Torpedoheizer

Begonnen von MS, 10 Februar 2009, 19:53:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MS

Kann mir jemand sagen was ein Torpedoheizer ist und was er für Aufgaben hat... :?


Danke
MS

Peter Strasser

Die Torpedo-Obermaschinisten bildeten die höchste Charge beim Maschinenpersonal der Torpedoabteilungen, welches die Maschinen und Kessel der Torpedofahrzeuge zu bedienen und die Torpedowaffen der Schiffe im Stand zu halten und zu handhaben bestimmt war. Es setzte sich zusammen aus Torpedo-Maschinistenanwärtern, bzw. Torpedoheizern, Torpedo-Obermaschinistenanwärtern, bzw. Torpedo-Oberheizern, Torpedo-Maschinistenmaaten, Torpedo-Obermaschinistenmaaten,  Torpedo-Maschinisten, und Torpedo-Obermaschinisten.

Schorsch

Hallo zusammen,

ich vermute, dass Peters Ausführungen für die kaiserliche Marine gelten. Der Vollständigkeit halber sei noch eine Beschreibung der Situation in der Kriegsmarine des WK II gegeben.

Dort gab es die Laufbahn VII B ,,Torpedomechaniker". Zu den Obliegenheiten dieser, inoffiziell auch als ,,Torpedomixer" bezeichneten, Spezialisten gehört jetzt ,,nur noch" die Wartung und Pflege der Torpedos, nicht die der Torpedofahrzeuge.

Die Angehörigen die der Laufbahn VII B, wurden als PUO's als Torpedomechaniker bezeichnet. Dazu kommt gegebenenfalls die jeweilige Dienstgradbezeichnung als Vorsatz z.B. Stabsobertorpedomachaniker, Ober..., Stabs... oder halt nur Torpedomechaniker.
Die Unteroffiziere ohne Portepee in dieser Laufbahn trugen die Bezeichnung Obertorpedomechanikersmaat bzw. Torpedomechanikersmaat.
Die Bezeichnungen für die Mannschaftsdienstgrade lauteten Torpedomechanikersstabsgefreiter, ...hauptgefreiter, ...obergefreiter bzw. ...gefreiter. Der unterste Dienstgrad wurde ab 1938 als Torpedomechanikersmatrose bezeichnet, davor wurde der Begriff ...gast verwendet.

Die Bezeichnung Heizer ist in Verbindung mit der Laufbahn des Torpedomechanikers nicht sinnvoll, da nur die Angehörigen der Mannschaftsdienstgrade in der Laufbahn II (Maschinenlaufbahn) der KM bis 1938 die Bezeichnung Heizer trugen (Bsp. Heizergefreiter).

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

MS

Vielen Dank für die Antworten. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann war ein Torpedoheizer ein Dienstgrad oder eine Laufbahnbezeichnung in der Kaiserlichen Marine, der sozusagen die Kessel auf einem Torpedoboot bediente  :?

Die Bezeichnung Torpedo vor dem Heizer bedeutete also nicht dass er die Torpedos warten musste sondern stammte von dem Umstand dass er bei einer Torpedobootdivision diente...

Warum wurde zwischen einem "normalen" Heizer auf einem Grosskampfschiff und einem bei den Torpedobooten Wert auf eine namentliche Unterscheidung gelegt


Gruss
MS

Habe gerade in verschiedenen Besatzungslisten (SMS Emden und SMS Gneisenau) Torpedooberheizer und Torpedoheizer gelistet gefunden.
Also gab es Torpedoheizer auch auf anderen Schiffen als Torpedobooten... :-o :?


Peter Strasser

#4
Zitat von: MS am 11 Februar 2009, 14:28:51
Also gab es Torpedoheizer auch auf anderen Schiffen als Torpedobooten... :-o :?

Was spricht dagegen? Ich denke nichts. Vielleicht kommt die Irritation dadurch, dass ich in dem folgenden Satz einen Teil besonders hervorgehoben hatte. Also nochmal in pur.
Zitat von: Peter Strasser am 10 Februar 2009, 20:15:12
... welches die Maschinen und Kessel der Torpedofahrzeuge zu bedienen und die Torpedowaffen der Schiffe im Stand zu halten und zu handhaben bestimmt war.

Gut zum Nachlesen ist dafür auch das hier.

Als Ergänzung mal folgende Regel zu Heizern und Maschinisten der Werftdivision:

ZitatDas Maschinenpersonal ergänzt sich aus den ersatzpflichtigen Ausgehobenen, aus Drei- und Vierjährig-Freiwilligen und aus Einjährig-Freiwilligen. Die Einstellung erfolgt als Maschinistenanwärter oder als Heizer. Als Maschinistenanwärter können eingestellt werden Leute der seemännischen Bevökerung, welche das Zeugnis der Befähigung zum Maschinisten auf deutschen Seedampfschiffen besitzen oder Einjährig-Freiwillige, welche den von der Marineordnung an sie gestellten besonderen Anforderungen entsprechen; alle übrigen Mannschaften des Maschinenpersonals werden als Heizer eingestellt.

In der Torpedodivision wird das wohl analog gehandhabt worden sein.

:MG:

Impressum & Datenschutzerklärung