Kanonenboote

Begonnen von Zerstörerfahrer, 11 Januar 2006, 06:17:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zerstörerfahrer

Da die Korvetten solchen Anklang gefunden haben, mach gleich mal weiter. Also wer noch mehr hat, immer her damit.



[align=center]Kanonenboote K1 - K4[/align]

Leutnant Werner

Die Geschütze waren meiner Erinnerung nach dual purpose quickfirer der Firma Bofors. Ob Callenburgh die gleichen hatte, weiß ich nicht.
Gruß
Lt

harold

Danke für die informative Zusammenstellung!
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Spee

@Zerstörerfahrer,

die Kanonenboote II, III und IV waren als Ersatz für die "Brinio"-Klasse vorgesehen. Also nicht für den Kolonialdienst, sondern für den "Wattenkrieg".
Laut Weyer 1940 hatten sie folgende Daten:

Verdrängung: 1268t
L/B/T: 78m/10,2m/3,0m
Bewaffnung: 2 12cm-Zwillinge, 2 4cm-Zwillinge, 2 MG-Zwillinge, 2 WaBo-Werfer
Antrieb: Burmester & Wain 2-takt. 7 Zylinder Dieselmotoren mit gesamt 3.500PS, 18kn, leichter Panzerschutz war geplant
Bauwerften: Smit, Rotterdam und Gusto, Schiedam
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Zerstörerfahrer

@Spee
aber K4 war doch das belgische Boot. Oder bist du nur in der Zeile verrutscht. Den Weyer hab ich nicht zu Hause und im I-Net schwanken die Angaben deutlich. Danke für deine Hilfe. Wenn hier noch mehr an Infos zusammen kommen sollten, werde ich den Beitrag überarbeiten.

Spee

@Zerstörerfahrer,

die K-Nummern waren nur für die deutsche Marine. Laut Weyer liefen die Kanonenboote unter der holländischen Bezeichnung II, III und IV. Hat nichts mit der deutschen Bezeichnung zu tun.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Zerstörerfahrer

Ahh, jetzt habs verstanden, werde es ändern.  :mrgreen:

P.S. ist aber manchmal auch verwirrend diese Bezeichnungen.

Spee

Wenn du den Weyer hast, dann schau mal bei Belgien unter "Artevelde". Ist "K4".
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Zerstörerfahrer

Hab noch was vergessen. Ist die Bewaffnung , die du angibst die Holländische ? :?:

Spee

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Zerstörerfahrer

Ich seh schon, ich werd mir wohl doch mal den Weyer zulegen müssen.
Also nochmals danke für die Hilfe.

Spee

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Spee

@Zerstörerfahrer,

ok, wenn du ihm nicht hast, die Daten der "Artevelde", ebenfalls aus dem Weyer 1940:

Verdrängung: 1600t
L/B/T: 98m/10,5m/3,6m
Bewaffnung: 2 10,2cm-Zwillinge, 1 Mg-Zwilling
Antrieb: 30.000PS, 30kn, Getriebeturbinen
Bauwerft: Cockerill, Antwerpen
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Zerstörerfahrer

Hallo,
Beim folgenden Link steht , dass K4 zur 1. Sperrbrecherflottille gehörte.
Kann das jemand bestätigen?
Lexikon-der-Wehrmacht

kalli


Impressum & Datenschutzerklärung