Der ODENWALD Vorfall

Begonnen von Ulrich Rudofsky, 08 September 2009, 18:15:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros


General motor cargo vessel 'Blenheim' (Am, 1923), ex-'Odenwald', ex-'Assuan', ex-'Odenwald' (United States Maritime Commission)

http://s3.amazonaws.com/magnoliasoft.imageweb/nmm/supersize/p21612.jpg

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Odenwald_%28Schiff,_1923%29


:MG:

Manfred

Urs Heßling

moin,

hier noch eine kleine Anschlußgeschichte zum vorherigen Schiff des ODENWALD-Kapitäns (selbstversenkt 1941, nicht, wie im Link geschrieben, 1942) http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=118378

Die ODENWALD wurde also unter neuem Namen einer Reederei "zur Verfügung gestellt".
Bleibt die Frage: Was geschah mit der 4000-Tonnen-Gummiladung ? Gemäß Beschluß des Prisengerichts der US Navy zugesprochen, von ihr auf dem freien Markt verkauft 8-) und das Geld dem Etat zugeführt :wink: :-D?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Mali

Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Infos!
MfG
Uwe

Mali

Guten Tag zusammen,
ich hatte 2013 kurz berichtet, dass mein Vater auf der Odenwald fuhr und nach dem Aufgriff der Amerikaner interniert wurde. Ich hatte damals sehr viel Hilfe erfahren und bedanke mich noch einmal ganz herzlich! Meine Chronik wurde 2015 "fertig". Nun möchte aus dieser konkreten Geschichte meines Vaters einen Roman schreiben und bin dabei, alles etwas konkreter zu recherchieren. Aufgrund seiner Seefahrtsunterlagen fuhr er 15jährig am 08.05.1939 mit der New York nach New York. Die Passagierliste (ancestry) zeigt neben seinem Namen Helmut Sager auch noch einen Frowaldt Axt, die beide auch in der Mannschaftsliste der Odenwald auftauchen. So haben wohl beide eine Heuer, nach meinen Unterlagen, auf der Münsterland aufgenommen. Die Odenwald hat im April den Hamburger Hafen nach Japan verlassen. Über die Münsterland finde aber nur Beschreibungen ab O8.1939. Jetzt meine Fragen:
Hat jemand Quellen oder Infos über die Fahrzeiten der Münsterland im April/Mai 1939?
Weiß jemand etwas über die Fahrzeiten der Odenwald zwischen Sept.1939 und November 1941?
Ich danke für die Aufmerksamkeit und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Uwe

kalli

Ich kenne zu beiden Schiffen nur die Angaben in Dinklage/Witthöft "Die Deutsche Handelsflotte 1939-1945". Falls Du die dortigen Angaben nicht kennen solltest, kann ich sie Dir schicken.

Mali

Hallo kalli,
sehr gerne, vielen Dank! Ich schreibe meine Email über eine PN.
MfG
Uwe

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Mali am 24 März 2016, 18:37:17
Weiß jemand etwas über die Fahrzeiten der Odenwald zwischen Sept.1939 und November 1941?
http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/km/blbr.htm  Zeile 7

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Mali

Moin Urs,
auch dir ein herzliches Dankeschön! Leider ist mein erfragter Zeitraum nicht dabei.
Beste Grüße
Uwe

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Mali am 24 März 2016, 20:05:26
Leider ist mein erfragter Zeitraum nicht dabei.
:? Du hattest doch
Zitat von: Mali am 24 März 2016, 18:37:17
.. Fahrzeiten der Odenwald zwischen Sept.1939 und November 1941?
gefragt ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Mali

Moin Urs,
ja, stimmt. Bei der Odenwald meine ich die Zeit vor der letzten Fahrt 08.1941. Oder stehe ich auf der Leitung? Dann bitte ich um Erklärung.
Gruß
Uwe

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Mali am 24 März 2016, 20:19:02
Bei der Odenwald meine ich die Zeit vor der letzten Fahrt 08.1941.
Ah ja; dann ist es klar (auch die Leitung :wink:).

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TD

Mehr gibt es bei mir nicht zumThema:

M  ODENWALD  23/5098  Hapag, Hamburg     DIEB
12. 8. 39 ab Nagoya nach Los Angeles, 15. 9. 39 an Yokohama
21. 8. 41 ab Yokohama
6. 11. 41 im Südatlantik von amer. Kreuzer "Omaha" aufgebracht,  amer. "Blenheim"


Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Mali

Hallo Theo,

danke! Ja, das sind die Infos, die man so im Netz allgemein findet.

Beste Grüße
Uwe

Mali

Hallo zusammen,

noch eine kleine Ergänzung zum Thema. Ein Wochenschau Filmchen über die Odenwald/Blockadebrecher Willmoto.
http://www.britishpathe.com/video/nazi-ship-seized/query/nazi+ship

Ist schon komisch, dass Filmchen zu sehen, mit dem Wissen, da muss mein Vater irgendwo gewesen sein.

Einen schönen Tag!
Uwe

Mali

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder eine Ergänzung zum Thema. Aus dem folgenden Link/Text habe ich eine kurze Zusammmenfassung zu meiner Frage #18 erstellt.
http://www.deutsches-marinearchiv.de/Archiv/1935-1945/Organisation/Seegebiete/japan.htm

Gruß
Uwe

Impressum & Datenschutzerklärung