german raiders

Begonnen von aaz, 11 September 2009, 15:43:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aaz

 Hallo ,
Ich mochte  hier fragen ,ob jemand das buch von Erich Grove kennt :german  capital schips and raiders in the W W II  ?
Und vieleich mir mehr sagen kannt daruber ,speciel was die abbilderrung belang .
Viele dank voraus
                         AAZ .

ufo

Hej!

Beide Buecher (gibt Band I & II) davon sind reine Reprints der Battle Summaries aufgepeppt mit etwas Einleitung. Wenn ich das ohne jetzt Google Books aufzuschlagen recht entsinne im ersten Band die 'Jagd und Vernichtung Graf Spee', 'Jagd und Vernichtung Bismarck' und 'Gefechte mit Hilfskreuzern'; im zweiten Band 'Kanaldurchbruch', 'Versenkung Scharnhorst' und ... und ... komme ich jetzt nicht drauf => Google Books hilft. Da kann man wenigstens die Inhaltsverzeichnisse lesen. Bei den beiden Buechern auch noch einiges mehr, wenn der Verlag das nicht inzwischen geaendert hat.

Die Battle Summaries sind jeweils wenn moeglich innerhalb eines Jahres erstellte kritische (auch selbstkritische) Analysen der Ereignisse. (Etwa analog zu den Deutschen 'Operationen und Taktik')  Das heist Du bekommt die vom Britischen Standpunkt her damals optimal moeglichen Gefechtsskizzen und Du bekommt die ungefilterten Informationen, so wie sie damals vorlagen.

Manches davon ist also durch Nachkriegsinformationen vollkommen ueberholt, manches ist sehr Augen oeffnend. Als Informationsbuecher ueber die Geschichte der genannten Schiffe sind die natuerlich vollkommen nutzlos, weil wirklich nur ein minimaler Ausschnitt aus der Geschichte beleuchtet wird. Wenn man wissen will, was die Ueberlebenden ausgesagt haben, wenn man wissen moechte wie genau die Briten damals ueber Deutsche Panzerung, Maschienenanlagen und so Bescheid wussten - recht interessant. Von einer Gefangenenaussage im Battlesummary zur Bismarck stammt uebrigens die alte Ente, dass das Schlachtschiff 'H' haette Grossdeutschland heissen sollen. Da hat wohl jemand etwas viel Seewasser geschluckt. Da siehst Du aber auch gleich die Art Informationen, die die Buecher dir geben: total spannender Kleinkram - ohne Hintergrundwissen absolut nutzlos. 

Ach - und Photos gab es damals nicht in solchen Dokumenten. Fehlanzeige. Ich glaub zu jedem Dampfer ist irgend ein nichtsagendes Bildchen in der Einleitung drin aber nix sonst.

Ciao,
Ufo   

ufo

Ich weiss gar nicht - funktioniert das jetzt so als Link hier oder muss man bei Google Books irgendwie eingelogt sein?
http://books.google.co.uk/books?id=yfo6jOQ0lJUC&pg=RA1-PA1&dq=german+capital+ship+raiders#v=onepage&q=&f=false

Na, wenn das jetzt alles so funktioniert, wie ich mir das denke, sollte man hier jetzt zumindest einige Seiten angucken koennen und mal ins Inhaltsverzeichnis schauen. Band II gibt es auch bei Google Books aber ich erinnere mich, dass man den immer recht hartnaeckig suchen muss. Ist aber auch online das gute Stueck.

Ufo


... ach - Vergesslichkeit ... im zweiten Band sind natuerlich noch 'Source' und 'Tungsten' gegen die Tirpitz drin.

Impressum & Datenschutzerklärung