Forum Marinearchiv

Seekrieg allgemein => Zweiter Weltkrieg => Thema gestartet von: mh1992 am 10 Januar 2017, 12:45:56

Titel: Handelsschiffe von dt. Flugzeugen versenkt im WK II
Beitrag von: mh1992 am 10 Januar 2017, 12:45:56
Hallo liebes Forum,

ich habe eben in den britischen National Archives einen interessanten Quellenbestand entdeckt. Mir persönlich war dieser nicht bekannt gewesen. Es handelt sich dabei um die Archivkennung "BT 389".
Unter dieser Archivkennung befinden sich sogenannte "Merchant Shipping movement cards": Dort findet man augenscheinlich die Beladung der Schiffe.

Für mich interessant, da ich hier eine Forschungslücke vermute, sind die Versenkungen der deutschen Luftwaffe, also Kampfgeschwader 30 & 40. Im Gegensatz zu den Versenkungen U-Boote der Kriegsmarine, welche auf einschlägigen Seiten, sowohl das versenkte Schiff, als auch die Ladung verzeichnen, findet sich dies bei den Flugzeugen nicht.

Hat jemand Erfahrung mit Bestellungen aus den englischen Nationalarchiven?

Grüße

Mario Hreniak

Titel: Re: Handelsschiffe von dt. Flugzeugen versenkt im WK II
Beitrag von: Hägar am 10 Januar 2017, 13:56:04
Hallo, Mario

Über die Katalog-Website TNA kann man die einzelnen Signaturen aufrufen und prüfen, inwieweit sie schon als Digitalisate vorliegen. Einiges ist kostenlos, einiges mit einer über Kreditkarte abzuwickelnden Gebühr belastet.
Als Beispiel aus dem BT-389-Bestand hier dieser Verweis (http://discovery.nationalarchives.gov.uk/details/r/D8657079).

Viel Erfolg beim Stöbern, denn es kommen ja über 13.000 Treffer unter der Suche 'BT 389' zustande.

Gruß - Hägar

P.S. Danke, Beate - wie du siehst, hat die Nachhilfe genutzt :)
Titel: Re: Handelsschiffe von dt. Flugzeugen versenkt im WK II
Beitrag von: Darius am 11 Januar 2017, 22:06:19
Hallo zusammen,

ja - ein sicherlich sehr spannender Bestand: 
--/>/> http://www.nationalarchives.gov.uk/help-with-your-research/research-guides/merchant-shipping-movement-cards-1939-1945/

N.B.:
Für die Schiffe in australischen Gewässern gibt es solche Karten online:
--/>/> http://www.navy.gov.au/media-room/publications/wwii-merchant-ship-movement-records-australia

:MG:

Darius
Titel: Re: Handelsschiffe von dt. Flugzeugen versenkt im WK II
Beitrag von: Bergedorf am 12 Januar 2017, 00:11:19
Hallo Mario,

ich lasse mir regelmäßig Akten aus dem britischen Archiv abfotografieren. Klappt hervorragend in sehr guter Qualität. Direkte Aufträge an das Archiv sind m.E. kaum bezahlbar.

Ich kann Dir über PM gerne meinen Kontakt in UK nennen.

Viele Grüße

Dirk
Titel: Re: Handelsschiffe von dt. Flugzeugen versenkt im WK II
Beitrag von: TD am 12 Januar 2017, 01:24:38
Hallo Dirk,

vor vielen, vielen Jahren, also vor Totalschaden PC und fast TD, hatte ich mit einen Dirk Kontakt welche Luftangriffe  der Achsenmächte auf alliiere Schiffe schrieb.

Er hatte sogar ein  kroatisches Flugzeug dabei welches einen Dampfer versenkte.

Aber wer war es ???


Gruß


Theo
Titel: Re: Handelsschiffe von dt. Flugzeugen versenkt im WK II
Beitrag von: Bergedorf am 12 Januar 2017, 14:00:01
Hallo Theo,

ich wars nicht.. ich bin der "Seelöwe"-Dirk  :-D

Gruß

Dirk
Titel: Re: Handelsschiffe von dt. Flugzeugen versenkt im WK II
Beitrag von: TD am 12 Januar 2017, 14:24:54

Hallo Dirk !

Weiß ich natürlich !



Gruß

Theo
Titel: Re: Handelsschiffe von dt. Flugzeugen versenkt im WK II
Beitrag von: redfort am 12 Januar 2017, 18:13:18
Moin,
interessantes Thema für eine Datenbank.
Da kommen auch die ganzen Torpedoeinsätze der Seeflieger richtig zur geltung. ;)
Titel: Re: Handelsschiffe von dt. Flugzeugen versenkt im WK II
Beitrag von: TW am 13 Januar 2017, 12:49:20
Zitat von: mh1992 am 10 Januar 2017, 12:45:56
Für mich interessant, da ich hier eine Forschungslücke vermute, sind die Versenkungen der deutschen Luftwaffe, also Kampfgeschwader 30 & 40. Im Gegensatz zu den Versenkungen U-Boote der Kriegsmarine, welche auf einschlägigen Seiten, sowohl das versenkte Schiff, als auch die Ladung verzeichnen, findet sich dies bei den Flugzeugen nicht.
Mario Hreniak

Anbei, was ich zu dem Thema mal gesammelt habe
Landung ließe sich aus Lloyd's War Losses ergänzen
Viele Grüße
Thomas
Titel: Re: Handelsschiffe von dt. Flugzeugen versenkt im WK II
Beitrag von: Urs Heßling am 13 Januar 2017, 16:34:06
moin, Axel

Zitat von: redfort am 12 Januar 2017, 18:13:18
interessantes Thema für eine Datenbank.
AASAMS = Axis Airborne Successes against Merchant Shipping :-D

Gruß, Urs
Titel: Re: Handelsschiffe von dt. Flugzeugen versenkt im WK II
Beitrag von: AndreasB am 14 Januar 2017, 18:48:54
Neue Datenbanken:

HELAU (Heavy Enemy Losses from Axis U-Boats), nur fuer Uboot Patrouillen mit mehreren Versenkungen.

ALAAF (Axis Luftwaffe Attacks Against Freighters)

Ist doch bald Karneval.

Alles Gute

Andreas
Titel: Re: Handelsschiffe von dt. Flugzeugen versenkt im WK II
Beitrag von: Urs Heßling am 14 Januar 2017, 20:00:49
moin, Andreas,

Exkurs

das gehört ja eigentlich zu Fiete in die Lachecke :-D
aber auch im Karneval macht
Zitat von: AndreasB am 14 Januar 2017, 18:48:54
HELAU (Heavy Enemy Losses from Axis U-Boats),
keinen Sinn : "enemy" ist ja gerade die "Achse".

Damit Du aber weiter "Helau" rufen kannst, bekommst Du die Alternative
"High Effect Losses by Axis U-boats" , z.B. beim Tanker-Konvoi TM.1 im Januar 1943
OK  :wink: ?

Exkurs Ende

Gruß, Urs
Titel: Re: Handelsschiffe von dt. Flugzeugen versenkt im WK II
Beitrag von: TW am 14 Januar 2017, 20:06:20
Zitat von: redfort am 12 Januar 2017, 18:13:18
interessantes Thema für eine Datenbank.
Da kommen auch die ganzen Torpedoeinsätze der Seeflieger richtig zur Geltung. ;)

Hier das, was ich einmal über die Erfolge von Seefliegern gesammelt habe.
Leider nicht so viel. Zuordnung offenbar nicht ganz einfach.
Viele Grüße
TW
Titel: Re: Handelsschiffe von dt. Flugzeugen versenkt im WK II
Beitrag von: redfort am 14 Januar 2017, 20:59:32
Zitat von: TW am 14 Januar 2017, 20:06:20
Hier das, was ich einmal über die Erfolge von Seefliegern gesammelt habe.
Leider nicht so viel. Zuordnung offenbar nicht ganz einfach.
Viele Grüße
TW

Hi Thomas,
schöne Arbeit, ein kleiner Fehler habe ich gefunden und zwar 15.09.1940 statt He 111 eine He 115.
Die Kü.Fl.Grp. 106 wurde nie mit He 111 ausgerüstet, sondern direkt auf Ju 88 umgerüstet.
Danke fürs zeigen.

Was ich nicht gut finde ist, dass solche Themen hier ins lächerliche gezogen werden. :|
Titel: Re: Handelsschiffe von dt. Flugzeugen versenkt im WK II
Beitrag von: Urs Heßling am 14 Januar 2017, 21:27:04
moin, Axel,

Zitat von: redfort am 14 Januar 2017, 20:59:32
Was ich nicht gut finde ist, dass solche Themen hier ins lächerliche gezogen werden.
Du hast recht. Ich bekenne mich schuldig :O-_ .

Gruß, Urs
Titel: Re: Handelsschiffe von dt. Flugzeugen versenkt im WK II
Beitrag von: mh1992 am 19 Januar 2017, 12:56:24
Hallo liebes Forum,

na da hat ja mein Thread eine Resonanz erzeugt.

Ich habe ebenfalls mehrere Tabellen erstellt. Jeweils immer für das Geschwader welches das jeweilige Schiff versenkt hat (also KG30,KG40, KG4 hat auch zwei, drei Handelsschiffe versenkt).
Mein Ansatz zielt aber nicht alleine auf die Schiffe, sondern auch auf die Ladungen der Schiffe, falls denn welche an Bord gewesen ist.
Ich habe mich da ein wenig von der - wie ich finde sehr gelungenen - Seite uboat.net inspirieren lassen, welche auch Informationen zur Ladung an Bord verzeichnet.
Ebenfalls von Interesse ist die Menge der jeweiligen Ladung.
Für die Uboote der Kriegsmarine habe ich eine solche Summierung bereits erstellt und jetzt würde ich gerne mit den von der dt. Luftwaffe versenkten Schiffe weiter machen.

Grüße

Mario

Titel: Re: Handelsschiffe von dt. Flugzeugen versenkt im WK II
Beitrag von: AndreasB am 30 Januar 2017, 14:09:33
SS Thermopylae, 19.1.42

https://rommelsriposte.com/2012/02/26/luftwaffe-report-air-attacks-on-convoy-operation-mf-3-16-to-19-jan-42/

https://rommelsriposte.com/2012/10/12/some-more-on-the-air-attacks-on-convoy-operation-mf3-16-19-january-1942/

Alles Gute

Andreas