Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Kaiserlich Japanische Marine => Japanische Marine - U-Boote => Thema gestartet von: ohi am 03 März 2012, 12:57:57

Titel: Hatten die japanischen U-Boote verglaste Fenster?
Beitrag von: ohi am 03 März 2012, 12:57:57
Hallo Freunde,

mein nächstes Kartonmodellbauprojekt soll I-25 werden.

Auf meinem wenigen Materiel kann ich sehen, dass die Fenster teils verglast sind, teils nicht.

Frage an die Spezialisten: Waren diese Fenster zu öffnen? Oder waren nur manche verglast?

Schon mal danke im Voraus!
Titel: Re: Hatten die japanischen U-Boote verglaste Fenster?
Beitrag von: Rheinmetall am 24 Mai 2012, 14:40:16
Moin ohi !

Von den russischen U-Booten weiß ich, dass diese Fenster lediglich dem Spritzwasser-Schutz für die Brückenwache dienten.
Zudem war der Raum dahinter frei durchflutet, wenn das Boot sich im Unterwassermarsch befand.
Eventuell war es bei den Japanern ja auch so.  :-D

Rheinmetall
Titel: Re: Hatten die japanischen U-Boote verglaste Fenster?
Beitrag von: Kai Gun am 24 Mai 2012, 22:59:36
Hallo ohi,
auf einem Foto von I-5 sind deutlich Schiebefenster mit Griff zu erkennen die sich nach unten versenken lassen.

Viele Grüße und gutes Gelingen

Kai Gun
Titel: Re: Hatten die japanischen U-Boote verglaste Fenster?
Beitrag von: kgvm am 26 Mai 2012, 20:41:13
OHI hatte die Frage auch noch in einem anderen Forum gestellt.
Für diejenigen, die das Ergebnis sehen wollen:
http://www.j-aircraft.org/smf/index.php?topic=12321.0
Titel: Re: Hatten die japanischen U-Boote verglaste Fenster?
Beitrag von: t-geronimo am 26 Mai 2012, 21:38:47
Aber leider nur als registrierte Mitglieder, falls dort Bilder zu sehen sind.  :cry:
Titel: Re: Hatten die japanischen U-Boote verglaste Fenster?
Beitrag von: kgvm am 27 Mai 2012, 10:12:18
Hast recht, Thorsten, habe ich nicht dran gedacht.
Hier die beiden interessanten Bilder.
Titel: Re: Hatten die japanischen U-Boote verglaste Fenster?
Beitrag von: t-geronimo am 27 Mai 2012, 10:23:54
Jo, vielen Dank!  :O/Y
Titel: Re: Hatten die japanischen U-Boote verglaste Fenster?
Beitrag von: Rheinmetall am 04 Juni 2012, 01:47:09
Moin, moin !

Das Bild von I 29 mit dem deutschen 2 cm Flakvierling 38 finde ich sehr interessant.
Gab es denn noch mehr japanische Marineeinheiten / U-Boote, welche mit deutscher, leichter Flugabwehr bestückt worden waren ?
Ab welchem Zeitpunkt geschah das und wurden damit auch Erfolge erzielt ?

Rheinmetall
Titel: Re: Hatten die japanischen U-Boote verglaste Fenster?
Beitrag von: gerd 190 am 04 Juni 2012, 18:36:23
Laut dieser Seite:

http://www.combinedfleet.com/I-29.htm

bekam I 29 bei ihrem Aufenthalt in Lorient März-April 1944 eine 3,7cm u. einen 2cm Vierling eingebaut.