Baubericht: Schleuderschiff Friesenland in 1:100

Begonnen von Leviathan, 25 September 2009, 00:51:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leviathan

Hallo allerseits,

den Feedback-Bereich zum Baubericht findet ihr hier:

Feedback Baubericht Schleuderschiff Friesenland 1:100

Hier mal die ersten Fotos meiner zweiten 1:100er Baustelle neben der Grille. Was hier früher oder später mal entstehen soll ist das Katapult- oder Schleuderschiff Friesenland. Es handelt sich dabei um ein Schiff, das ursprünglich von der Lufthansa in Auftrag gegeben wurde um den Postverkehr nach Nord- und Südamerika via Flugboot zu ermöglichen. In den Jahren des zweiten Weltkriegs wurde das Schiff von der Marine eingezogen und hauptsächlich vor Norwegen zur Flugaufklärung eingesetzt.
Nach dem Krieg und dem Umbau zum Frachter führ die Friesenland unter den Namen Fairsky, Argentina Reefer und Castel Nevoso.

Die Umsetzung der Pläne und unbezahlbare Hilfe beim Rumpfbau verdanke ich meinem Modellbaufreund Kurt Fries.
Für Hilfe bzgl. Fotos und Literatur danke ich natürlich ganz besonders Chrischnix.

Hier die ersten Bilder vom Rumpf:




Es gibt Tage, da verliert man und Tage, da gewinnen die anderen. Trotz Anschleifens, Reinigens und zigfacher Erfahrung bei der ganzen Chose kam es dann doch so dass der Lack nicht hielt. Beim Entfernen der Klebebänder rund um die Stevenrohre und Wellenhosen kam der Entschluss, all die Arbeitsschritte des Anschleifens, Reinigens und des Vergessens aller Erfahrung gleich mehrfach zu üben.  :MS:





Rechtzeitig zur Flottenparade am 6.9. in Weißenburg war der Rumpf dann wieder grundiert und dies ist auch der aktuelle Bauzustand des Modells bis heute. Die beiden Speed 500E brachten das Modell bei 12 Volt zwar schön in Fahrt, allerdings hätte man auf ihnen mit deutlich über 100°C  hinterher Spiegeleier braten können. Mit 7,2 Volt war die Geschwindigkeit des Modells noch annehmbar und die Temperatur der Motoren auch gerade noch erträglich. Trotzdem werden die Motoren bei der nächsten Gelegenheit noch durch stärkere ersetzt, die dann ein bissl weniger schuften müssen. Das Modellgewicht wird am Ende ca. 6 kg betragen.




Bis es mit dem Bau weitergeht, werden wohl noch ein paar Wochen vergehen.

Viele Grüße
Matthias

Leviathan

Hallo allerseits,

an der Friesenland-Baustelle ging es die letzten Tage auch ein wenig weiter. Der ersten Schritte am Aufbau und am Deck haben stattgefunden. Die Decks sind aus 2mm ABS, die Seitenwände sind 1mm stark.
Die Front wird installiert, wenn die Fugen gespachtelt und verschliffen sind.





Viele Grüße
Matthias

Impressum & Datenschutzerklärung