Webseite Historisches Marinearchiv > Erhaltene Schiffe deutscher Marinen

Gesucht: Fotos für die Sammlung "Erhaltene Fahrzeuge deutscher Marinen"

<< < (42/43) > >>

Hastei:
diese Bilder eines Klein-U Bootes habe ich gerade gefunden. Hatte sie 1970/71 im Marinearsenal Wilhelmshaven gemacht. Es hat mich Einer beobachtet und gemeldet. Gab richtig Ärger, Fotographieren im Arsenal streng verboten. Kann es sein, das das Boot jetzt im Marine-Museum ausgestellt ist ?
Es grüßt der Hastei

bettika61:
Hallo Hastei,
Interessantes Foto  :MG:
Der SEEHUND aus dem Marinemuseum Whv kann es nicht sein, der wurde erst 1999 geborgen.
Auffallend an dem Foto, ist das "Handrad" , das statt der Kuppel auf dem Turm ist.
Ich halte es deshalb für ziemlich sicher für den SEEHUND, der heute bei einem Sammler im Garten steht.
https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,21124.30.html#lastPost

HMA

--- Zitat ---Der ehem. Seehundfahrer Spachmann organisierte die Abgabe der angegriffenen Exponate an das Deutsche Museum München nach vorheriger Restaurierung im Marinearsenal Wilhelmshaven .
--- Ende Zitat ---
[/s]

Das Foto würde ich gerne für das HMA verwenden.
Edit: : der Seehund war es nicht, die Aussentanks stimmen nicht..
Aber der SEEHUND heute vor dem Eingang.
HMA Bild 2 "Aufstellung 1970" passt

Hastei:
gerne Bettina.
Gruß Hastei

bettika61:
https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/erhaltene_marinefahrzeuge_deutsch/ausgabe.php?active_esdm=dkm&where_value=393

--- Zitat ---Kleinst-U-Boot «Seehund» schwebt durch die Luft
..
Das zwölf Meter lange U-Boot aus dem Zweiten Weltkrieg wurde mit einem Kran aus der oberen Etage des Museums gehievt. Dafür musste die Fensterfront geöffnet werden. Dann wurde das Boot auf einen neuen Platz im Erdgeschoss geschoben. Die Exponate müssen umziehen, weil das denkmalgeschützte Hauptgebäude des Museums saniert werden soll.
https://www.welt.de/regionales/niedersachsen/article202001052/Kleinst-U-Boot-Seehund-schwebt-durch-die-Luft.html
--- Ende Zitat ---
Dank für den Hinweis von @beck-schulte  :MG:
Immerhin bleibt der SEEHUND im DSM  erhalten.

bettika61:
Bildergalerie
vom Umzug im DSM  :MG:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln