ADA Schein - Erklärung für Marcel :-)

Begonnen von DHEO, 02 Januar 2006, 15:38:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DHEO

EDIT : vom eigendlichen Thema getrennt - siehe Schwere Artillerie BS/Tirpitz.
Ab hier geht es um einen ADA Schein .




Dheo schieb:

Nach meinem ADA-Schein bin ich gerade zu perfekt in Azubis schikanieren...  :twisted:

Beispiel: (Fingerschnipp) ... 10 Sekunden Pause... "Na was denn???!!! Kaffee, Milch, Zuggääär!!!" Der Azubi bringt alles... Der Ausbilder guckt den Azubi an... "Was ist das denn, KONDENSMILCH???" Der Ausbilder zieht den Azubi am Schopf... " [glow=red]H[/glow]-Milch, das muß du doch am Schnippen höööören!!!!" (Fingerschnipp schnipp schnipp)... :wink:

Grüße

Dirk

Scharnhorst66

Hmmm  ,  das habe ich bei meinem ADA Schein aber nicht als Thema gehabt ..

Son´ Mist aber auch   :-)
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Ralf

@offtopic: @Marcel, ich erinnere mich auch an einen flinken Nueling, der erst lernen musste, damals... SSF... lol
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Marcel V.

kann mir mal jemand sag, was das damit zu tun hat...und was ein ADA is  :wink:
Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

Das einzige Metal-Radio
http://metal-only.de/

Marcel V.

@Ralf
Echt...kenn ich den auch??? :D  8)
Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

Das einzige Metal-Radio
http://metal-only.de/

kalli

so wer
hat eine Frage gestellt, er war dann schlichtweg unhöflich, was die Erwartungshaltung auf Antwort betraf, hat sich bis jetzt nicht dankend geäußert- schlechter Stil- und ihr blödelt jetzt rum :evil: .
Das verringert den Wert von Josefs aufklärende Antwort :evil:
Denkt bitte mal darüber nach :D

Ralf

@Kalli: Nene, die Antwort von Josef war einfach meisterlich... Und WER hat nun auch etwas zum nachdenken...
Und Blödeln gehört für mich dazu, damit man eine an sich ernste Sache für jeden etwas die Gastigkeit nimmt...

WER wird sich schon melden, denn die Jugend von heute ist Willens!

Un Josefs Antwort wird hier überhaupt nicht verringert... Ganz locker Kalli, nicht alles auf die Goldwaage legen...
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

kalli

Danke Ralf, hatte mich nur ein wenig geärgert. Du hast mich wieder auf den Boden zurück gebracht :D

Scharnhorst66

@Macel :

Eine ADA Schein ist  Pflicht , wenn Du einen Meisterbrief erwerben möchtest , beim Technikersschein ist er kein muss .
Kann aber zusätzlich gemacht werden.

ADA = Ausbildung der Ausbilder -
Ein Lehrgang für zukünftige Meister , die Lehrlinge ausbilden werden.
Auf deutsch - uns wird / wurde beigebracht - wie man mit dem Jungvolk umgehen muss / soll  :-)
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Marcel V.

Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

Das einzige Metal-Radio
http://metal-only.de/

DHEO

@ Scharnhorst

... aber nicht nur für Meister und Techniker, auch die Azubis im kaufmännischen haben einen Ausbilder immer gerne... *lol*

Ich erinnere mich noch gut an den Lehrgang, war ca.  Jahre nach meiner Ausbildung, da haben wir erst einmal erfahren, daß wir nicht nur Pflichten sondern auch Rechte in der Ausbildung gehabt hätten... *lach*

Ja, es war eine andere Zeit, heut zu Tage wissen die Azubis mehr über Ihre Rechte, dafür oft weniger über ihre Pflichten...  :shock:  :lol:

@ kalli
Ich muß Dir recht geben, war blöd von mir, auf Josef´s hervorragenden 'Beitrag nicht einzugehen, letztendlich interessiert es mich ja auch... Ich werds nachholen!!! :wink:

Grüße

Dirk

Mario

Bin Meister, aber ich hab' noch nie was vom ADA gehört. Allerdings haben wir damals einen Lehrgang in Pädagogik belegen dürfen und dann eine Prüfung ablegen müssen. Dies war der Teil IV. der gesamten Meisterprüfung.

DHEO

@ Mario

der Pädagogik-teil ging dann ungefähr 2 Wochen Vollzeit, oder? Und bei der prüfung musstest du einen "Lehrling" unterweisen, richtig? Wenn ja, dann war das der ADA-Lehrgang :-)

Meines wissens ist für jeden Meister der ADA-Schein Pflicht, da er als Meister ausbilden darf / Ausbilder ist. ein Geselle darf zwar einen Lehrling unterweisen, aber die gesamte Ausbildungsplanung und Überwachung obliegt dem Ausbilder.

Wann hast Du denn Deinen Meister-Brief gemacht, vor oder nach der Wende?

grüße

Dirk

Mario

Meisterausbildung von 1994 bis 1996. Wir hatten dreimal die Woche vier Stunden Abendschule und das ein ganzes Jahr hindurch. Ein Tag davon war Pädagogik, die anderen Beiden Wirtschaft. Aber alles nur graue Thoerie.

Scharnhorst66

Hast Du es gut gehabt . nur ein Jahr !?

Meine Meisterschule ging über 21/2 Jahre .. Di & Do von 18:00 - 22:00
und Samstags von 08:00 - 14:00 ...  :-(

Danach hatte ich die Nase von Abnedschule voll.. :-)
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Impressum & Datenschutzerklärung