Panzerschiff "Admiral Scheer"

Begonnen von Kg27Boelcke, 21 März 2024, 07:55:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kg27Boelcke

Werte Mitstreiter,

in meinem 8. Band über die Legion Condor möchte ich gerne einen Erlebnisbericht von einem Herrn Bruno Appel einbringen, der im Mai 1937 auf der Admiral Scheer fuhr und dort Stabsmatrose war. Es geht um die Beschießung von Almeria in Spanien. Da ich Herrn Appel nicht kenne, versuche ich ein Scheer-Archiv oder Nachfolger zu finden.
In dem mir vorliegenden Schreiben wird auch auf den Kapitän Otto Ciliax Bezug genommen, von dem der Rundbriefschreiber den ehemaligen "Scheerfahren" schöne Grüße ausrichten soll. Nur, Herr Ciliax ist schon 1964 verstorben. Wie alt mag dann dieser Bericht sein?
Wie kann ich diesen Bericht publizieren, ohne Jemanden auf die Füße zu treten? Kennt Jemand die Nachfahren von Bruno Appel?

Beste Grüße in die Runde
Walter

Kg27Boelcke

Nun taucht beim Schreiben ein mir völlig unbekannter Begriff auf, der aber wahrscheinlich eine für Seefahrer bekannte Bedeutung haben könnte: "Keks und Schokolade wird ausgegeben." Und das um 4 Uhr morgens. Was soll das bedeuten??

Beste Grüße
Walter

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Kg27Boelcke am 21 März 2024, 20:35:46"Keks und Schokolade wird ausgegeben." Und das um 4 Uhr morgens.
möglich (!!) : Erhöhter Bereitschaftszustand der Besatzung, also Besatzung auf Gefechts- oder Kriegsmarschstation
Ausgabe von kalorienreicher Zusatzverpflegung, um länger ohne Ablösung auf Station bleiben zu können.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung