Untergang der MS "Pionier" am 02.09.1940

Begonnen von mfbb330, 28 August 2009, 20:49:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mfbb330

Hallo forum,

ich benötige Hilfe, folgendes:

Am 02.September 1940 sank der Truppentransporter MS "Pionier" mit 843 Soldaten an Bord auf dem Weg von FREDERIKSHAVN (DK) nach Norwegen, die Ursache ist immer noch nicht endgültig geklärt?, vermutet wurde > Explosion des Kessels, Minenexplosion und die Engländer gaben Tage später an, die "Pionier" sei durch ein U-Boot torpediert worden.
Von den 843 Soldaten waren 338 vermißt/tot; die 245 toten Soldaten wurden dann am 06.September 1940 auf dem Soldatenfriedhof in FREDERIKSHAVN im Beisein von Überlebenden, Vizeadmiral Mewis, GenLt. Schünemann und anderen begraben.

! Unter den Toten war zumindest 1 ANGEHÖRIGER des Mar.Fest.Pi.Batl´s 323 (namentlich bekannt) auf dem Wege nach Norwegen.

Meine Frage: Ist jemanden die Einschiffungsliste (nach Einheiten) bekannt oder wo wären diese Listen eventuell einsehbar?

Gruß
Dieter

Zu Frederikshavn (Museumsanlage in einer ehemaligen Küstenartillerie-Stellung): www.bangsbo.com


     

fezzo

Hallo Dieter,

ich habe auch keine genaueen Infos,aber zumindest folgende Erwähnung gefunden:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Marinekommandanten/KommandantNarvik.htm

Demnach unterstand das Batl. dem "Kommandant der Seeverteidigung Narvik".
Evtl. findest Du da einen Hinweis.

Gruß
Jan

Olaf Berg Nielsen

Hallo Dieter,
wahrscheinlich hast du schon lange ein Antwort auf deine Frage bekommen. Die 245 die in Frederikshavn liegen, sind in Grab Nr. 92 - 329 bestattet. Außerdem liegen in Oslo-Alfaset: Theodor Meyer, Kapitän - Johann Staudacher, Jäger - Leon Knop (oder Knopp), Unteroffizier. Ich habe Kopien aus die Kirchenbücher von Frederikshavn. Bei die meisten sind Informationen, wie z.B. in welsche Einheit die gedient hast. Weil du keine Name geschrieben hast, weiß ich nicht ob dieser Angehöriger in Frederikshavn liegen.

Ich habe alle Grabsteine in Frederikshavn fotografiert und es ist auf http://www.dki-01.dk/d_fl_frederikshavn/ in Deutsch zu suchen.

Du bist willkomen mir ein E-Mail zu senden: olaf-berg@mail.dk

Gruß aus Dänemark
Olaf

Erling Skjold

Hallo,
The cause of the loss is rather certain. She was torpedoed by submarine HMS Sturgeon.
Most of the survivors were rescued by D. Utlandshörn, M-1901, M-1904, M-1905 and M-1907.
The report from HMS Sturgeon can be found at National Archives, London in ADM199/294.
KTB of Pioner exsist for 3.4.40 - 5.40 in Bundesarchiv - Militärarchiv, Freiburg RM102/3679 + KTB of escorting T-4, and the 19. M-Fl.

Beste hilsener,
Erling

Christoph

Hallo!

Ich habe auch gelesen, dass der Truppentransporter am 02.09.1940 von der HMS Sturgeon torpediert wurde (18:53 - 21:35 Uhr).
Weiters kann ich Euch mitteilen, dass an Bord Teile des GebJg R.139 (Friedensstandort KLAGENFURT,Österreich) waren.
Da der Lieblingscousin meiner Mutter auch unter den Toten ist ,habe ich versucht Näheres über den Untergang der Pionier herauszufinden, leider mit mäßigem Erfolg.
Sollte jemand neue Infos betreffend die Pionier haben, teilt sie mir bitte mit!
Gibt es auf dem Soldatenfriedhof ein Grab für August KERSCHBAUMER?

Dank und Grüße aus der Alpenrepublik,

Christoph

Peter K.

Servus Landsmann und willkommen an Bord!  :MG:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Olaf Berg Nielsen

Servus Christoph

Es liegt keiner auf Frederikshavn Kriegsfriedhof mit die Name August Kerschbaumer.
Beim Volksbund steht:

Nachname: Kerschbaumer 
Vorname: Anton 
Dienstgrad: Jäger 
Geburtsdatum: 12.06.1917 
Geburtsort: Zienitzen 
Todes-/Vermisstendatum: 02.09.1940 
Todes-/Vermisstenort: A.d.Überf.na.Norw.,b.Unterg.d.M.Sch.
"Pionier" 
Anton Kerschbaumer konnte nicht geborgen werden.
Nach den uns vorliegenden Informationen ist er auf See verblieben.

Aber es konnte sein, daß er als unbekannter Soldat bestattet ist. Ich habe jedenfall in dänische Archiven ein Oberleutnant zur See gefunden der in Frederikshavn unter ein Grabstein mit die Texte: "Ein unbekannter deutscher Soldat" liegen. Es waren viele Österreicher mit das Schiff.

Welsche Informationen hast Du und was suchst Du? Die meisten Informationen stehen auf Dänisch oder Norwegisch. Ich kann es selbverständig Übersetzen, aber es sind ja viele Seiten.

Ja, der Alpenrepublik ist schönn, ich wohnte in Wien 1960-61 und arbeitete als Buchdrucker. Meine Kollegen waren frühere Soldaten unter Hitler.

Grüß Dich
Olaf



mfbb330

Hallo Christoph,

ein Kenneth Kristensen hat über den Friedhof Frederikshavn eine 24seitige Bröschüre, bebildert, herausgegeben. Diese ist z.B. über das Bangsbo Museum (Frederikshavn) erhältlich.
Die Fotos zeigen überwiegend die Beisetzung der Soldaten vom 02.09.40, der Text ist allerding auf dänisch.

Unter  www.sitecenter.dk/kennethkristensen  findest Du sämtliche Namen der auf dem Friedhof bestatteten Soldaten (1.235?) ohne Dienstgradangaben und auch den Ablauf des Untergangs der "Pionier" (google übersetzt - wenn Du es willst). Ich hoffe, der link ist noch erreichbar, da aus 2008.   
Ansonsten muß Du mir Deine e-mail Adresse zukommen lassen.

Gruß
Dieter

und übernehme Dich nicht beim Schneeschaufeln

Olaf Berg Nielsen

Hallo Dieter und andere,
die Homepage von Kenneth Kristensen ist nicht mehr in Betrieb, aber hier ist es möglich alle Grabsteine zu sehen (auf Deutsch): http://www.dki-01.dk/d_fl_frederikshavn/

Die Kirchenbücher von Frederikshavn ist hier zu lesen: http://www.sa.dk/ao/
Auf die linke Seite stehen "auf Deutsch". Man muß eingelocht werden. Unter "Sogn" sucht man "Frederikshavn"  Man hat leere Seiten in alte Kirchenbücher gebrauch. Die Opfern von "Pionier" liegen in Grab 92 bis 329.

Deswegen soll man Jahr 1892-1896 finden, Opslag 137-139 = Grab 92 - 119, Opslag 172-189 = Grab 120 - 290.

Jahr 1897 - 1902, Opslag 215 - 329 = Grab 291 - 329.

Gruß
Olaf

bettika61

Hallo
ZitatThyborøn - Experten des Seekriegsmuseums Jütland haben bei einer Expedition das Wrack des am 2. September 1940 versenkten deutsche Truppentransportschiff ,,Pionier" entdeckt. Das Wrack sei in 177 Meter Tiefe im Skagerrak etwa 15 Seemeilen von Skagen entfernt gefunden worden, teilte das Museum am Donnerstag in Thyborøn mit. ..
Bislang rankten sich die Spekulationen darum, was genau mit der ,,Pionier" geschehen war - nun könnte sich dieses alte Kriegsrätsel lösen.

Britischen Berichten zufolge hat ein Torpedo des U-Boots ,,Sturgeon" die ,,Pionier" getroffen. ,,Unser Scanning unterstützt die britischen Berichte", sagte der Direktor des Museums, Gert Normann Andersen. Der hintere Teil des Schiffes fehle. Alles deute daraufhin, dass das Schiff von einem Torpedo auseinander gerissen wurde.
https://www-hna-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.hna.de/welt/wrack-pionier-entdeckt-wird-nun-ein-altes-kriegs-raetsel-geloest-zr-10216847.amp.html?amp_js_v=a2&amp_gsa=1#amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.hna.de%2Fwelt%2Fwrack-pionier-entdeckt-wird-nun-ein-altes-kriegs-raetsel-geloest-zr-10216847.html
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

JensA


hoch-am-wind

... ohne jemand die Begeisterung nehmen zu wollen, die Entdeckung und Erstbetauchung der Pionier gebührt den Jungs von No Limits Diving - dieser Bericht ist seit Jahren auf ihrer Webseite, die haben die Pionier im Juli 1999 gefunden.

http://www.nolimitsdiving.dk/NLD/index.htm

Viele Grüße,
Ralf

Elsass

Hallo Ralf
1 No limits diving tiefe 123 meter
Gert Norman 173 meter ???

2 No Limits diving Vergleichen der position Andere position als der von Gert Norman
Gert Norman Richtige position


Bericht der taucher von damals Pionier liegt auf der seite

Bericht und Seit Scan bild von Gert Norman Pionier liegt auf der Kiel

So Was No Limits Diving in 1999 Getaucht haben ??? Weiss ihre eignen taucher nicht nach anfrage


Grüss Flemming 8-)

hoch-am-wind

Hallo Flemming,

es sind offensichtlich zwei verschiedene Wracks - die Frage ist, welches ist die Pionier...
No Limits Diving schreibt, dass sie das Wrack nicht positiv identifiziert haben - die Zuordnung beruht auf Annahmen, Vergleichen, etc.

Ich konnte in den Berichten des Sea War Museum Jutland auch nichts über eine positive Identifizierung finden. Ist Dir hier etwas bekannt?

Viele Grüße,
Ralf

Elsass

Hier ist die position von Gert Norman
057° 58.368' N, 010° 51.551' E

Und hier der von No Limits Diving 1999
057° 53.127' N, 010° 32.869' E


Au der Sonar bild sieht man den loch vor der Brücke ganz klar, und der niedrige dicke Schornstein ein stück hinter der Brücke


Das wrack ist gefunden bei untersuchung und filmen auf der Wrack von U-3523, Keinen taucher auf der Uboot nur den ROV


Grüss Flemming


Impressum & Datenschutzerklärung