Korvette "Magdeburg" F 261 Indienst,

Begonnen von habichtnorbert, 14 Oktober 2008, 15:04:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

habichtnorbert

dasneueste Schiff der Deutschen Marine, die Korfette "F261 - Magdeburg" , erst vor nicht alzulanger Zeit Indienstgestellt, präsentierte sich am 11.10.2008 den auf einem Ostseetourn, wärend ihresTreffen in Peenemünde, befindlichen Ehemaligen MLR - Habicht-& Krakefahrern vor Sassnitz,

:MG: Norbert

Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

Schappi1976

Die Magdeburg, die Magdeburg, so hat sie doch schon einiges während einer Erprobungsfahrt in der Nordsee mitmachen müssen, obwohl gar net soviel Seegang war, hat es doch auf der Back ein Luk aufgerissen und 40° Schräglage waren auch drinn :MV:
Für die Besatzung mit Ermessen keine angenehme Seefahrt, wor allem wenn man auch das Video gesehen hat:))
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Elo

Korvetten haben nur 2 Hauptabschnitte daher ist das ein Boot KEIN Schiff   :wink:
R.I.P. Ubootklasse U206a

,,Dat hölpt för de Müüs!" see de Buer, da steek he sien Schüün an.

Schappi1976

Wohl war, wohl war, es stimmt, die Korvetten sind keine Schiffe, sondern nur Boote. Jedoch hat dies nichts mit nur "zwei Hauptabschnitten" zu tun...ganz und gar nix!!!
...dafür gibt es andere Gesetzestexte, Regelwerke oder sowas in der Art, wo genauer definiert ist, was ein Boot bzw. Schiff ist.
Ich kenne mich da auch nicht so genau aus, aber zum einen ist wohl die Schiffsgröße von Bedeutung und auch, ob es einen Ersten Offizier gibt.
Sollte sich jemand genauer damit auskennen, würde ich mich freuen, meinen Wissensschatz zu erweitern.
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

t-geronimo

Ich kann da nur Wiki ins Feld führen:

[wiki]Boot[/wiki]

(Dort zweiter Absatz: "Unterscheidung zwischen Boot und Schiff ")
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Schappi1976

Danke für den Tipp, hätte ich auch selber drauf kommen können  :|
Aber da habe ich ja nicht so verkehrt gelegen, mit meiner Vermutung  :roll:
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

t-geronimo

Irgendwo hier im Forum hatten wir das Thema auch schon mal behandelt, aber ich finds momentan einfach nicht.  :/DK:

Aber ich meine, das Ergebnis lief in etwa auf das gleiche hinaus.


Und noch herzlich Willkommen hier!!  :O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

unwissend!


t-geronimo

 :-o

Ich glaube, bei Bild 2 würde ich langsam Angst bekommen.  :|
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Albatros

Zitat von: t-geronimo am 09 Januar 2010, 19:12:45
:-o

Ich glaube, bei Bild 2 würde ich langsam Angst bekommen.  :|

Ja, und dabei ist nicht mal richtig Schlechtwetter, erstaunlich das die Magdeburg bei dieser Wellenhöhe schon so überholt.

Gruß, :MG:

Manfred

Urs Heßling

Die Korvetten sind durchaus keine schlechten Seeschiffe, sondern haben wirklich andere schiffbauliche (Plattform-)Probleme, wie Getriebe, u.m.

Eine "Lage" wie in Bild 2 kann ich auch , z.B. bei einer Werftprobefahrt, "gewollt produzieren" (Überprüfung der "Standfestigkeit" von Geräten), wenn ich bei entsprechendem Seegang mit Hartruderlage auf einen Kurs quer zur See gehe.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

unwissend!

Moin Urs,
natürlich kann man solche Schräglagen provozieren oder einfach nur Pech haben wenn man die See quer zum Schiff hat. Mit der Lübeck hatten wir auch 2 mal 43° Schräglage aber das war bei Sturm im November auf dem Nordatlantik bei deutlich höherem Seegang. Darum war ich auch etwas  :-o als ich das Bild zum ersten mal sah -> "Da liegt ja das halbe Flugdeck unter Wasser". Wurden auf der Nordsee auch schon gut durch geschaukelt aber so eine Lage bei ca. 2m Seegang hab ich noch nicht erlebt.

cu Björn

Elo

Das was bei wiki steht ist zwar der wichtigste Unterschied aber noch längst nicht der Einzige. Die Größe des Bootes spielt auch keine Rolle und ich hab auch noch kein Boot gesehen das mehr als 2 Hauptabschnitte hat oder ein Schiff das so wenig hatte.
R.I.P. Ubootklasse U206a

,,Dat hölpt för de Müüs!" see de Buer, da steek he sien Schüün an.

Schappi1976

Ich denke mal, der Grund, dass es nur zwei Hauptabschnitte gibt, dürfte darin zu suchen sein, dass die Besatzung einfach zu klein ist, als dass es sich lohnen würde 5 HA zu haben, meist würde die Anzahl der Offiziere schon nicht ausreichen jedem HA einen HAl zu geben.

Genau das Bild (das 2.) meinte ich mit 40° Schräglage. Habe es jetzt auch von Bord mitgebracht und wollte es hochladen, aber es gibt halt auch schnellere Leut.  :wink:
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Impressum & Datenschutzerklärung