke stutzig.
Könnte das Boot S 112 mit dem Versuchseinbau "Lichtenstein" sein ?  Rechts daneben liegt noch ein Boot.

Gruß, Urs

Hi Urs,
Yes, it could be an early Lichtenstein Gerät on S 112. The photo is marked as S 115 but I think that is the boat to the right (where the photographer is standing). It would make sense with the flowers (Syren?) if it is the commissioning of S 115 on 30 May 1942. There is than a problem as S 112 had left Travemünde on 26 May (back over the day only?).
The "S 112" boat is an earlier Schlichting boat compared to S 115 based on details. It has a none standard Luftwaffe PR 3 antenna. The (horizontal?) frame above the wheel house does not look like later Lichtenstein radars (a first test version?).

S 112 probably first had the Lichtenstein Gerät in front of the wheel house and had it later behind when she went back to the front.

/Alo

 
Antworte im deutsch, bitte

Schappi1976

Moin,

Auf der Suche nach gutem Zubehör bin ich auf dieses Set von der Firma "Aber" gestoßen.

Mir als Ari war bisher selbst nicht aufgefallen, dass ich nirgends eine Box mit Ersatzrohren auf den Schnellbooten gesehen hatte. Sicherheitshalber haabe ich meine Bilder alle nochmal durchgesehen. Ohne Erfolg.

Asche über mein Haupt.. :roll:
Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht.  :sonstige_154:

Nun meine Frage hierzu.
In der Praxis ist es wirklich sehr schwer vorstellbar, dass es keine Ersatzrohre an Bord gegeben haben soll.
Wenn es welche gab, wo wurden sie gelagert. Wenn, dann muss es ja schon in der unmittelbaren Nähe der Flak gewesen sein.
Weiß da jemand zufällig mehr dazu?

vg Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Impressum & Datenschutzerklärung