Frage zum "Register der k.u.k. Kriegsschiffe"

Begonnen von Hades, 27 November 2006, 14:46:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hades

Servus k.u.k.-Experten!

Wladimir Aichelburg,
Register der k.u.k. Kriegsschiffe
ISBN 3-7083-0052-1

Das Buch kostet 98 Euro (schweineteuer) und es will überlegt werden, ob man es kauft oder nicht.

Ist das wirklich der österreichische Gröner? Format? Aufmachung? Risszeichnungen oder nur Photos bzw. beides?

unter http://www.nwv.at/doc/produkte/index.php?contpath=./details&tid=232&name=Marine&leitfarbe=3300CC gibt es zum Anschauen das Inhaltverzeichnis und eine Leseprobe. Die Leseprobe sind ausschliesslich Photos der alten Torpedoboote !? :?

Grüße

Lothar
Servus
Lothar

Peter K.

Servus LOTHAR!

Also, für Fans der k.u.k. Marine ist der Aichelburg meiner Meinung nach trotz des Preises ein "must have".

544 Seiten + 384 Fotos  auf 192 Seiten (vom Uboot bis zum Schlachtschiff und von den Seeflugzeugen bis zu den Docks)
Format 18 x 24,5 cm, Fotos von guter Qualität (Hochglanz)

Jedes Schiff/Boot wird folgendermaßen vorgestellt:

• Bedeutung des Namens
  • Schiffstyp
  • Werft, Ort, Bauzeit
  • Verdrängung
  • Länge, Breite, Tiefgang
  • Besatzung
  • Maschine, Leistung, Geschwindigkeit
  • Bewaffnung
  • Sonstiges (Boote, Anker, Segelfläche, ...)
  • Merkmale
  • Schwesterschiffe
  • Lebenslauf

Was dem Aichelburg auf einen österreichischen Gröner fehlt, sind die Skizzen - solche fehlen vollständig!
Dennoch gibt´s zum Thema kein besseres Nachschlagewerk auf dem Markt - für den Randbereich der Auslandsreisen ist vielleicht noch der antiquarische Patka vergleichbar!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Hades

Zitat von: Peter K. am 27 November 2006, 19:09:03
Also, für Fans der k.u.k. Marine ist der Aichelburg meiner Meinung nach trotz des Preises ein "must have".

Danke Peter!
Da ich zum Fan der k.u.k. Marine mutiere, werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen. Gerade bin ich beim durchblättern von Sieche's "Kreuzer und Kreuzerprojekte..." und das Buch gefällt mir ausgesprochen gut.

Zitat
Was dem Aichelburg auf einen österreichischen Gröner fehlt, sind die Skizzen - solche fehlen vollständig!

schade aber ...
"niemand ist perfekt!"
Servus
Lothar

Impressum & Datenschutzerklärung