Zwischen Grönland und Gibraltar

Begonnen von Pam, 17 September 2009, 14:28:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pam

Hallo und Moin !!

Georg, Högel hat in seinem Buch Mailings, Wappen und Embleme schon ein sehr gutes Werk zun Nachschlagen der U-boot Turmzeichen verfasst.

Sein Buch : Zwischen Grönland und Gibraltar - Erlebnisse eines U-boot-Funkers in Frieden, Krieg und Gefangenschaft

Ist ein Buch das unsere Generation ein Stückweit an seinem Leben Teilhaben lässt.

Herr Högel selber leitet das Buch mit folgenden Worten ein :

Dies "Erinnerungssplitter", niedergeschrieben im Hinblick auf mein 85 jähriges Leben, soll von einer Zeit berichten, die für mich nach dem ersten Weltkrieg begann und sich in einer relativ unbeschwerten Jugendzeit fortsetzte. Doch schon während der Schul- und Lehrzeit kündigte sich eine politische Entwicklung zum "Tausendjährigen Reich" an, was dann in den zweiten Weltkrieg führte und mit der Kapitulation Deutschlands endete.
Vom ersten Kriegstag an in das Geschehen auf See eingebunden, kann ich es als unerhörtes Glück betrachten, nach der Versenkung des U-bootes, auf dem ich fuhr, in den Gewässern um Grönland überlebt zu haben, nun von dem Erlebten berichten zu können.
Auch der Weg durch die Gefangenschaft in England und Kanada verlief sehr ereignisreich, was ich durch eine Unzahl von Skizzen und Zeichnungen dokumentieren kann.
Mit dem Entlassungstag im Lager Dachau endeten nahezu zehn Jahre "Pflichterfüllung für das Vaterland", und dennoch, ich möchte keinen einzigen Tag davon missen.

Ich habe dieses Buch gelesen und mein Fazit: Dieses Buch aus Erinnerungssplittern, Tagebuch aufzeichnungen und Skizzen gibt dem Leser die Möglichkeit zu sehen das die Manschaft mehr war als nur eine Manschaft und das der Komandant ein Mann war der nicht nur "der Alte" war.
Vielleicht bin ich ein wenig befangen in meinem Fazit, da mein Großvater mit Herrn Högel zusammen auf U-30 fuhr, aber dennoch empfehle ich dieses Buch da es auch mal eine ganz andere Sicht aus dem Leben eines U-bootfahrers zeigt.

Das Buch kostet zwar 42,00 Euro  aber ich meine der Preis ist diese Buch auch mehr als Wert: Hier der Lnk zu Amazon:

http://www.amazon.de/Zwischen-Gr%C3%B6nland-Gibraltar-U-Boot-Funkers-Gefangenschaft/dp/383343502X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1253190405&sr=1-1


Gruß

Pam
Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Transformation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren ;)

Impressum & Datenschutzerklärung