ANGARA ex Flottentender HELA

Begonnen von Seaconger, 03 Oktober 2009, 03:25:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seaconger

Eines der größten noch erhalten gebliebenen Relikte deutscher Marinegeschichte dürfte sicherlich der ehemalige Flottentender HELA der KM sein. Nach dem Krieg wurde aus ihr die russ. ANGARA.


Copyr. by Vitaliy Kostrichenko

Gruß
Seaconger

Seaconger

Zwei weitere Bilder des Schiffes sind keine Woche alt!!!


Copyr. by perezoso

Gruß
Seaconger

Bugsierstefan

Hat sich ja nicht wirklich viel getan.

Vielen Dank für die Bilder/Neuigkeiten!


Viele Grüße, Bugsierstefan

Schappi1976

Wo hat denn die Angara (ex. Hela) ihren derzeitigen Liegeplatz?
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Teddy Suhren

Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

SchlPr11

Auf einem hier vorliegenden Fotobeleg des Hafens vom 18.01. 1010 liegt ANGARA im Hintergrund immer noch in Sewastopol. Zustand unverändert.

Reinhard

Schappi1976

ah, ok. danke für den link  :-)
hatte ich wohl übersehen, das dort auch was steht.
Es wäre ja idael die Hela als Museumsschiff wieder in die Heimat zu holen. Aber wer soll das bezahlen???
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Bugsierstefan

Auch ich würde es begrüßen, wenn die Hela z.B. im Wilhelmshavener Marinemuseum festmachen würde, aber da wird es nicht nur am Geld scheitern!
Auch der Wille zu so einem Projekt wird hier nicht vorhanden sein, ich höre jetzt schon den Aufschrei, beispielsweise "Geld für Nazi Schiff", oder so ähnlich!
Das es hier nur um das Schiff selbst geht, begreift doch in diesem Lande keiner mehr!
Und wenn man sich für ein solches Projekt auch noch stark macht, wird man automatisch in die rechte Ecke gestellt. Also rührt man solch ein heißes Eisen doch gar nicht erst an, sondern läßt es wo es ist.
Schade, aber leider wahr!

Viele Grüße, Bugsierstefan

Maximus

Hier in dieser Form Angara ist in Sewastopol zu finden:

















Maximus

Teil 2.
















Alle Fotos sind das Werk von Dmitri Kashanina und Matyushina Dimitri.

Maximus


Bugsierstefan

Hallo Maximus,

diese Fotos sind durchaus Super, gerade für den Modellbauer sehr interessant, aber auch schon einige Jahre alt!
In diesem Zustand befindet sich die "Angara" heute nicht mehr, zwischenzeitlich wurde sie verkauft und in eine dortige Werft gebracht.
Der Kran mittschiffs ist entfernt worden, der Rumpf anscheinend entrostet und neu konserviert worden. Im Moment scheinen die Arbeiten aber zu ruhen, der Dampfer liegt in diesem Zustand an der Pier und rostet erneut vor sich hin.
Ob dem Käufer das Geld für weitere Arbeiten ausgegangen ist, weiß ich nicht.
Wahrscheinlich ist das weitere Schicksal des Schiffes ungewiß, wäre Schade um den Dampfer
Vielleicht weiß ja jemand aus dem Forum Näheres?

Viele Grüße, Bugsierstefan

Maximus

Im Moment ist das Schiff an private Kunden verkauft und ist die Sanierung und Renovierung.

OWZ

 Auf den Fotos von Maximus lässt sich zum Teil sehr gut das zerschlissene Holzdeck beäugen. Dieses ist wohl erst in russischer Zeit eingbaut worden, oder liege ich da verkehrt?

Grüße

OWZ

der erste

Wenn Ihr dem Link folgt, kommt am 20.05. um 16.09 ein aktuelles Foto von der "Angara". Wie dann am Schluß, ganz unten, geschrieben wird, will der neue italienische  Besitzer die Aufbauten entfernen lassen und eine Yacht daraus machen.
http://forum.sevastopol.info/viewtopic.php?f=22&t=25603&p=11677921#p11677921
Die anderen Bilder sind aber auch interessant.

Impressum & Datenschutzerklärung