Webseite Historisches Marinearchiv > Landungsfahrzeuge

MZ im Friedensvertrag mit Italien 1947

(1/1)

TD:
Hallo zusammen,

fand gerade diese Zeilen aus dem Friedensvertrag mit Italien 1947.

Danach durfte Italien eine Anzahl MZ behalten, seltsamerweise wieder auch Nummern über MZ 800 gemeldet (eine)

Gruß

Theo


Anhang XII.
(siehe Art. 56)

Die Namen in diesem Anhang sind diejenigen, die in der italienischen Kriegsmarine am 1. Juni 1946 gebraucht wurden.

A. Liste der Marinefahrzeuge, die von Italien zu behalten sind.

Größere Kriegsschiffe.

Schlachtschiffe
    Andrea Doria
    Caio Duilio

Kreuzer
    Luigi di Savoia Duca degli Abruzzi
    Guiseppe Garibaldi
    Raimondo Montecuccoli
    Luigi Cadora

Zerstörer
    Carabiniere
    Granatiere
    Grecale
    Nicoloso da Recco

Torpedoboote
    Guiseppe Cesare Abba Aretusa
    Calliope
    Giacinto Carini
    Cassiopea
    Clio
    Nicola Fabrizi
    Ernesto Giovannini
    Libra
    Monzambano
    Antonio Mosto
    Orione
    Orsa
    Rosalino Pilo
    Sigittario
    Sirio

Korvetten
    Ape
    Baionetta
    Chimera
    Cormorano
    Danaide
    Driade
    Fenice
    Flora
    Folaga
    Gabbiano
    Gru
    Ibis
    Minerva
    Pellicano
    Pomona
    Scimittara
    Sfinge
    Sibilla
    Urania
Dazu eine Korvette, die zu bergen, fertigzustellen oder zu bauen ist.

Kleinere Kriegsschiffe

Minensuchboote R. D. Nr. 20, 32, 34, 38, 40, 41, 102, 103, 104, 105, 113, 114, 129, 131, 132, 133, 134, 148, 149, dazu 16 YMS-Typen, die von den Vereinigten Staaten von Amerika erworben werden.

Vorpostenboote VAS Nr. 201, 204, 211, 218, 222, 224, 233, 235.

Marine-Hilfsschiffe

Flottentanker
    Nettuno
    Lete

Wasserversorgungsschiffe
    Arno
    Frigido
    Mincio
    Ariete
    Fortunale
    Indomito

Unterseeboote
    Alagi
    Atropo
    Dandolo
    Giada
    Marea
    Nichelio
    Platino
    Vortice

Kleinere Kriegsschiffe

M. T. Bs.
    MS Nr. 11, 24, 31, 35, 52, 53, 54, 55, 61, 65, 72, 73, 74, 75.
    MAS Nr. 433, 434, 510, 514, 516, 519, 520, 521, 523, 538, 540, 543, 545, 547, 562.
    ME Nr. 38, 40, 41.

Minensuchboote
    RD Nr. 6, 16, 21, 25, 27, 28, 29.

Kanonenboot
    Illyria

Vorpostenboote
    VAS Nr. 237, 240, 241, 245, 246, 248.

Landeboote
    MZ Nr. 713, 717, 722, 726, 728, 729, 737, 744, 758, 776, 778, 780, 781, 784, 800, 831.

Karsten:
... und MZ 737 liegt noch heute im Arsenal von Venedig ...  :-D

kgvm:
Nach italienischer Quelle (mal wieder Bargoni, Tutte le Navi ...) handelt es sich bei "MZ 831" um ein ehemals deutsches Boot, gebaut 1943 (Bauwerft unbekannt), das als Kriegsbeute am 01.09.45 an die italienische Marine übergeben und am 01.01.46 in Dienst gestellt wurde.
01.05.50 umnummeriert in "M.T.C. 1010" (NATO-Kennung A 5350). Weiterer Verbleib fehlt leider.

de domenico:
According to Groener, MZ 831 was the former MFP F 831 D. However, the latest historisches-marinearchiv.de/marinefaehrprahm/uebersicht.php research shows that F 831 was converted into AF 99,  was commissioned on 29.4.1944 at Rotterdam and lost on 4/5.7.1944 off Boulogne: she never went into the Mediterranean.
An hypothesis (nothing more) is that MZ 831 could be the ex F 844 D, which according to Groener was converted into AF 99 (vice F 831), and  which the latest research shows as coming to the Mediterranean instead.

The Italian-built wartime MZ numbers went from 701 to 800 included (with five numbers used twice). MZ 801 to 820 were ex Kriegsmarine units building in Italy (none completed at the Armistice), and nos 821 to 880 were only projected.

Furthermore, the sequence MZ 831/834 and GLS 432/438 was used post-war (about 1946) by the Marina Militare as follows:

MZ 831 ex ?    This boat later (on 1.5.1950) became MTC 1010. Curiously, all former German MFPs which became MTCs (Moto Trasporti Costieri) in 1950 were in the MTC 1100 series (1101 to 1109), while MTC 1001 to 1009 were all former Regia Marina motozattere (MZ). So here we have a "non sequitur".

MZ 832 (later GLS 432) ex LCT ...
MZ 833 (later GLS 433) ex LCT 396
MZ 834 (later GLS 434) ex LCT 421

GLS 435 ex MFP F 435 C, later MTC 1102
GLS 436 ex MFP F 436 C according to Groener, but again it seems, on the basis of recent research, that this boat was converted into AF 24 and never reached the Med. Later MTC 1103
GLS 437 ex MFP F 437 C, later MTC 1104
GLS 438 ex LCT 330


As can be seen, the picture is far from clear.

kgvm:
According to Bargoni "MZ 832" was the former British "LCT 383".

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln