Kaiser-Klasse, Gemälde von Willy Stöwer 1913

Begonnen von Götz von Berlichingen, 30 September 2009, 23:34:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Götz von Berlichingen

Aus einer während des Ersten Weltkrieges erschienenen Publikation:

Gemälde »Linienschiffe in Kiellinie« von → Willy Stöwer (1864 - 1931).
[Nehme an, daß es somit keine Probleme mit dem → Urheberrecht gibt, da dieses m.W. 70 Jahre nach dem Tode des Künstlers erlischt]

Schiff hat Kaiserstandarte und Großadmiralsflagge gesetzt. Anhand des Bugwappens müßte es doch identifizierbar sein - das Flottenflaggschiff Friedrich der Große ist es demnach wohl nicht.

Teddy Suhren

Hai

Eine Diskussion um dieses Gemälde und die fragwürdige Identifizierung hatten wir schonmal:
http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,5762.0.html

:wink:
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Götz von Berlichingen

@ Teddy Suhren:

Danke für den Hinweis. Es scheint tatsächlich Kaiser zu sein:

Das Wappen könnte hinkommen (siehe Siegfried Breyer, Die Schlachtschiffe der Kaiser-Klasse, Podzun-Pallas, Friedberg 1993, S. 26 und 27): definitiv ein Schwarzer Adler, nur die Farbe des Schildes ist auf dem s/w-Bild schlecht auszumachen, doch Schwarzer Adler auf Goldenem Schild war das Wappen der Kaiser des »Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation« (daher ja auch unsere heutigen Nationalfarben).

Und: der Kaiser war während der Kieler Woche 1913 an Bord der Kaiser:

ZitatBei der Kieler Woche im Juni 1913 weilten der Kaiser und der italienische König Victor Emanuel an Bord.

[Gerhard Koop/Klaus-Peter Schmolke, Von der »Nassau«- zur »König«-Klasse, Bernard & Graefe, Bonn 1999, S. 85]

Das Gemälde entstand lt. Signatur 1913 und erschien erstmals in dem Buch → Deutschland in Waffen (Deutsche Verlags-Anstalt, Stuttgart und Berlin o.J. (1913), Nr.17)

@ → Peter Strasser (aus dem Nachbarthread):

Kein Grund, Dich zu grämen, es war wirklich Willy Stöwer - und das Bild entstand definitiv 1913.  :wink:

Impressum & Datenschutzerklärung