Gesucht: Fotos für die Sammlung "Erhaltene Fahrzeuge deutscher Marinen"

Begonnen von Karsten, 26 August 2009, 20:23:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bettika61

Hallo,
das Stadtarchiv Kiel zeigt https://fotoarchiv-stadtarchiv.kiel.de/zvimg.FAU?sid=5740E8F8&dm=1&qpos=13155&erg=H&ipos=3&rpos=fotos.jpg&hst=1
Signatur: 13.154
Archivtitel: Kleinst-U-Boot vom Typ BIBER
Beschreibung: für die Ausstellung "Mein Hobby" in der Ostseehalle.
Datierung: 21.05.1957
Fotograf: Magnussen, Friedrich (1914-1987)
Rechtsstatus: CC BY-SA 3.0 DE https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/legalcode


Da bleibt die Frage, ob es einer der noch heute im Museen erhaltener Biber ist
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Küstenkumpel

Da ich ja noch nicht lange hier bin, weiß ich nicht, ob das SM Boot Pluto des 5. MSG schon dabei ist.
Jetzt Vereinsheim der MK Hameln.

Gorch Fock....semper fidelis!

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

VINI

Moin, moin,

wie schon mal im Beitrag 116 geschrieben, habe ich Daten und Bilder vom Ex Marine Reedeschlepper D 11.
Die Bilderserie schicke ich im Origianl an Urs seiner hinterlegten Mail- Adresse über We Transfer als zip Datei, da 168 MB groß.
Nehmt euch, was ihr an Bildern gebrauchen könnt.
Daten stehen im PDF siehe Anhang.

LG

Manfred Heinken

Moin Beate,
eine Postkarte der "Hameln" M 1251 aus 1959.
PK aus meiner Sammlung.

Beste Grüße
Manfred heinken

bettika61

Hallo Manfred,
Danke fürs Angebot, aber da Du vermutlich nicht der Fotograf warst  :lol:
kann ich dss Foto nicht verwenden .
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Manfred Heinken

Hallo Beate,
das ist Richtig, das Foto ist nicht von mir.

Beste Grüße
Manfred heinken

bettika61

Hallo,
in der Chronik "50 Jahre Marinearsenal 1957-2007" befindet sich bei Wilhelmshaven ein Fotos eines BIBERS auf einem "Rungenwagen" (1971)
Die Herkunft "verrät" das HMA https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/erhaltene_marinefahrzeuge_deutsch/ausgabe.php?active_esdm=dkm&where_value=446
ZitatUrsprünglich am Schnellbootbunker Waalhaven in Rotterdam nach 1945 zusammen mit weiteren Kleinkampfmittel ausgestellt, zog er 1962 nach dem Abriss des Bunker nach Den Helder um. Der ehem. Seehundfahrer Spachmann organisierte die Abgabe der angegriffenen Exponate an das Deutsche Museum München nach vorheriger Restaurierung im Marinearsenal Wilhelmshaven . In München im Außengelände ausgestellt. Zu einem unbekannten Zeitpunkt in das bayrische Armeemuseum nach Ingolstadt verbracht . 2017 im Magazin vorhanden
Ein BIBER mit einer bewegten Nachkriegsgeschichte.

Das Marinearsenal Whv. hat freundlicherweise das Foto für das HMA zur Verfügung gestellt  :MG:
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

kalli

Zitat von: bettika61 am 22 Oktober 2018, 21:44:44
Das Marinearsenal Whv. hat freundlicherweise das Foto für das HMA zur Verfügung gestellt  :MG:

top

VINI

Moin, moin,

zum Beitrag 198

Durch die Zusendung eines alten Fachartikels zur ETW, war mal wieder die Gelegenheit günstig für einen kleinen Erfahrungsaustausch.
Wie es so im Leben spielt kommen natürlich nicht immer positive Nachrichten ins Haus.
In diesem Fall betrifft es die Schleppboote vom Typ ELBE.
Eigentlich sind diese Boote nicht mein Thema, aber da ich die Eigner von BUG und STURMVOGEL gut kenne, habe ich sie als ,,Beifang" mit aufgenommen.
Beim STURMVOGEL ist es einfach ein Bauschild mit Baunummer ist heute noch auf dem Schiff vorhanden. Beim BUG leider nicht. Auch befindet sich im Schiff nicht mehr die originale Maschine. Aus dieser Situation heraus ist eine klare Zuordnung betreffs der Baunummer nicht möglich. Wie es in den Armeen üblich ist werden nicht nur Menschen sondern auch die Technik versetzt. Somit sind auch taktische Nummern doppelt vergeben worden.

Wie nun weiterkommen?
Da gibt es ja noch eine Bauliste des VEB Yachtwerft Berlin. Nun die Nummer habe ich übernommen. Heute erfuhr ich, das diese Liste nicht original ist. Diese Liste wurde aus den Erinnerungen von Mitarbeitern der Werft niedergeschrieben.
Leider war dies für mich auf der Seite nicht ersichtlich. Und nun kommt was kommen musste die Liste ist nicht 100 prozentig stimmig.
Die Baunummer vom Schleppboot BUG ist somit nicht korrekt und bleibt offen.

Auf Grund der Nachweise im DSRK Register ist die BUG zwar der Historie zu zu ordnen, aber eben nicht die Baunummer.
Somit haben wir eine Korrektur durch vermeintliches Wissen und Glauben.

LG
VINI

Hastei

diese Bilder eines Klein-U Bootes habe ich gerade gefunden. Hatte sie 1970/71 im Marinearsenal Wilhelmshaven gemacht. Es hat mich Einer beobachtet und gemeldet. Gab richtig Ärger, Fotographieren im Arsenal streng verboten. Kann es sein, das das Boot jetzt im Marine-Museum ausgestellt ist ?
Es grüßt der Hastei

bettika61

#206
Hallo Hastei,
Interessantes Foto  :MG:
Der SEEHUND aus dem Marinemuseum Whv kann es nicht sein, der wurde erst 1999 geborgen.
Auffallend an dem Foto, ist das "Handrad" , das statt der Kuppel auf dem Turm ist.
Ich halte es deshalb für ziemlich sicher für den SEEHUND, der heute bei einem Sammler im Garten steht.
https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,21124.30.html#lastPost

HMA
ZitatDer ehem. Seehundfahrer Spachmann organisierte die Abgabe der angegriffenen Exponate an das Deutsche Museum München nach vorheriger Restaurierung im Marinearsenal Wilhelmshaven .
[/s]

Das Foto würde ich gerne für das HMA verwenden.
Edit: : der Seehund war es nicht, die Aussentanks stimmen nicht..
Aber der SEEHUND heute vor dem Eingang.
HMA Bild 2 "Aufstellung 1970" passt
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Hastei


bettika61

https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/erhaltene_marinefahrzeuge_deutsch/ausgabe.php?active_esdm=dkm&where_value=393
ZitatKleinst-U-Boot «Seehund» schwebt durch die Luft
..
Das zwölf Meter lange U-Boot aus dem Zweiten Weltkrieg wurde mit einem Kran aus der oberen Etage des Museums gehievt. Dafür musste die Fensterfront geöffnet werden. Dann wurde das Boot auf einen neuen Platz im Erdgeschoss geschoben. Die Exponate müssen umziehen, weil das denkmalgeschützte Hauptgebäude des Museums saniert werden soll.
https://www.welt.de/regionales/niedersachsen/article202001052/Kleinst-U-Boot-Seehund-schwebt-durch-die-Luft.html
Dank für den Hinweis von @beck-schulte  :MG:
Immerhin bleibt der SEEHUND im DSM  erhalten.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung