Hallo zusammen,
hier: http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,12493.msg140376.html#msg140376
hatten wir den Verlust des
Sperrbrecher 150 am
29.03.1942 29.05.1942 behandelt.
Im KTB des Kommando der Marinestation der Nordsee habe ich jetzt gesehen, dass dort eingetragen wurde:
Zitat31.03.1942
Beschädigter Sperrbr. 150 0830 Uhr in Hoek eingeschleppt.
Das Schiff war also ggf. Konstruktiver Totalverlust.
Ich bin auf dieses Thema aber eigentlich aus der Frage nach dem Verlustdatum der
Siebelfähre 150 gekommen:
http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/siebelfaehre/ausgabe.php?where_value=127
Hier steht, lt. Gröner, auch das Verlustdatum
29.03.1942 [
das Datum 29.03.1943 im Feld Verlustdaum ist ein Tippfehler].
Ist es Zufall, dass das Datum 29.03.[05].1942 identisch ist? Hat da jemand weitere Hinweise?
Ich vermute stark, dass SF 150 nicht gesunken ist, sondern zusammen mit anderen Fähren beim EFO gelandet ist und der Verlust wg. der Nummerngleichheit entstanden ist.
:MG:
Darius
Ergänzend aus meinem Bestand:
KTB SüdhollandZitat31.03.1942, Hoek van Holland:
0515 H.S. Boot 806 läuft mit Schlepper B.S. II und B.S. 6 aus, um manövierunfähigen Sperrbrecher 150, der 2,7 sm NOlich Noorderhoofd liegt, einzuschleppen.
0815 Uhr H.S. Boot 806, B.S. II und B.S. 6 mit Sperrbrecher eingelaufen.
KTB Hako Hoek van HollandZitat30.03.1942
0510 H.S. Boot 806, Schlepper B.S. 6 u. B.S. 2 laufen aus zur Einbringung des manövrierunfähigen Sperrbrechers 150.
KTB Hafenschutzflottille SüdhollandZitat31.03.1942, Hoek van Holland
05.15 806 seeklar. Boot läuft aus mit Schlepper BS 2 und BS 6, um namövrierunfähigen Sperrbrecher 150, der 2,7 sm NO-lich Noorderhoofd liegt, einzuschleppen.
07.00 Sperrbrecher erreicht.
08.15 806, BS 2 und BS 6 mit Sperrbrecher eingelaufen.
:MG:
Darius
Zitat von: Darius am 27 April 2017, 22:35:03
hier: http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,12493.msg140376.html#msg140376
hatten wir den Verlust des Sperrbrecher 150 am 29.03.1942 behandelt.
Jetzt blicke ich nicht ganz durch.
In dem angegebenen Link, der von Dir selber geschrieben wurde, ist die ganze Zeit vom 29.
05.1942 die Rede, nicht vom 29.
03.1942.
Von daher könnte es doch durchaus möglich sein, das SpB 150 im März 1942 mal manövrierunfähig war und im Mai dann versenkt wurde?
Dazu auch die englische Übersetzung KTB Skl:
Habe auch einmal alles durch gesehen.
Interessant ist ja besonders das VIRIATO ein portugiesisches Fischereimotorschiff war welches 1940 bei der Besetzung in den Niederlanden noch im Bau stand.
Gruß
Theo
KMD Kartei
VIRIATO (VIRIATOR)
Neubau 172 Gideon, Gron.
MS ~ 750/ (Po)
Erf. 12. 12. 40 KMD R´dam U ADD, A´dam
I. D. 22. 03. 42
KTB Nr. 19/42 8. SP Flott.- 1574- SP 150
+ 29. 05. 42 N Ameland (B) gesunken
Kurt Hoffmann: Geleitzüge
dt.Geleitzug 29.05.1942 1942.05. dt. Geleitzug Nordsee V 1103 / NORDKAP ( 286 BRT;45m ), Sperrbrecher 150 / VIRIATO (750 BRT ) 2
Verlustliste Achse
29. 5. 42
da da Niels R Finsen 04 1850 + B/Fl 53.34 N 06.18 E B
D APP V 1107 Johs Klatte 509 = B/Fl v.Schiermonnikoog B
D APM Sperrbrecher 150 Viriato 40 750 + B/Fl 53.37 N 05.49 E B,
D APP V 1103 Nordkap 27 285 + B/Fl 53.37 N 05.45 E B
uupps, ja 29.05.1942 als Verlustdatum Sperrbrecher 150 scheint richtig zu sein. Sorry.
Dann bleibt aber trotzdem meine Vermutung, dass am 29.03.1942 SF 150 nicht gesunken ist - oder Ort, Nummer und Datum sind tatsächlich rein zufällig identisch bzw. ähnlich.
:MG:
Darius