Typ IIb U-Boot mit Inneneinrichtung

Begonnen von DrSchmidt, 20 März 2014, 15:10:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DrSchmidt

Ich hab mich vor einiger zeit an den bai eines Typ II Boots im Maßtsab 1:72 gemacht. Und da ich eine gute 3-Seitenansicht hatte und Fotos vom Inneren, habe ich den Innenraum Komplett im CAD konstruiert und mit teilen aus dem 3D-Drucker und Fotoätzteilen nachgebaut. Hier das Ergebniss:




















Dergl

super! top
haste auch ein paar Bilder vom CAD?
  :-D
Detlef

Hastei

Donnerwetter !! Ganz toll ! Sowas habe ich noch nicht gesehen.
Und das mit dem 3 D Drucker ist für mich auch ganz neu.
Gruß Hastei

Trimmer

Hallo Harald - so ab ca. 1.500 Euros bist Du hier bei Mediamarkt  mit dem 3 D - Drucker dabei . Habe ich mir auch schon angesehen - aber es bleibt beim ansehen  :-D

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

DrSchmidt



Das ist die CAD-Zeichnung......

Die einzelnen Teile habe ich  bei Shapeways.com drucken lassen. Die Nutze ich sehr häufig.

Rheinmetall

Wow !

Geniale Arbeit !  top
Sehr großes Lob aus Süddeutschland.

Rheinmetall
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Dergl

toll, wirklich!  8-)

Für mein aktuelles Projekt der EVERSAND könnte ich ggf. auch was brauchen: im Bugbereich ist die Verformung der Rumpfplatten recht hoch. Meine Idee war bisher, einen Holzklotz einzupassen und die Rumpfplatte zu "backen".

Alternative wäre es aber auch wie bei Dir, etwas in Auftrag zu geben.
Wie gut ist die Pass- und Maßgenauigkeit der Teile?

Grüße
Detlef

DrSchmidt

Die Toleranzen sind je nach Material unterschiedlich. Aber alle Details dazu finden sich hier:

https://www.shapeways.com/materials?li=nav


DrSchmidt

@Rheinmetall

Danke, und Grußaus dem Süden zurück....

Elektroheizer

1/2 OT, geht nicht um Modellbau: Hat jemand Erfahrungen mit 3D-Druckjobs, wenn man sich selber keinen solchen Drucker holen will?

@DrSchmidt: klasse Schnittmodell  top
Ich habe das Grauen gesehn

suhren564

Respekt, Respekt  :MG: top

Eine wirklich tolle Leistung!

Wieviel Stunden Freizeit "verschlang" diese Arbeit??
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

DrSchmidt

Wie gesagt, ich habe keinen eigenen Drucker. Ich lasse alles drucken....

juergenwaldmann

Tolles Modell , dazu kann ich nur gratulieren !
Gruss  Jürgen

Impressum & Datenschutzerklärung