Afghanistan

Begonnen von Trimmer, 06 September 2009, 17:46:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rosenow

Zitat von: Hurvinek am 23 April 2010, 00:25:58
Tja, ich glaube, Angie, Karl-Theo und die anderen müssen sich in die neue Situation - in der Deutschland seit 1945 nie war - erst hineinfinden und lernen, damit umzugehen. Die haben genau wie ich keine Ahnung, wie man als Demokratie Krieg führt.....
Das soll keinesfalls die offensichtlichen Missstände entschuldigen, diese Leute sind vom Volk gewählt und haben dadurch einen Auftrag erhalten, den sie zu erledigen haben, aber es wäre vielleicht der Ansatz eines Erklärungsversuchs.
Mit Gruss,
Hurvinek

Wie versprochen, die nächsten Zeilen ohne Flaxiges.

Wenn ich sowas, wie das rot dargestellte, lese, kommen mir immer gewisse Zweifel auf.  Die meisten Menschen, die CDU gewählt haben, dachten bestimmt nicht in erster Linie an den Einsatz in Afghanistan.
Ich kenne zwei ganz spezielle CDU-Wähler, die wählen CDU nur aus dem Grund,  sie haben nach ihren eigenen Aussagen Angst, andere Parteien könnten mit der Wirtschaft nicht so gut umgehen und Deutschland in eine Krise führen, an Afghanistan haben sie nicht eine Sekunde gedacht.

Die CDU hat in den Wahlen nicht die zum regieren nötige Mehrheit erhalten, um dennoch regieren zu dürfen, war der Gang mit einer anderen Partei nötig, die ihrerseits noch wenige Stimmen bekam, aber im Zusammenschluss reicht es, eben zum regieren.

Wenn Afghanistan tatsächlich unbedingt stabilisiert werden muss, um den extremen Taliban ein Rückzugsland zu verwehren, warum wird das nicht von allen Ländern unterstützt, einschließlich Indien, Pakistan?

Habt ihr euch mal gefragt, wie sich die Taliban versorgen, woher bekommen sie ihre Waffen, Munition, Ersatzteile, Nahrung?
Sieht es am Ende so aus, das Deutsche, wie im Irak vor nicht allzu langer Zeit, beteiligt sind?

Um tatsächlich Erfolg oder Untergang zu bestimmen, müssten die Quellen, dieses strengen Menschen verachtenden  Verhaltens, die Grundschule sozusagen, Haus des Wissens in Deoband  zum Umdenken bewegt, in moderne Ansichten, ohne dabei den Glauben an ihre Götter zu nehmen und friedliche Lehren für die gesamte Bevölkerung von Kindesalter an, männlich und weiblich, verbreitet und gelehrt werden.
Fantasie?
Könnte sein, Afghanistan aus dem Einfluss von Darul Uloom heraus zu schälen, wohl ebenso.



mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

UHF51

#346
Tja, das gibt mir zu denken, da man hier die Russen gegen die ISAF "auswechseln" kann:

..."Hinzu kommt in diesem Zusammenhang die heillose Zerstrittenheit der verschiedenen afghanischen Stämme und Bergvölker sowie der vielfältigen ethnischen Gruppen. Sie alle waren sich auch in der Vergangenheit nie oder selten einig. Ende Juni 1984 fanden sich zwar zwei prominente Führer des afghanischen Widerstandes aus verschiedenen Lagern zu Besuchen im Bonner Auswärtigen Amt und bei den Repräsentanten unserer westdeutschen Parteien ein. Doch der einzige gemeinsamen Nenner, auf den man sich einigen konnte, bestand in der Erklärung: "Wir haben alle ein gemeinsames Ziel: die Befreiung unseres Landes von den sowjetischen Aggressoren". Auf die Frage aber, wie die Einigung im Widerstand zustande kommen und wer der legitimierte Führer sein könne, wurde von beiden Widerstandsführern erklärt: "Er muß dem mohammedanischen Glauben verpflichtet, über jeden Zweifel erhaben und hoch geachtet sein, er muß überall Autorität besitzen und darf nicht durch zweifelhafte politische Vergangenheit belastet sein; er muß in der Lage sein, geeignete Maßnahmen, die zum Sieg über die Russen oder zumindest zu einer politischen Lösung des Afghanistanproblems führen, zu ergreifen."...

..."Die afghanischen Streitkräfte, die praktisch schon vor dem sowjetischen Einmarsch dem russischen Oberkommando unterstanden, zählten zur Jahreswende 1979/80 etwa 110.000 Mann mit 700 veralteten Panzern und etwa 180 Einsatzfahrzeugen sowjet. Herkunft. 1982 fiel ihre Stärke auf ca. 40.00 Mann ab; heute, 1984 schätzt man ihre Zahl auf 25.000 - 30.000 Mann. Im Kampf mit den Freiheitsbewegungen und durch Desertation hat sich ihre Stärke reduziert, der Kampfwert ist auf Null gesunken, so daß die verbliebenen Teile der ehemaligen afghanischen Streitkräfte meist nur zu Wachdienst eingesetzt werden.
Die Aktivitäten der Aufständischen halten bei wachsenden Intensität in den nördlichen und nordöstlichen Landesteilen an. Durch Hinterhalte und kurze Schläge gegen Engstellen entlang und seitwärts der Versorgungs- und Nachschubwege der Sowjets versuchen sie, die Hauptverbindungslinien und den Versorgungsverkehr zu stören. Von diesen Aktionen ist auch der Lebensmitteltransport vom Land in die Städte betroffen. Unverändert stark sind die Mudjahedins im afghanisch-pakistanischen Grenzgebiet."...

Quelle: DSJB 1985, S. 307-319, U. Ritgen, Perspektiven zum Krisenherd Afghanistan (Stand 01.08.1984)

:MG:
Uwe

Trimmer

UHF51 - genau wie Du schreibst nur gelernt hat man bis zum heutigen Tag nichts aus der Geschichte

Gruß - Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

rosenow

Zitat von: UHF51 am 23 April 2010, 12:37:22
Tja, das gibt mir zu denken, da man hier die Russen gegen die ISAF "auswechseln" kann:
Quelle: DSJB 1985, S. 307-319, U. Ritgen, Perspektiven zum Krisenherd Afghanistan (Stand 01.08.1984)
:MG:Uwe

Hallo UHF51-Uwe! Bist du der Meinung oder hast du das Wissen, dass die Taliban ihre Besorgungen(Munition, Waffen, Ersatzteile,Nahrung) aus dem Nachschub der Besatzer holen? 
Gruß Michael
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Trimmer

Hallo Michael und Uwe - ich kann mir das kaum vorstellen. Es gibt doch genug Leute die den Taliban Geld und andere Dinge zukommen lassen. Sollte man vielleicht mal im Iran nachfragen. Waffenhändler gibt es auch auf der ganzen Welt und wer bezahlt bekommt die Ware.Das da ganz dubiose Geschäfte ablaufen ist doch nicht unbekannt. War/ist nicht Bin Laden auch Millionär.

Trimmer-Achim 
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

UHF51

Zitat von: rosenow am 23 April 2010, 17:08:38
Zitat von: UHF51 am 23 April 2010, 12:37:22
Tja, das gibt mir zu denken, da man hier die Russen gegen die ISAF "auswechseln" kann:
Quelle: DSJB 1985, S. 307-319, U. Ritgen, Perspektiven zum Krisenherd Afghanistan (Stand 01.08.1984)
:MG:Uwe

Hallo UHF51-Uwe! Bist du der Meinung oder hast du das Wissen, dass die Taliban ihre Besorgungen(Munition, Waffen, Ersatzteile,Nahrung) aus dem Nachschub der Besatzer holen? 
Gruß Michael

Hallo Michael,

wenn du genau liest, stellst du fest, dass es sich um ein "Vergleich" handelt.
Damals - in der Zeit der russischen Besatzung - hatten die "Widerstandskämpfer/Freiheitskämpfer" schon ihre logistischen Zentren und Unterschlupfe, mit tätiger Hilfe der USA & Pakistan, aufbauen können.
Schon damals kam der Nachschub überwiegend aus/über Pakistan - kann mich noch erinnern, dass es Fernsehberichte gab, wo gezeigt wurde, wie mit einfachsten Mitteln die AK 47 "gefertigt" wurde.
Die Erlöse aus dem Anbau von Opium sind ja auch nicht gerade "Peanuts"!

:MG:
Uwe

rosenow

Zitat von: Trimmer-Achim am 23 April 2010, 17:44:15
Hallo Michael und Uwe - ich kann mir das kaum vorstellen. Es gibt doch genug Leute die den Taliban Geld und andere Dinge zukommen lassen. Sollte man vielleicht mal im Iran nachfragen. Waffenhändler gibt es auch auf der ganzen Welt und wer bezahlt bekommt die Ware.Das da ganz dubiose Geschäfte ablaufen ist doch nicht unbekannt. War/ist nicht Bin Laden auch Millionär.
Trimmer-Achim 

Oder in Deutschland?

Zitat von: UHF51-Uwe am 23 April 2010, 17:44:15
Hallo Michael,
wenn du genau liest, stellst du fest, dass es sich um ein "Vergleich" handelt.
Damals - in der Zeit der russischen Besatzung - hatten die "Widerstandskämpfer/Freiheitskämpfer" schon ihre logistischen Zentren und Unterschlupfe, mit tätiger Hilfe der USA & Pakistan, aufbauen können.
Schon damals kam der Nachschub überwiegend aus/über Pakistan - kann mich noch erinnern, dass es Fernsehberichte gab, wo gezeigt wurde, wie mit einfachsten Mitteln die AK 47 "gefertigt" wurde.
Die Erlöse aus dem Anbau von Opium sind ja auch nicht gerade "Peanuts"!
Matrose gruesst
Uwe
Ja Uwe, habe ich, deshalb meine Frage!  :-D

Das ich an meiner Lesetechnik noch etwas feilen und mein Auffassungsvermögen noch trainieren muss, um den Text richtig zu verstehen, gar keine Frage, aber für mich hatte sich dieser Vergleich, eben als Vergleich gelesen und so kam ich drauf, dass die von dir geschriebenen Zeilen:
Zitat:
"Durch Hinterhalte und kurze Schläge gegen Engstellen entlang und seitwärts der Versorgungs- und Nachschubwege der Sowjets versuchen sie, die Hauptverbindungslinien und den Versorgungsverkehr zu stören. Von diesen Aktionen ist auch der Lebensmitteltransport vom Land in die Städte betroffen."
eine Möglichkeit der Verorgung in der jetzigen Zeit darstellen könnte.

Gruß Michael
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Ulrich Rudofsky

In der englischen Presse hört sich die Lage der deutschen Truppen in Afghanistan schlimm an.  Nahezu Austand!

http://www.dailymail.co.uk/news/worldnews/article-1267802/German-troops-Afghanistan-Angela-Merkel-explain-theyre-war.html#ixzz0lwLNk6FP
Ulrich Rudofsky

mhorgran

Zitat von: Trimmer am 23 April 2010, 17:44:15
Hallo Michael und Uwe - ich kann mir das kaum vorstellen. Es gibt doch genug Leute die den Taliban Geld und andere Dinge zukommen lassen. Sollte man vielleicht mal im Iran nachfragen. Waffenhändler gibt es auch auf der ganzen Welt und wer bezahlt bekommt die Ware.Das da ganz dubiose Geschäfte ablaufen ist doch nicht unbekannt. War/ist nicht Bin Laden auch Millionär.

Trimmer-Achim 
Mögliche Bezugsquelle von Waffen ist sicherlich auch der Iran.
Allerdings, wenn da auch nur der kleinste Hinweis wäre hätte ihn die US-Führungsclique schon gnadenlos ausgenutzt.

Die Wege könnten über Pakistan laufen (da hat UHF51 durchaus mal recht)
Pakistan hat schon von Anfang an fundamentalistische Islamisten wie Hekmatyar unterstützt. Ebenso die Taliban. Der nördl. Teil Pakistan IST defacto fundamentalistisch, ebenso ist die Armee stark infiltriert.
Das Pakistan US-Verbündeter ist hat damit rein-gar-nix zu tun.

Bin Ladens (Großfamilie - nach allen Richtungen) sind Steinreich. Bin Laden selbst hatte (hat?) ein Bauunternehmen.

"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

UHF51

#354
Hallo Michael,

vielleicht haben wir uns Mißverstanden.
Ich glaube kaum, dass sich die Taktik - schon von den russ. Partisanen im 2. Weltkrieg praktiziert - großartig geändert hat.
Es wird auch nicht bezweifelt werden können, dass der überwiegende Teil der Einheimischen weiterhin lieber ihre "eigenen Brötchen backt" (Opiumanbau eingeschlossen), als sich unter einer Fremdherrschaft zu begeben und ihre Glaubensbrüder zu verraten. Gezwungenermaßen machen sie tw. gemeinsame Sache mit den Ungläubigen, aber das Blatt kann sich sehr schnell wenden. Motto: "Wessen Brot ich eß, dessen Lied ich sing!"

:MG:
Uwe



Trimmer

Uwe die Taktik hat sich auch nicht geändert. Wer von den Soldaten will denn erkennen wer Freund und wer Feind ist. Lachen dir ins Gesicht und schiessen dir in den Rücken. Ist es am Tag der Bauer ist es dann in der Dunkelheit ein Kämpfer- ist doch alles eigentlich bekannt. Braucht doch alles nicht zu verwundern. Damals die Russen haben es zu spüren bekommen - zwar noch mit Unterstützung der USA aber grundsätzlich hat sich doch nichts geändert. Das Geschäft Opium gegen Waffen geht immer weiter und den Preis bezahlen nun auch die deutschen Soldaten.

Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

mhorgran

Das Problem mit dem Opiumanbau wird im übrigen auch meisten falsch dargestellt.
In der Region wurde immer auch Opium mitangebaut. Richtig massiv ist das erst mit dem sow.-afghanischen Krieg geworden. Und das mit Wissen und vielseitiger Unterstützung des pakistanischen Geheimdienstes. Der CIA war immer informiert und akzeptiertes es (mal mehr - mal weniger - wohlwollend).
Die Taliban schränkten im Jahre 2000 den Opiumanbau massiv ein, um ihre internationale Stellung zu verbessern, und bekamen dafür von der USA 43 Mill USD. Dazu schoß der Kilopreis von 110 auf 500 Dollar nach oben und da die letzten Opiumernten sehr gut (Rekordjahr 1999 = 4.600 t -- 2001 = 185 t) waren konnten durch die sehr viel höheren Preise der Anbaustopp erstmal aufgefangen werden.

Nachteil war allerdings, das gilt ebenso für die Andenländer, das die Bauern massive Einsatzeinbußen hinnehmen mußten.

Letztlich ist der US-Drogenkriege, ob in der USA, ob in Indochina, ob in Süd- und Mittelamerika oder Afghanistan (wo auch immer) in vielerlei Hinsicht kompletter Unsinn und für das Problem "Drogensucht" kontraproduktiv. Nutznießer sind verschiedene Geheimdienste, kriminelle Vereinigungen, manche Staaten ... .
"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

t-geronimo

Da es längst nicht mehr (nur) um den Luftangriff geht, habe ich mal den Themen-Titel angepasst.  :MZ:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

mhorgran

http://www.heise.de/tp/foren/S-Wir-wollen-nicht-kopflos-raus-Sie-sind-kopflos-rein-Gregor-Gysi-Teil-1/forum-178254/msg-18433081/read/
http://www.heise.de/tp/foren/S-Wir-wollen-nicht-kopflos-raus-Sie-sind-kopflos-rein-Gregor-Gysi-Teil-2/forum-178254/msg-18432994/read/
(oder:
http://linksfraktion.de/rede.php?artikel=1310122181)
aus einer Bundestagsdebatte über die Regierungserklärung durch die
Bundeskanzlerin zum Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan


Die Zurufe sind, nmM,  sehr aufschlußreich für den Zustand einiger Parteien (zb. der gekauften Klientelpartei FDP).
"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

AndreasB

Zitat von: Ulrich Rudofsky am 23 April 2010, 18:30:44
In der englischen Presse hört sich die Lage der deutschen Truppen in Afghanistan schlimm an.  Nahezu Austand!

http://www.dailymail.co.uk/news/worldnews/article-1267802/German-troops-Afghanistan-Angela-Merkel-explain-theyre-war.html#ixzz0lwLNk6FP

Daily Mail. Dagegen ist Bild ein Wunderbeispiel journalistischer Integritaet mit den hoechsten Standards. Ohne Bilder wuerde ich denen die Story nicht abkaufen. Mit Bildern wuerde ich Photoshop vermuten.

Alles Gute

Andreas

Impressum & Datenschutzerklärung