Kronprinz Wilhelm

Begonnen von igor, 14 September 2009, 11:19:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

igor

Bitte hilfe!
Kronprinz Wilhelm wahrend seine Kaperfahrt in 1914-15 einige Schiffen entlassen. Namen und daten fur diesen Schiffen sind sehr erforderlich.

Alex Shenec


kalli

Danke Alex für die Liste top. Meine bescheidene Antwort schicke ich trotzdem noch nach :-D.

Hallo Igor,
sicherlich meinst Du den Hilfskreuzer ,,Kronprinz Wilhelm" und nicht das ab 15.06.1918 gleichnamige Linienschiff :-D.
All zu viel kann ich dazu nicht beitragen, weil ich nur über die Kurzbiografie verfüge (Band 6 ,,Die deutschen Kriegsschiffe).
Erwähnt wird dort, daß sie 15 Schiffe mit 60.522 BRT kaperte, von denen der britische Frachter Chasehill (4.583 BRT) am 09.03.1915 mit gefangenen Schiffsbesatzungen nach Pernambuco entlassen wurde.

igor

Danke sehr, aber ich brauche in Schiffen, der waren gestoppt von KW und dann freilassen! Z.B. in Weihnachten 1914, als ich habe gehort.

Ulrich Rudofsky

Das Schiff das entlassen (released) wurde war der kleine russische Schoner "PITTAN" aus Riga. 

http://www.history.navy.mil/photos/sh-civil/civsh-k/krpz-wil.htm  http://query.nytimes.com/mem/archive-free/pdf?res=9D05E6DD1238E633A2575AC1A9649C946496D6CF  In this way she took the following:
•   SS Highland Brae, United Kingdom
•   Schooner Wilfred M., United Kingdom
•   Barque Semantha, Norway
•   Barque Anne de Bretagne France
•   SS Guadeloupe, France
•   SS Tamar, United Kingdom
•   SS Coleby, United Kingdom
•   Schooner Pittan, Russia (released)
•   SS Chasehill, United Kingdom
•   SS Indian Prince, United Kingdom
•   SS La Correntina, United Kingdom
•   Four-mast Barque Union, France
•   SS Bellevue, United Kingdom
•   SS Mont Agel, France
•   SS Hemisphere, United Kingdom
•   SS Potaro, United Kingdom
•   http://de.wikipedia.org/wiki/Kronprinz_Wilhelm_(Schiff)
http://books.google.com/books?id=JXXjwLGcAfAC&pg=PA209&lpg=PA209&dq=Pittan+kronprinz+wilhelm&source=bl&ots=CrEO_85yGW&sig=lGYeu_h--lmfz_EQ1wKBrcpae3o&hl=en&ei=B6mvSqONLYyOlQePm8DmBg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1 

Ulrich Rudofsky

igor

Danke wieder.
Ich weiss, das KW treffen 31 schiffe insgesamt, und 16 entlassen waren...

Marie

Zitat von: igor am 16 September 2009, 03:48:21
Danke wieder.
Ich weiss, das KW treffen 31 schiffe insgesamt, und 16 entlassen waren...
Hallo Igor,
ich kann einige Ergänzungen machen: Meine Quelle ist das Buch: "Kronprinz Wilhelm" -  der Luxusdampfer als Kaperschiff von Graf Alfred Niezychowski. Leipzig: Haase & Koehler 1931

Graf Niezychowski war Offizier auf dem genannten Schiff und hat über die 251 Tage der Kaperfahrt des Schiffes ein Buch geschrieben. Ich habe es vor kurzem im Antiquariat entdeckt und es begeistert gelesen, da mein Großvater ebenfalls auf diesem Schiff fuhr. So hat schon Ulrich Rudofsky alle Schiffe genannt, die vom  "Kronprinz Wilhelm" gekapert wurden. Aber ergänzend kann ich noch hinzufügen, dass auch das englische Dampfschiff Chasehill  nach dem Entladen der Kohlen wieder freigelassen wurde. Insgesamt wurden 26 Schiffe angehalten, sechzehn gekapert, siehe Liste von Ulrich Rudofsky,  von diesen 16 wurden die zwei Schiffe Pittan und Chasehill wieder frei gelassen.
37.000 Meilen = 1,5 Mal Umfang der Erde legte der "Kronprinz Wilhelm" insgesamt zurück, bevor er in die Internierung "ging".
Vielleicht helfen Dir meine ergänzenden Informationen auch noch ein wenig?
Gruss Marie -  :O/Y

igor


siono

Guten Tag! Bitte sagen Sie mir und Ihr Buch über den Kronprinz Wilhelm habe nicht gesagt, der Name des norwegischen Barke, die mit einem Liner Kronprinz Wilhelm an Weihnachten begrüßt wurde? Am Morgen dieses Tages wurden mit niederländischen Aktivitäten Breton und spanisches Schiff Infanta Isabel de Borbón erfüllt? respektvoll sergei

Marie

Hallo Siono,
die einzige norwegische Bark, die vom Schiff Kronprinz Wilhelm gekapert und versenkt wurde, war die "Semantha". Am 3. Feb. 1914 wurde die Ladung Getreide entladen und das Schiff anschließend versenkt.

Am 4. Dez. 1914 wurde das englische Schiff "Bellevue" gekapert. Entladen wurden Kohlen, Maschinenteile, Geschützmetall, 2 Automobile, Ochsen, Wolle, Wein, Whisky, anschließend wurde das Schiff versenkt.

Ebenfalls am 4. Dez. 1914 wurde das französische  Schiff  "Mont Agel" gekapert, die Ladung war: 6 Schafe, ein Schwein, ein Ochse, einige Lebensmittel, anschließend wurde das Schiff versenkt.

Am 28.Dez. 1914 wurde das englische Schiff "Hemisphere" gekapert und die Kohlen wurden entladen, das schiff anschließend versenkt.

Keine weiteren Schifsskaperungen um die Weihnachtszeit, lt. o.g. Berichterstattung.

Grüße Marie -  :lol:

siono

Hello! Thank you for your answer! please tell me about that as Crown Prince William in April 1915 met the American whaling schooner BERTHA Nickerson stated there? respectfully sergei

Marie

Hello Sergei,
the writer of the book said, that from Monday, March, 29th, 1915 until Sunday April, 4th, the Kronprinz Wilhelm didn't meet other ships. But in the early morning of that Sunday they have seen one American ship of whalers under hoisted sails. But they just changes signals, said the author. And he did not mention the name of the ship, probably it was the schooner you said?  And that ship was the last one which they did meet on the ocean during the daylight. :MG:
Greetings - Marie -  :ML:

(In German the author said: In der Frühe des Sonntags begegneten wir einem amerikanischen Walfischfänger unter vollen Segeln. Wir tauschten nur Signale aus und liefen weiter. Dies war das letzte Schiff, das wir bei Tageslicht auf unserer Fahrt auf dem offenen Ozean sahen.)

Darius

Hallo,

ich füge diese Info mal hier bei:
--/>/> https://www.usni.org/magazines/proceedings/1940/february/saga-modern-sea-raider
The Saga of a Modern Sea Raider
By Lieutenant Commander C. R. Brown, U. S. Navy
February 1940
Proceedings
Vol. 66/2/444


:MG:

Darius

Deichkind

Hier ist ein Foto aus der Zeit der Internierung vor dem Musik-Pavillon, auch mit einigen Matrosen von SMS Luchs.
Deichkind

halina

Hierzu noch ein kleiner Beitrag von mir ,  das auf der Vulkan-Werft in Stettin gebaute Schiff war
202 meter lang und vermessen mit 14.800 BRT , hatte eine Antriebsleistung von 33.000 PS auf
2 Wellen und kam gut in Fahrt mit bis zu 23,5 Kn .
Der Stapellauf war am 30.3. 1901 , die erste Reise auf der Nordatlantik-Route begann am 17.9.
1901 für den NDL von Bremerhaven nach New York,von da an im Linienverkehr bis 1914 in Fahrt.
Im September 1902 errang das Turbinenschiff das "BLAUE BAND" für die schnellste Überfahrt in
Ost-Westrichtung zwischen  Leuchtturm Bishop Rock auf den Scilly-Inseln und dem Feuerschiff
Ambrose vor der Einfahrt im Hafen von NEW-York .
Ab 6. August 1914 als Handelsstörer im Einsatz als SMS "Kronprinz Wilhelm" , nachdem von der
SMS "Karlsruhe "2 Geschütze vom Kaliber 8,8 cm übernommen wurden . Nach 8 Monaten Fahrt
erfolgte am 11. April 1915 die Internierung vor Newport News in Virginia .
Am 6. April 1917 von den USA in Besitz genommen und umgebaut zum Truppentransporter mit
Umbenennung am 9.7. 1917 in USS "VON STEUBEN" , der Namensgeber war der ehemalige
Preussische Offizier  Friedrich Wilhelm von Steuben und später General und Reformer in der
Kontinental-Armee im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg, hier war er erfolgreich beteiligt in
der Schlacht von Monmouth 1778 und in der Entscheidungsschlacht von Yorktown 1781 .
          Am 14.10 1919 wurde das Schiff aus der Flottenliste gestrichen und nach Eigner-Wechsel
1924 in Baltimore abgewrackt .
                                                                                                       
                                                                                                           :MG:  halina

Bild  #  1  Die  "Kronprinz Wilhelm" in Fahrt beim NDL bis 1914

Bild  #  2   Hier als SMS  mit den beiden 8,8 cm Heckgeschützen

Bild  #  3  Das Schiff nach Umbau 1917 als Truppentransporter in New York liegend Juni 1918

Bild  #  4  Die  USS "VON STEUBEN" von Brest kommend einlaufend New York am 1.9. 1919
               mit heimkehrenden US-Soldaten
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung