RAU IX als UJ1212

Begonnen von Dergl, 30 November 2006, 13:44:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dergl

Hi Forum,

momentan habe ich in meiner Modellwerft einen Umbau:

Mein 1:45 Modell der RAU IX soll als UJ1212 wieder in Dienst gestellt werden.

Ich habe das Modell vor einigen Monaten gebraucht gekauft. Die Fernsteuer-Technik war ziemlich alt, der allgemeine Modellzustand eher "abgerissen" und anscheinend haben sich auch zwei unterschiedliche Modellbauer mit sehr unteschiedlichem Interresse an Detaillierungsgrad, Fingerfertigkeit und Geduld daran versucht. Von den Staubschichten mal ganz zu schweigen. Dies als Erklärung dafür, den Umbau in den U-Jäger der 12.Flottille vorzunehmen und nicht den Walfänger zu renovieren.

Trotz einiger Recherchen habe ich nur eine ziemlich schwache Skizze und textliche Hinweise hier gefunden. Auch das Buch "Walfänger im Krieg" (oder so) hat nicht viel geholfen.

Ich würde mich freuen, hier einige Infos, Links oder sogar Fotos zu bekommen, z.B. zu
- Bewaffnung (Anzahl und Art der Flak, Wabo-Aufstellung, Nebeltöpfe ja/nein ,...)
- Farbgebung (einheits grau, Baltik-Tarnung, ...)

Viele Grüße

Detlef

Langensiepen

Ich muß leider gestehen, das die schlimme Zeichnung eines meiner Erstlingswerke ist. Ich hab sie so um 1970 erstellt.  Vorlage war der Generalplan UJ121 der  ( damals ) bei Seebeck im Kellerarchiv lagerte. Frag also bei Schichau-Seebeck nach, wo dies das Seebeck-Archiv gelassen haben. Vielleicht ist der Plan ja noch da und nicht wie die Masse anderer Gen.Pläne verschwunden. Waffendetailzeichungn sind bei H. Meinhardt zu bekommne.
BERND

Dergl

Hi Bernd,

danke für die Info. Werd´s mal versuchen.

Zusätzlich noch einen Dank dafür, das Du Dir überhaupt die Mühe gemacht hast.

Detlef

Langensiepen

Warum sollte ich dir nicht helfen, wenn du schon mal hier anfragst. Mir ist noch eingefallen, das evtl. in Laboe bei dem DMB was liegen kann. Dort ist die ( grausame ) Sammlung Fröhlich gelandet. DSM, Bremerhaven könnte bestimmt was haben. Bei Seebeck waren die Gen.Pläne der Kriegsumbauten schön geordnet und 2 - 3 Rollen. War jedenfalls bis 1975 so. Danach begann das große `Ausleihen `, was nebenbei gesagt 1973 auch mit den Kriegsmarine Unterlagen der AG Weser passierte.
BERND

Warjag

Moin moin

Zitat- Bewaffnung (Anzahl und Art der Flak, Wabo-Aufstellung, Nebeltöpfe ja/nein ,...)
Nach Herrn Gröner besteht die Bewaffnung aus 1-8.8cm und 6-2cm... Die Wabo-Aufstellung hat (denke ich) 2 Wabowerfer, genauso wie bei den anderen U-Jägern... Bin nicht sicher, aber warum soll es etwas anders sein?  :wink:

Für dieses Schiff interessiere ich mich auch... Ist es von 1941 bis zum Kriegsende in Norwegien geblieben?

Unter anderen hat er beim einzigsten (nach meinen Angaben) erfolgreichen Angriff gegen sowjetische U-Boote teilgenommen. Interessant ist, dass es nicht sicher ist, was für ein U-Boot wurde da zerstört...
Schöne Grüße,
Dmitrij

Warjag

Moin moin,

Zitatbeim einzigsten (nach meinen Angaben) erfolgreichen Angriff gegen sowjetische U-Boote
habe vergessen zu ergänzen: "...der 12. UJ-Flottille" und "...dessen Erfolg ziemlich festgestellt ist".
Sklerose... :wink:
Damit meine ich den 5.7.1943...
Schöne Grüße,
Dmitrij

Warjag

Moin moin Kollegen :)

Habe angefangen diesen Fall (die 12. UJ-Flottille gegen die "M-106" / oder "Sc-422") zu klären... Und bin im Zweifel darüber, dass die ex-Rau IX da war... :|
Also nach dem "Z-Vor!" und "Flottenchronik" von H.Fock wurde das U-Boot von der "Uj 1112", "Uj 1206", und "Uj 1217" versenkt. Einige russische Autoren rechnen auch Uj 1214 hinzu, aber... in ihren Angaben fehlt immer die Uj 1112, an iherer Stelle ist aber die "NH 06" angegeben...
Da "Uj 1212" im Jahre 1944 auch diese Bezeichnung ("NH 06") hatte, dachte ich dass die Nummer 1112 ein Schreibfehler ist und es um die "Uj 1212" geht...

Aber heute habe ich erfahren, dass es noch ein Shiff gab, das diese Bezeichnung hatte, und zwar die "NARVIK", ein Walfangboot, das 1943 gebaut wurde... Herr Gröner aber schreibt, dass es erst am 16.10.1943 als "NH 06" bezeichnet wurde (später - "Uj 1211") und ich weiß nicht ob es im Juli schon einsatzbereit war...

Also kann jemand mir weiter helfen? Wer war der dritte am 5.7.1943 in 70°30,9 N und 30°58,2 O:
- "Uj 1112" (ex-Star XXIII", das ehemalige norv. WF, Prise von "Pinguin")
- "NH 06" ("Narvik", später "Uj 1211")
- oder doch das heutige Museumsschiff "Rau IX" ("Uj 1212", "NH 06" usw.) ?

Eigentlich werde ich für beliebige Informationen von der RAU IX sehr dankbar... :MV:
Schöne Grüße,
Dmitrij

Warjag

Gröner schreibt: 1-8,8cm und 6-2cm, aber das 8,8cm auf der Skizze ist wirklich schwer zu erkennen... :)
Schöne Grüße,
Dmitrij

Langensiepen

Mein lieber Warjag: Die 8,8 schwer zu erkennen? Na, du bist mir so einer!  :-D  Ich hatte gerade angefangen `im Büro `zu arbeiten. CAD gab es nicht, also alles mit dem Rapido. Und das mit Schauffelgreiferhänden eines jahrelangen Werftschlossers ( Ruderschaftsmutter M500 X 8, mit Ramme angeschlagen ).Da war es mit dem Feinstrichzeichnen ( Ruderblatt Typ 36 L ) noch nicht so gängig.  8-)
BERND
PS: Für seebewanderte Leser dieser Zeilen: Was ist den Typ 36L

Warjag

Moin Bernd,

ich habe eigentlich die Skizze im Gröners Buch gemeint... :)
Schöne Grüße,
Dmitrij

Langensiepen

Warjag

Moin moin,

ZitatAlso kann jemand mir weiter helfen? Wer war der dritte am 5.7.1943 in 70°30,9 N und 30°58,2 O:
- "Uj 1112" (ex-Star XXIII", das ehemalige norv. WF, Prise von "Pinguin")
- "NH 06" ("Narvik", später "Uj 1211")
- oder doch das heutige Museumsschiff "Rau IX" ("Uj 1212", "NH 06" usw.) ?

Habe die Antwort mit der Hilfe eines russischen Geschichtsforschers gefunden ;) Und zwar im "Gefechtsbericht..." der U-Jagdgruppe 1206. UJ 1212 wurde am 5.7. um 0425 "zur Überholung seiner Maschine nach Vardö entlassen". Deshalb bestand die Gruppe beim Angriff aus den UJ 1206, UJ 1217 und... NH 06. Und das kann also nur NARVIK sein... Also das bedeutet, dass die NARVIK schon im Juli als NH 06 bezeichnet wurde...

Was das U-Boot betrifft: die deutschen Seeleute haben es als ein U-Boot der M-Klasse klassifiziert... Es ist aber fraglich, weil dieses U-Boot am vorangehenden Tag einen Geletzug angegriffen hat und wenn es M-106 war, hätte es keine Torpedos mehr...
Schöne Grüße,
Dmitrij

Impressum & Datenschutzerklärung