KTB 6. Hafenschutzflottille 1939

Begonnen von TD, 01 September 2015, 18:07:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

KTB 6. Hafenschutzflottille 1939

Hallo zusammen,

wir mussten feststellen dass bisher keiner aus unseren Reihen ein KTB der 6. Hafenschutzflottille in Besitz hat.

Darin sollen viele Angriffe auf die Schiffahrt um Borkum 1939 sein, u.a. ja ein Seenotschiff wie wir ja feststellen konnten.

Also, wenn Jemand etwas hat oder weiß, bitte Meldung.

Vielen Dank

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

t-geronimo

Da es scheinbar die spätere Hafenschutzflottille Borkum ist: Keinerlei Erwähnung im NARA-Guide.
Nur der Inselkommandant Borkum.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Bodo

KTB= Kriegstagebuch? - mein Vater war von Mai 41 bis April 42 Unteroffizierdiensttuer an einer Flak C/30. Ich habe mehrere Aufnahmen von dem Küstenwachboot. Aber ihr wollt wohl etwas über das KTB erfahren. Darüber weiß ich leider nichts.

Kommandant war übrigens Kapitänleutnant zur See Stichling.

Trimmer

Hallo Bodo - wäre trotzdem sehr schön wenn Du diese Bilder hier im Forum zeigen würdest - Danke

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Bodo

Ich poste hier mal einige Fotos, die ich im Album meines Vaters fand, aufgenommen 1940. Er war Maat auf der Adelheid und zuständig für die Flak, von der es, wie ich annehme, zwei auf dem Vorpostenboot gab.
Am 21.07.1940 war eine Wimpelverleihung und Auszeichnung für die Betreffenden für den Abschuss einer Vickers Wellington, damals der Standardbomber der Royal Airforce. Drei Seeleute erhielten das EK II

TD

Hallo Bodo,


wir haben hier  ja im HMA auch die Abteilung Artillerieträger.

Dort wird das Schiff deines Vater auch behandelt..

http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/artillerietraeger/ausgabe.php?where_value=742

Vielleicht kannst Du uns die Fotos noch z.V. stellen.

Vielen Dank

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

TW

#6
KTB und Akten 6. Hafenschutzflottille (Borkum)

PG-84472    16.08.1943 - 30.09.1943 (Minensuchdienst)
PG-84475    Gefechtsbericht von "LAT 4", 05.11.1941

NARA Filmrolle T1022_3882
Gruß, Thomas

Anbei der Gefechtsbericht zum Verlust von LAT 4. - Link von LAT 4 SANDKAMP hierher habe ich eingefügt. TW

Impressum & Datenschutzerklärung