U 596 , U 81

Begonnen von Frontline, 04 Januar 2006, 07:03:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frontline

Hallo ,

ich bin auf der Suche nach Infos über diese beiden U-Boote für den Zeitraum Dezember 1943 . Einsatzort müsste die Adria gewesen sein , zur eventuellen Unterstützung von deutschen Landungskräften .

mfg matthias

Leutnant Werner

Ich schaue mal in meinem BLAIR nach, dauert aber noch bis heute Abend. Gruß Lt.

Leutnant Werner

Bei BLAIR: Der U-Boot-Krieg, Band 2 wird U596 siebenmal erwähnt, aber nicht in Bezug auf eine Landungsoperation. Es wurde im September 1944 von alliierten Luftstreitkräften zerstört.
U81 wird achtmal genannt, aber auch nicht im Zusammenhang mit einer Landungsoperation. Im November 1944 versenkte es ein Liberty-Schiff. Am 09.01.1944 wurde das Boot von Bombern der Army Air Force vernichtet.
Gruß
Lt

Leutnant Werner

Es muss natürllich November 1943 heißen, sorry.

Frontline

Hallo,
erst einmal danke für deine Mühe . Wenn U596 im November 43 versenkt wurde wird es kaum an der Operation teilgenommen haben .
Bleibt U81 , war es denn überhaupt zu diesem Zeitpunkt in der Adria ?

mfg matthias

Leutnant Werner

Nein U81 versenkte im November 1943 ein Liberty-schiff

Reiner

Ich denke das könnte zeitlich schon geklappt haben.
Nach meinen Unterlagen wurde U81 Anfang Januar 1944 durch US-Bomben in Pola versenkt.

Gruß
Reiner

Impressum & Datenschutzerklärung