1933 Meuterei auf der HNLMS De Zeven Provinciën (1909)

Begonnen von Albatros, 09 August 2009, 21:54:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros

1933 soll es auf der  De Zeven Provinciën in Indonesien liegend zu einer Meuterei gekommen sein, bei deren Niederschlagung kamen wohl 20 Mann der Besatzung ums Leben.

Was waren die Gründe der Meuterei ?

Gruß, :MG:

Manfred

weers

Hallo Manfred,
der Grund waren Kürzungen der Heuer, von denen insbesondere die "ostindischen" Seeleute auf der "Zeven Provinzien" betroffen waren.

Als Bremer könntest Du vielleicht etwas niederländisch:
http://www.egoproject.nl/archief-debooijfamilie/Muiterij%2033.htm

Der "Online-Translator" bringt nur kauderwelsch...
http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.egoproject.nl%2Farchief-debooijfamilie%2FMuiterij%252033.htm&sl=nl&tl=de&hl=de&ie=UTF-8

Gruß,
Arnold
Etwas kürzer in Englisch: http://en.wikipedia.org/wiki/HNLMS_De_Zeven_Provinci%C3%ABn_(1909)

Albatros

Hallo Arnold,

top

wenn ich das holländische richtig interpretiere  waren wohl nicht nur die Gehaltskürzung  sondern

vielleicht auch durch die Kommunistische Partei ( PKI )geförderte   Widerstandsbewegung gegen

die Kolonialmacht der Grund.

Waren eigentlich nur Einheimische Besatzungsmitglieder als Meuterer daran beteiligt?

Und mal ganz Allgemein eine Frage zu den damaligen Kolonialmächten.

Bestanden auch im WK 2  Teile der Besatzungen z.B. bei der Royal Navy  aus

Bevölkerungsteilen der Kolonien?

Und eventuell auch in höheren Rängen ?, ist so etwas bekannt?

Gruß, :MG:

Manfred




Spee

Hier  --/>/> http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,9700.msg110989.html#msg110989 wäre von D_Dutch sicher mehr zu erfahren gewesen, wenn man nachgefragt hätte.

(Oder lag's am mangelnden Interesse, weil auf den Photos kein Addi-Kreuz ist  :-D ?)
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

weers

Hallo,

da kam wohl eines zum anderen. Ich denke, dass ich den Text einmal zusammenhängend übersetzen werde. Es scheint eine sehr dramatische Geschichte zu sein. Leider fehlt mir heute die Zeit dazu. Aber hier erst einmal die Einleitung:


Die Besatzung bestand aus 141 Europäern und 141 Indonesiern. Für die Offiziere des Schiffes war die ,,Zeven Privincien" wohl mehr ein Strafschiff. Eine Anzahl von ihnen hatte die Dienstpflichten wohl nicht ordnungsgemäß erfüllt oder sogar Disziplinarstrafen erhalten. Unter der Besatzung waren auch einige ,,Elemente", die man nicht in Surabaja haben wollte, wie den Maschinisten Maud Boshart. Der Kapitän des Schiffes van de Eickenboom war vor ihm gewarnt worden. Ebenfalls an Bord war der Matrose 1. Klasse Paradja, von dem bekannt war, dass er enge Kontakte zu nationalistischen Gruppen pflegte.

Mehr dazu später. Gruß,
Arnold

Albatros

Hallo Arnold,

Dank Dir, ist ja interessant.... top

@ Spee

Zitat von: Spee am 10 August 2009, 11:56:20

(Oder lag's am mangelnden Interesse, weil auf den Photos kein Addi-Kreuz ist  :-D ?)

ich weiß nicht genau was Du damit meinst aber Du willst mich doch jetzt nicht in die braune Ecke schieben oder ?  :MZ:

Gruß, :MG:

Manfred

Spee

@Albatros,

nee, ich will hier niemanden in die braune Ecke schieben. Verstehe es als Ironie auf den leider oft eingeengten Blickwinkel in der Marinegeschichte.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Albatros

Das mit dem eingeengten Blickwinkel trifft auf mich hoffentlich auch nicht zu,  :MZ:

Gruß, :MG:

Manfred

D_Dutch

#8
Sorry for my English reply.

For as far as I know the mutiny on the Hr. Ms. De Zeven Provinciën was caused due to the salary cut of the navy personell.
On the early morning of the 30th of january 1933 the personell on the Hr. Ms. Java, Hr. Ms. Evertsen, Hr. Ms. Piet Hein and the "Onderzeedienst" (I forgot the English word for it) refused to work, due to the salary cut. These ships were al at Surabaya during that time.
The mutiny on the Hr. Ms. De Zeven Provinciën (Was at Oleh-Oleh near Sumatra) of a couple of days later was a reaction of what happened a few days earlier.
My great grandfather was part of the mutiny (or at the event on the Hr. Ms. Java, no one is certain on which ship he was) and he was degraded for this.
Also of interrest, the Navy command fired the commander of the Hr. Ms. Java (Kapitein Ter Zee J.T.A.J. Bruinsma) because he wasn't harsh enough and did not do enough effort to get the men back on work on his ship!

Below is a photo of my great-grandfather (on the left) at the Hr. Ms. De Zeven Provinciën.


Alex Shenec

Hallo.

Die Beschädigungen "De Zeven Provinciën".

Schöne Grüße
Alex

Albatros

Bei den Kopfbedeckungen frage ich mich immer waren die jetzt bei Regen von Vorteil oder eher Nachteilig?...... :O/Y

Gruß, :MG:

Manfred

Albatros

Moin auch,

Wie D_Dutch  schreibt war sein Großvater selbst an der Meuterei beteiligt und wurde dafür ja auch degradiert, somit ist meine Frage ob nur Einheimische Besatzungsmitglieder an der Meuterei beteiligt waren schon fast beantwortet.

Many thanks D_Dutch  top

Ich hoffe aber auch noch auf Arnold`s Übersetzung aus dem Holländischen.  :MZ:

Gruß, :MG:

Manfred

weers

Zitat von: Albatros am 13 August 2009, 08:38:57
Ich hoffe aber auch noch auf Arnold`s Übersetzung aus dem Holländischen.  :MZ:

Gemach, gemach...
Erst die Steuererklärung, hab schon unfreundliche Post bekommen  :O/Y

Beste Grüße,
Arnold

Albatros

Moin Arnold

Nimm Dir Zeit, ich wollte nicht ungeduldig sein, kam mir nur so gerade in den Sinn,

Gruß, :MG:

Manfred

Impressum & Datenschutzerklärung