SMS Hindenburg in 1/350 - benötige Hilfe

Begonnen von Altmarker, 23 Juli 2014, 16:42:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Altmarker

Hallo!

Ich habe hier ein zur Hälfte fertiggestelltes Resinmodell der SMS Hindenburg in 1/350 welches ich parallel zu meinem Cerberus-Projekt fertigbauen möchte. Leider habe ich als Referenzmaterial bisher nur einige Farbfotos des 1/100 Modells von Georg Dürr worauf jedoch einige Details nur sehr schwer zu erkennen sind.

Meine Frage nun an die Spezialisten hier: Woher kann ich geeignetes Referenzmaterial in jeglicher Form bekommen?

Schon mal Danke im Voraus und Gruss!










tirpitzpeter

Ich hab sie in 1:100 gebaut was willst denn genau haben/wissen!?
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Altmarker


Ein Wahnsinnsmodell! Ich zieh meinen imaginären Hut! :O/Y

Ich könnte ein paar Detailansichten brauchen wo man gut die genaue Lage/Standort von den Mun-Kränen, Beibooten, Lüftern, Flakgeschützen etc. sieht!

Gruss!
Dirk

tirpitzpeter

Servus,

Danke ich hab die Hindenburg 2 mal gebaut, beim ersten mal bin ich auch den Irrtümern von Georg Dürr erlegen. Sein Modell ist zweifellos klasse gebaut jedoch mit einigen (größeren) Fehlern behaftet. Ich habe die 2. mit den Werftplänen und vielen Original Bildern gebaut.

Hast PN
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Leipzig

Hallo,

woher hast du denn das 1:350-Modell? Gibt es da eine Bezugsquelle? Das könnte mich evtl.auch interessieren, wäre ja viel weniger aufwändig als ein Eigenbau in 1:100, den ich auch mal geplant hatte, aus Zeitgründen aber nicht realisieren konnte.

Allerdings kann ich leider schon an deinen Fotos sehen, dass jedenfalls der Rumpf des 1:350-Modells kein "Hindenburg"-, sondern ein "Lützow"-/"Derfflinger"-Rumpf ist. Bei "Hindenburg" war das Heck länger, der Spantenausfall im Vorschiff größer, die beiden Buganker an Backbord waren weiter auseinander und der Seitenpanzer am Bug war vor dem vorderen Anker nicht hochgezogen. Da wirst du wohl einiges ändern müssen, wenn du ein historisch korrektes Modell erreichen willst.

Viele Grüße
Leipzig

Altmarker

Hallo,
nachdem ich dieses Projekt lange zurückgestellt habe geht es nun aber ran!
Aufgrund einiger Recherchen habe ich schon festgestellt - wie einige kundige Vorredner hier auch schon lange, das der Rumpf eher der Lützow entspricht als der Hindenburg. Einige der Fehler kann ich relativ leicht korrigieren aber solche Bolzen wie der Spantenausfall am Bug werde ich an diesem Resinmodell kaum ändern können.

Eine der ersten Änderungen die ich vornehme ist die heraufezogene Panzerung vor den Ankerklüsen. Dazu würde ich allerdings gerne wissen wie die originalen Ankerklüsen der Hindenburg aussahen denn leider kann ich auf den mir vorliegenden Fotos deren genaue Form nicht erkennen! Sollte jemand hier ein Detailfoto bzw. eine Planzeichnung davon haben und mir zukommen lassen wäre ihm mein unendlicher Dank sicher! :-D :-D

Viele Grüße,
Dirk

Impressum & Datenschutzerklärung