Afghanistan

Begonnen von Trimmer, 06 September 2009, 17:46:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Und wieder laufen die deutschen Newsticker heiß.

Vier weitere deutsche Soldaten sind anscheinend gefallen.  :cry:

--/>/> http://www.tagesschau.de/inland/afghanistan1772.html
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Trimmer

Ich weiss das es kein Marinethema ist aber langsam zweifle ich wirklich am Geist unserer Regierung. Wieviel tote Soldaten noch ?Hat man nicht aus der Geschichte da unten gelernt ? Die Russen haben sich damals trotz Panzern und Hubschraubern usw. blutige Köpfe geholt und mussten abziehen. Dl will zwei lumpige Panzerhaubitzen runterschicken "zur Verstärkung ".
Ich sage weg dort und zwar sofort oder sagt der Bundeswehr "Wir schicken Euch in den Krieg " -alles andere ist eine Verdummung.

Trimmer - Achim 
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Big A

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Peter Strasser

#258
Es sollte sich die Frage gestellt werden, an wessen Geist hier gezweifelt werden sollte.

Dieser Einsatz ist Wille des deutschen Volkes.
Beschlossen durch den Bundestag der Bundesrepublik Deutschland und bestätigt durch die letzte Bundestagswahl.

Würde das Deutsche Volk (wer auch immer das heutzutage ist) diesen Einsatz nicht wollen, würde die Außenministerin heute wohl nicht Westerwelle, sondern möglicherweise Wagenknecht heißen.


Gruß
Piet

Nachtrag:
@BigA: Die Möglichkeit einer Kriegsdienstverweigerung aus Gewissensgründen besteht in der BRD unabhängig vom Dienstgrad. Jetzt heißt es Rückgrat zeigen und gehen.

rosenow

Zitat von: Peter Strasser am 15 April 2010, 17:37:35

Nachtrag:
@BigA: Die Möglichkeit einer Kriegsdienstverweigerung aus Gewissensgründen besteht in der BRD unabhängig vom Dienstgrad. Jetzt heißt es Rückgrat zeigen und gehen.
Liest sich für mich sehr Zweideutig.

Recht hat Trimmer – Achim,
Raus, wäre die beste Lösung oder  offiziell den Krieg legalisieren, nur eins möchte ich dabei zu bedenken geben,  (vom deutschen Boden soll kein Krieg ausgehen, auch nicht von deutschen Soldaten), wenn Krieg offiziell wird, also auch ab gesiegelt vom Staat, dann gibt es so einige Klauseln, betreffend der Regierung, z.B. keine Wahlen im Krieg.

Frau Merkel wäre begeistert.  Ein Volk, Ein Reich, ein oder eine... ach wie war das nochmal?

Letzte Zeit kommen mir doch sehr viele Schreie nach Krieg auf, um den Zustand in Afghanistan einen Namen zu geben, damit will ich deine gute Absicht NICHT in Frage stellen Achim, aber gerade die Kritiker dieses Zustandes Afghanistan sind der Meinung, dass es offiziell ein Krieg sein soll, um dort auch wirkliches Militär mit allem Verfügbarem einzusetzen.

M.E. spielen die vielen Kritiker,  unbewusst den Kriegsball,  Denen in die Hände,  Die ihn wollen.

Fernsehbeiträge, die mit Berechtigung, Kritik an den Einsatz deutscher Soldaten in Afghanistan üben, ihre Hilflosigkeit beschreiben, den Nutzen für gleich Null halten und doch darauf aufmerksam machen, dass mit richtigem Material und dem Freibrief zum töten(Krieg), der deutsche Soldat sich besser schützen könnte. Der Widerspruch an sich und Wofür? Schützen sollte der deutsche Soldat seine Grenzen, oder?

Wieder so ein Thema, um den Bürger zu verängstigen.
Atombestückte Raketen, denen sind Grenzen völlig Wurst , deshalb muss der Herd des Übels im Entstehen erstickt werden, also von denen die Gefahr ausgeht, sprich Afghanistan, Irak, Iran, Korea, China, Russland usw., da fällt mir Volker Pispers ein. (Ach, ich schweife ab)

In einem Land mit völlig anderem Grundverständnis, anderen  Lebensvorstellungen und Glauben wollen ausgerechnet Fremde ohne Vorstellung dieser Kultur,  Ordnung schaffen?
Welche eigentlich?

Wie in jedem Krieg, werden auch hier Handlungen begangen, die nicht mit der Vorstellung vernünftig denkender Menschen vereinbar sind, die ihrerseits diese schon knisternde Situation noch weiter verschärfen.

Hier noch ein paar Links, die nur einen kleinen, aber nachdenklichen Eindruck vermitteln.

-deutsche Soldaten getötet, wieder einmal
Link 1
Das grausame Gesicht des Krieges
Link 2
etwas Radio
Link 3
Endlich ist die Katze aus dem Sack
Link 4

Nicht nur einer hatte Mut

meine Gedanken zum Thema
:MG:
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Urs Heßling

Zitat von: Peter Strasser am 15 April 2010, 17:37:35
Dieser Einsatz ist Wille des deutschen Volkes.
Beschlossen durch den Bundestag der Bundesrepublik Deutschland und bestätigt durch die letzte Bundestagswahl.

Ich stimme Dir zu.

Nehmen wir einfach einmal an, der Afghanistan-Einsatz sei - woran auch ich zweifle - sicherheitspolitisch und aus ethisch-moralischer Sicht richtig und über jeden Zweifel erhaben.

Wenn die Bundesregierung sich nur aufgrund der Verluste - so schrecklich sie für die Einzelnen sind - zum "raus aus Afghanistan" entschlösse, könnte sie sich auf internationaler Ebene wohl gleich begraben lassen.

Die Regierung ist verpflichtet, die Grundlagen, Richtigkeit und Angemessenheit eines solchen Einsatzes ständig zu überprüfen. Nun ist sie es auch und erst recht den toten Soldaten und ihren Angehörigen schuldig. Ein "umsonst gestorben" wäre vielleicht das Schlimmste, was man ihnen nachträglich antun könnte.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Trimmer

Piet - schon mal nachgelesen wieviel der Bevölkerung heute noch für den Einsatz und wieviel dagegen sind ?

Das Mandat mit dem die BW damals dorthin gegangen ist ist heute nur noch ein Stück veraltetes Papier oder wurde damals schon von einem Kriegseinsatz gesprochen ?Ich glaube nicht.Ich wage auch ganz klar dran zu zweifeln das noch der Wille des deutschen Volkes zum Ausdruck kommt.Ferner glaube ich auch nicht das ein klares Bekenntnis einer Partei zum Krieg - was anderes ist es da unten nicht - zur Wahl dieser Partei geführt hätte.
Piet ich wünsche keinem Soldaten das er Rückgrat zeigt und geht - und im Zinksarg nach Hause zurück kommt - dafür spreche 2 tote Soldaten aus meiner Familie die bei Adolf Rückgrat gezeigt haben. Für was und für wem ?

Trimmer- Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

mhorgran

Zitat von: Peter Strasser am 15 April 2010, 17:37:35
Es sollte sich die Frage gestellt werden, an wessen Geist hier gezweifelt werden sollte.

Dieser Einsatz ist Wille des deutschen Volkes.
Beschlossen durch den Bundestag der Bundesrepublik Deutschland und bestätigt durch die letzte Bundestagswahl.
Klar ausgedrückt
Bullshit

ALLE - WIRKLICH ALLE Umfragen zeigen das die absolute Mehrheit der Bevölkerung den Afghanistaneinsatz ablehnt.

Schau mal was der Auslöser dieses Threads war. Der angeforderte Waffeneinsatz eines deutschen Obristen mit der Folge von zig zivilen Toten UND das war kurz vor der Bundestagswahl. Was wäre gewesen wenn die damals der Bundesregierung schon zV stehenden Fakten der Öffentlichkeit bekannt geworden wären? Ist es vorstellbar das die nicht nur die SPD tief abgefallen wäre sondern ebenso CDU / CSU?
Ist es vorstellbar, nach allem was man so weiß über Medienmanipulation in den "demokratischen" westlichen Ländern, das diese Rumgeeiere, Verschweigen und Lügen genau obiges Szenario verhindern sollte?
Nach meiner Ansicht kann man davon ausgehen.

@rosenow
top

"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

Urs Heßling

Stefan,

Zitat von: mhorgran am 15 April 2010, 19:29:57
Bullshit

Könnten wir uns vielleicht wenigstens darauf einigen,die nicht gemochten Meinungen Anderer nicht derart abzuqualifizieren ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Trimmer

Urs - Glückwunsch zur 1000  top

Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Urs Heßling

guten Abend, Achim,

Zitat von: Trimmer am 15 April 2010, 19:41:45
Urs - Glückwunsch zur 1000  top

Danke  :-); ich hab ja versucht, es so lange wie möglich hinauszuzögern  :roll:, aber irgendwann ist es halt soweit ...  :wink:

gruß, Urs  :MZ:
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Peter Strasser

Zitat von: Trimmer am 15 April 2010, 19:25:33
ich wünsche keinem Soldaten das er Rückgrat zeigt und geht - und im Zinksarg nach Hause zurück kommt - dafür spreche 2 tote Soldaten aus meiner Familie die bei Adolf Rückgrat gezeigt haben.

Das hier ist eine grobe Fehlinterpretation meiner Aussage. Ich spreche wirklich davon, dass alle die, welche hier in Deutschland Uniform tragen und nicht an die Richtigkeit des Einsatzes glauben nicht hinterrücks rumnölen sollten, sondern mit Arsch in der Hose von Ihrem Dienstposten und vom sicheren Pensionsanspruch zurücktreten sollten.

Zitat von: mhorgran am 15 April 2010, 19:29:57
Was wäre gewesen wenn die damals der Bundesregierung schon zV stehenden Fakten der Öffentlichkeit bekannt geworden wären?

Das mit dem Bullshit kann ich herzhaft zurückgeben. Die inzwischen zweimal gewählte deutsche Kanzlerin hat sich öffentlich dazu bekannt, dass sie Deutsche Truppen in einen Irakkrieg geschickt hätte. Ein Volk das das nicht versteht brauch man nicht hinterlistig täuschen.

mhorgran

 :-D
Lieber Urs

Das, laut Umfragen, die Mehrheit der Deutschen den Afghanistaneinsatz ablehnt und damit dieser Einsatz auch nicht der "Wille des Deutschen Volkes" sein kann, ist nunmal keine Meinung sondern einfach Fakt.

@PS
ZitatDas mit dem Bullshit kann ich herzhaft zurückgeben. Die inzwischen zweimal gewählte deutsche Kanzlerin hat sich öffentlich dazu bekannt, dass sie Deutsche Truppen in einen Irakkrieg geschickt hätte. Ein Volk das das nicht versteht brauch man nicht hinterlistig täuschen.
Da zieht man ein Beispiel herum um ein anderes zu begründen.
Dazu wird dir wohl nicht entgangen sein das Merkel dies, dazu mit massiver Unterstützung der Medien, vehement abstreitet. Und man sollte die Vergesslichkeit der Menschen nicht vergessen.
"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

Trimmer

Piet findest Du nicht ein bisschen beleidigend wie Du es schreibst ? Auch Offiziere der BW sind Staatsbürger und haben das Recht ihre Meinung zu äussern. Und ich gehe sogar soweit das ich sage gerade bei solchen Themen sollen sie es. Einschätzung der Lage - ich glaube ein Gebiet was jeder Offizier beherrschen sollte und dies auf alle Fälle besser als ein Politiker. Stumme, willenlose Befehlsempfänger gab es ja wohl in unserer Geschichte genug. Wie war der Spruch" Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende ".
Urs ob es auf internationaler Ebene .... wage ich zu bezweifeln. Auch in anderen Ländern wird doch schon über den Abzug gesprochen.

Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Peter Strasser

#269
Zitat von: Trimmer am 15 April 2010, 19:59:02
Piet findest Du nicht ein bisschen beleidigend wie Du es schreibst?

Nein.
Ich halte es für die Pflicht eines Deutschen Soldaten, dass er einen Dienst, den er für falsch hält, im Rahmen der Gesetzte verweigert.

Ich halte es aber für einen schweren Fehler, wenn ein Deutscher Offizier - anstatt die richtigen Konsequenzen zu ziehen - aus seiner heimatlichen Sicherheit heraus und für die persönliche Situation konsequenzenfrei Stimmungsmache betreibt.

Herrn Hesslings Gang finde ich hier bedeutend aufrechter. Der steht, so scheint es mir, zu den Entscheidungen seines Arbeitgebers.

Impressum & Datenschutzerklärung