Kronprinz Wilhelm

Begonnen von igor, 14 September 2009, 11:19:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kawa1705

Hallo Günter,
wieder schöne Bilder von dir  :TU:)

:MG:

Rüdiger

Sven L.

Hallo,

es mögen schöne Bilder sein, aber da ich bei meinem letzten Tröt mit der Rechtefrage konfrontiert worden bin, möchte ich an dieser Stelle anmerken, das die von halina  geposteten Bilder allesamt auch ...HIER... eingesehen werden können.

Darum meine Frage, ob halina die entsprechende Erlaubnis des Rechteinhabers hat, oder ob die Bilder frei Verfügbar sind.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

jockel

#17
Die Fotos sind auch hier nebst den Creative Commons Urheberrechtslizenzen zu finden.
Dieses Foto z. B. ist Gemeinfrei und stammt aus dieser Quelle.

Nachtrag
Weiternutzung von Fotos/Grafiken aus Wikipedia:
Mit dieser Anwendung, einem Lizenzhinweisgenerator, können Bilder aus Wikipedia und dem freien Medienarchiv Wikimedia Commons einfach und rechtssicher nachgenutzt werden.

Gruß
Klaus

Deichkind

Hallo Klaus,
im Prinzip gebe ich Dir Recht, wenn denn auch der 4. Punkt der durch dich verlinkten Vorgehensweise befolgt worde wäre:
"Kopieren Sie Ihren Lizenzhinweis und fügen Sie ihn in Ihre Veröffentlichung ein, um das Bild lizenzkonform zu nutzen.  "
Aus meiner Warte lebt das Forum eh eher davon eigene Fotos oder Fotos aus der eigenen Sammlung einzustellen und den Rest dann nötigenfall zu verlinken.
Gruß,
Deichkind

jockel

Zitat von: Deichkind am 01 Mai 2020, 11:50:21
Hallo Klaus,
im Prinzip gebe ich Dir Recht, wenn denn auch der 4. Punkt der durch dich verlinkten Vorgehensweise befolgt worde wäre:
"Kopieren Sie Ihren Lizenzhinweis und fügen Sie ihn in Ihre Veröffentlichung ein, um das Bild lizenzkonform zu nutzen. "

Hallo Deichkind, dies ist bei Abbildungen, die als Gemeinfrei/Public Domain bzw. CC0 1.0 gekennzeichnet sind nicht nötig. Gleichwohl ist es fair auch bei gemeinfreien Fotos die CC-Lizenz zu benennen und eine Verlinkung zu dem Originalfoto anzubringen. Mach ich jedenfalls immer so in meinem Tätigkeitsfeld.

Gruß
Klaus

Deichkind


t-geronimo

Zitat von: jockel am 01 Mai 2020, 08:51:21
Weiternutzung von Fotos/Grafiken aus Wikipedia:
Mit dieser Anwendung, einem Lizenzhinweisgenerator, können Bilder aus Wikipedia und dem freien Medienarchiv Wikimedia Commons einfach und rechtssicher nachgenutzt werden.

Ganz feiner Tipp, vielen Dank!!  :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Ede Kowalski

Moin,
ist es nicht so, dass Bilder, die schon mal im Internet veröffentlicht wurden, frei verbreitet werden dürfen? Eben weil sie ja schon öffentlich sind.
Gruß Ralf

smutje505


t-geronimo

Zitat von: Ede Kowalski am 01 Mai 2020, 17:55:28
Moin,
ist es nicht so, dass Bilder, die schon mal im Internet veröffentlicht wurden, frei verbreitet werden dürfen? Eben weil sie ja schon öffentlich sind.
Gruß Ralf


NEIN!
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Sven L.

Zitat von: Ede Kowalski am 01 Mai 2020, 17:55:28
Moin,
ist es nicht so, dass Bilder, die schon mal im Internet veröffentlicht wurden, frei verbreitet werden dürfen? Eben weil sie ja schon öffentlich sind.
Gruß Ralf

Hallo Ralf,

unser Häuptling hat es militärisch kurz und knapp formuliert  :-D

Wenn etwas ohne Erlaubnis im Internet "veröffentlicht" wurde, ist es deshalb nicht legalisiert, so dass jemand anderes ohne Erlaubnis des Rechtinhabers dieses nach belieben verwenden darf. Es wäre dann eher vergleichbar mit Hehlerei, welche auch strafbar ist  :wink:

In meinem letzten Fall habe ich 14 Tage gesucht, telefoniert und gemailt, bis ich den neuen Rechteinhaber gefunden hatte. Es ist u.U. ein aufwendige Sucherei in den meisten Fällen mit erheblichen Aufwand verbunden.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Deichkind

...und selbst wenn etwas mit Erlaubnis von jemandem im Internet veröffentlicht wurde, heißt das nicht, daß man es ungefragt selbst auch veröffentlichen darf. Egal ob Bild, Ton oder Schrift.
So, jetzt ist die Antwort endgültig zu einem langen "Nein!" geworden. :-D
Deichkind

Darius

Zitat von: jockel am 01 Mai 2020, 12:17:35
Gleichwohl ist es fair auch bei gemeinfreien Fotos die CC-Lizenz zu benennen und eine Verlinkung zu dem Originalfoto anzubringen.

:TU:) + Meine Hervorhebung.


:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung