Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Länder- und Zeitübergreifende Themen => Thema gestartet von: Urs Heßling am 30 Dezember 2017, 15:32:35

Titel: Jahresabschlußquiz : Klassiker der Seefahrtsliteratur
Beitrag von: Urs Heßling am 30 Dezember 2017, 15:32:35
moin,

Wie schon angekündigt, zum Jahresende ein allerletztes und eher kleines Urs-Quiz ...

... mit dem ich mich aus dem Kreis der Quizsteller verabschiede ...

... nachdem meine Quiz-Datei nun 100 Seiten umfaßt.

Deswegen kommen hier meine beiden Lieblingsthemen zusammen, Seefahrtsgeschichte und englische Literatur/Poesie :
Das Thema ist also "Letzte Sätze aus englischsprachigen Seefahrts- und Seekriegs-Klassikern".
(auch wenn nicht alle, zumindest nicht hauptsächlich, "auf See" spielen :O/Y)


Alle Administratoren und Moderatoren sind, abweichend von der Zurückhaltungs-Regel, herzlich zur Teilnahme eingeladen. Ansonsten gilt die "zwei Beiträge pro Person und Tag-Regel".


Da die Sätze von mir ins Deutsche übersetzt wurden, mögen sie von deutschsprachigen Ausgaben eventuell geringfügig abweichen .. und ein Autor ist dreimal, ein zweiter zweimal vertreten ...

Schluß ist morgen, am 31.12., um 23:00:00 ...

.. damit noch genug Zeit bleibt, den Sekt aus dem Keller zu holen und die Gläser bereitzustellen  :-)

"Jagd frei" gilt, wie sonst auch, ab Sonntagabend, 21:45 :O/Y

.. und am 1.1.2018 (denn ich bin am Sylvesterabend nicht zu Hause und feiere mit Freunden) gibt's die Auflösung (falls noch nicht alle Fragen beantwortet sein sollten)


Los geht's :

1. "Einen Kuß, Liebste", flüsterte ich, "noch einen Kuß, ehe sie kommen ...", ".. und uns vor uns selber retten" vollendete sie mit einem bezaubernden Lächeln, so rätselhaft, wie ich es noch nie gesehen hatte, denn es barg alle Rätsel der Liebe.
beantwortet von bettika61 : Jack London, der Seewolf

2. Ich allein kam davon, es Euch zu berichten.
beantwortet von bettika61 : Herman Melville, Moby Dick

3.  Er erinnerte sich, wie Marie ihm gesagt hatte, er sei ein Mann, in den Frauen sich leicht verliebten, und die Erinnerung war ihm unangenehm.
beantwortet von Smutje Peter : Forester, Flying Colours

4. "Ich bin verdammt müde".
beantwortet von Violoncello : Nicholas Monsarrat, The Cruel Sea (Großer Atlantik)

5. Ein Regen von zerfetztem Papier ergoß sich über die siegreichen Kolonnen, hie und da streifte einer der segelnden weißen Schnitzel auch die Wange des letzten Kommandanten der [Name des Titelschiffs]
beantwortet von jockel : Herman Wouk, The Caine Mutiny (Meuterei auf der Caine)

6. "Ich auch" sagte Harvey Cheyne.
beantwortet von bettika61 : Rudyard Kipling, Captains Courageous

7. Er tastete sich über die Marmorplatten, zwängte sich durch die schweren Türen und humpelte hinaus in den Sonnenschein.

8. Von oben schien hell die Sonne und vor ihm erhoben sich die steilen, grünen Hänge von Sankt Helena
beantwortet (2/3) von Thommy_l : C.S. Forester, The Happy Return / Der Kapitän

9. Stein ist in letzter Zeit sehr gealtert, er fühlt es selbst und spricht davon, daß er sich vorbereitet, dies alles zu verlassen, vorbereitet, zu gehen, während er mit der Hand seinen Schmetterlingen winkt.
beantwortet von bettika61 : Joseph Conrad, Lord Jim

10. Der Kommandant richtete sich plötzlich auf, als sein umherschweifender Blick voraus ein Licht aufblitzen sah, dann lehnte er sich entspannt wieder zurück und mußte in der Dämmerung über sich selbst lächeln, denn es war der Abendstern, der über dem Mittelmeer aufleuchtete.

11. Er ging wie einer, der betäubt,
und wie mit Sinn verborgen.
Als ernsterer und als weiserer Mann
erhob er sich am Morgen
beantwortet von Thommy_l : Samuel Coleridge, The Rime of the Ancient Mariner

12. Die Lücke wurde von einer schwarzen Wolkenbank blockiert und der ruhige Wasserweg zu den äußersten Enden der Erde floß gelassen unter dem bedeckten Himmel – er schien in ein Herz von immenser Dunkelheit zu führen.
beantwortet von Schorsch : Joseph Conrad, Herz der Finsternis (Heart of Darkness)


Viel Spaß beim suchenden Lesen !

Gruß, Urs
Titel: Re: Jahresabschlußquiz : Klassiker der Seefahrtsliteratur
Beitrag von: bettika61 am 30 Dezember 2017, 16:09:34
6. "Ich auch" sagte Harvey Cheyne.
Rudyard Kipling "Captains courageous":
" Me too" quoth Harvey Cheyne
Titel: Re: Jahresabschlußquiz : Klassiker der Seefahrtsliteratur
Beitrag von: bettika61 am 30 Dezember 2017, 16:27:02
2. Ich allein kam davon, es Euch zu berichten.
Hermann Melville " Moby Dick"
Epilog:
»Und ich bin allein entkommen, um es dir zu sagen. 
 Hiob.
Titel: Re: Jahresabschlußquiz : Klassiker der Seefahrtsliteratur
Beitrag von: Smutje Peter am 30 Dezember 2017, 16:27:34
3.  Er erinnerte sich, wie Marie ihm gesagt hatte, er sei ein Mann, in den Frauen sich leicht verliebten, und die Erinnerung war ihm unangenehm.
C. S. Forester Hornblower-Serie The Captain

Marie war die Tochter eines französischen Adeligen, bei denen der Kapitän Hornblower nach seiner Flucht aus Kriegsgefangenschaft Unterschlupf gefunden hatte.
Unangenehm war es Hornblower, weil er zu dem Zeitpunkt mit einer anderen Frau verheiratet war.
Titel: Re: Jahresabschlußquiz : Klassiker der Seefahrtsliteratur
Beitrag von: Smutje Peter am 30 Dezember 2017, 16:28:51
Ergänzung: Die andere Frau war Hornblowers 1. Frau Mary

edit
Kann das im Moment nicht nachlesen, weil ich das Buch verliehen habe. So sind Schreibfehler möglich!

Also aus dem Gedächtnis: Der Vorfall mit Marie war in The Captain
aber die genannte Szene war in The Commondore, als der Titelheld eine Affäre hatte. Diese Frau könnte sogar ebenfalls Marie geheißen haben.  Zu dem Zeitpunkt war er mit seiner 2. Frau Lady Barbara verheiratet.
Titel: Re: Jahresabschlußquiz : Klassiker der Seefahrtsliteratur
Beitrag von: Manfred Heinken am 30 Dezember 2017, 17:02:09
Nr 8
Mit Napoleon nach St Helena.
CL Shorter

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Jahresabschlußquiz : Klassiker der Seefahrtsliteratur
Beitrag von: Manfred Heinken am 30 Dezember 2017, 17:25:23
Nr 6
Rudyard Kipling, Titel: über Bord.
Harvey Cheyne spielte da die Hauptrolle.

Manfred Heinken

Stelle meine Antwort auf Null.

Beate war schneller als ich.
Titel: Re: Jahresabschlußquiz : Klassiker der Seefahrtsliteratur
Beitrag von: Urs Heßling am 30 Dezember 2017, 20:38:35
moin, Beate,

Zitat von: bettika61 am 30 Dezember 2017, 16:09:34
6. "Ich auch" sagte Harvey Cheyne.
Rudyard Kipling "Captains courageous":
" Me too" quoth Harvey Cheyne

Zitat von: bettika61 am 30 Dezember 2017, 16:27:02
2. Ich allein kam davon, es Euch zu berichten.
Hermann Melville " Moby Dick"
Epilog: »Und ich bin allein entkommen, um es dir zu sagen.  Hiob.
2 x Ja top :MG:

Gruß, Urs
Titel: Re: Jahresabschlußquiz : Klassiker der Seefahrtsliteratur
Beitrag von: Urs Heßling am 30 Dezember 2017, 20:49:57
moin, Peter,

Zitat von: Smutje Peter am 30 Dezember 2017, 16:27:34
3.  Er erinnerte sich, wie Marie ihm gesagt hatte, er sei ein Mann, in den Frauen sich leicht verliebten, und die Erinnerung war ihm unangenehm.
C. S. Forester Hornblower-Serie The Captain

Marie war die Tochter eines französischen Adeligen, bei denen der Kapitän Hornblower nach seiner Flucht aus Kriegsgefangenschaft Unterschlupf gefunden hatte.
Unangenehm war es Hornblower, weil er zu dem Zeitpunkt mit einer anderen Frau verheiratet war.
Zitat von: Smutje Peter am 30 Dezember 2017, 16:28:51
Ergänzung: Die andere Frau war Hornblowers 1. Frau Mary

edit
Kann das im Moment nicht nachlesen, weil ich das Buch verliehen habe. So sind Schreibfehler möglich!

Also aus dem Gedächtnis: Der Vorfall mit Marie war in The Captain
aber die genannte Szene war in The Commondore, als der Titelheld eine Affäre hatte. Diese Frau könnte sogar ebenfalls Marie geheißen haben.  Zu dem Zeitpunkt war er mit seiner 2. Frau Lady Barbara verheiratet.
mit eienm Augenzwinkern : Ja  top :MG:

Nach der Fahrt mit der Lydia nach Südamerika (The Happy Return/Der Kapitän) und dem Einsatz der Sutherland an der spanischen Küste (A Ship of the Line/An Spaniens Küsten) gerät H. in Kriegsgefangenschaft, aus der er entkommt, während der Flucht Marie, die Schwiegertochter eines französischen Grafen, kennenlernt, mit ihr ein Verhältnis hat, dann die Flucht nach England fortsetzt, wo seine erste Frau Mary bei der Geburt eines Sohnes gestorben ist und seine zukünftige Frau Barbara auf ihn wartet.
Der Titel dieses Teilbandes ist "Flying Colours / Unter wehender Flagge".

Damit sind Hornblowers Abenteuer hier aber noch nicht zu Ende :wink:

Gruß, Urs
Titel: Re: Jahresabschlußquiz : Klassiker der Seefahrtsliteratur
Beitrag von: Urs Heßling am 30 Dezember 2017, 20:52:40
moin, Manfred,

Zitat von: Manfred Heinken am 30 Dezember 2017, 17:02:09
Nr 8 Mit Napoleon nach St Helena.
CL Shorter
leider nein.

Gruß, Urs
Titel: Re: Jahresabschlußquiz : Klassiker der Seefahrtsliteratur
Beitrag von: Schorsch am 30 Dezember 2017, 21:01:23
Hallo Urs!

Zitat von: Urs Heßling am 30 Dezember 2017, 15:32:35
(...)
12. Die Lücke wurde von einer schwarzen Wolkenbank blockiert und der ruhige Wasserweg zu den äußersten Enden der Erde floß gelassen unter dem bedeckten Himmel – er schien in ein Herz von immenser Dunkelheit zu führen.
(...)
... bei meiner Signatur, sollte ich wenigsten einen Joseph Conrad erkennen, bei diesem Zitat handelt es sich um den Schlusssatz von "Herz der Finsternis", der später einmal die Grundlage für den Film "Apocalypse Now" werden sollte.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
Titel: Re: Jahresabschlußquiz : Klassiker der Seefahrtsliteratur
Beitrag von: Urs Heßling am 30 Dezember 2017, 21:12:57
moin, Schorsch,

Zitat von: Schorsch am 30 Dezember 2017, 21:01:23
Zitat von: Urs Heßling am 30 Dezember 2017, 15:32:35
(...)
12. Die Lücke wurde von einer schwarzen Wolkenbank blockiert und der ruhige Wasserweg zu den äußersten Enden der Erde floß gelassen unter dem bedeckten Himmel – er schien in ein Herz von immenser Dunkelheit zu führen.
(...)
... bei meiner Signatur, sollte ich wenigsten einen Joseph Conrad erkennen, bei diesem Zitat handelt es sich um den Schlusssatz von "Herz der Finsternis", der später einmal die Grundlage für den Film "Apocalypse Now" werden sollte.
So ist es top :MG:  , danke für den Zusatz :TU:)

.. und wo ist der 2. "Conrad"  :-D  ?

Gruß, Urs
Titel: Re: Jahresabschlußquiz : Klassiker der Seefahrtsliteratur
Beitrag von: Schorsch am 30 Dezember 2017, 21:56:05
Hallo Urs,

Zitat von: Urs Heßling am 30 Dezember 2017, 21:12:57
.. und wo ist der 2. "Conrad"  :-D  ?
...ich bin momentan ca. 300 km von meinem Bücherregal entfernt und ich will mich nicht blamieren. Da ist es besser, keine Vermutung zu äußern. Davon abgesehen, ein schnuckeliges Rätsel! :TU:)

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
Titel: Re: Jahresabschlußquiz : Klassiker der Seefahrtsliteratur
Beitrag von: bettika61 am 31 Dezember 2017, 00:00:35
Zitat.. und wo ist der 2. "Conrad"    ?
9."Stein has aged greatly of late. He feels it himself, and says often that he is "preparing to leave all this; preparing to leave . . ." while he waves his hand sadly at his butterflies.'

Joseph Conrad "Lord Jim":
Titel: Re: Jahresabschlußquiz : Klassiker der Seefahrtsliteratur
Beitrag von: Urs Heßling am 31 Dezember 2017, 00:29:27
moin, Beate,

Zitat von: bettika61 am 31 Dezember 2017, 00:00:35
Zitat.. und wo ist der 2. "Conrad"    ?
9."Stein has aged greatly of late. He feels it himself, and says often that he is "preparing to leave all this; preparing to leave . . ." while he waves his hand sadly at his butterflies.'

Joseph Conrad "Lord Jim":
Ja top :MG:

weiter so :TU:)

Gruß, Urs
Titel: Re: Jahresabschlußquiz : Klassiker der Seefahrtsliteratur
Beitrag von: bettika61 am 31 Dezember 2017, 11:59:10
1. "Einen Kuß, Liebste", flüsterte ich, "noch einen Kuß, ehe sie kommen ...", ".. und uns vor uns selber retten" vollendete sie mit einem bezaubernden Lächeln, so rätselhaft, wie ich es noch nie gesehen hatte, denn es barg alle Rätsel der Liebe.

Jack London "Der Seewolf"
"One kiss dear love" I whispered . "One kiss more before they come".
"And rescue ourselves" she completed with a most adorable smile, whimsical as I ever seen it, for it was whimsical with love.
Titel: Re: Jahresabschlußquiz : Klassiker der Seefahrtsliteratur
Beitrag von: Urs Heßling am 31 Dezember 2017, 12:20:57
moin, Beate,

Zitat von: bettika61 am 31 Dezember 2017, 11:59:10
1. "Einen Kuß, Liebste", flüsterte ich, "noch einen Kuß, ehe sie kommen ...", ".. und uns vor uns selber retten" vollendete sie mit einem bezaubernden Lächeln, so rätselhaft, wie ich es noch nie gesehen hatte, denn es barg alle Rätsel der Liebe.

Jack London "Der Seewolf"
"One kiss dear love" I whispered . "One kiss more before they come".
"And rescue ourselves" she completed with a most adorable smile, whimsical as I ever seen it, for it was whimsical with love.
Genau top :MG:

Gruß, Urs
Titel: Re: Jahresabschlußquiz : Klassiker der Seefahrtsliteratur
Beitrag von: Violoncello am 31 Dezember 2017, 13:31:50
Hallo zusammen:

4. "I must say I`m damned tired."

Nicholas Monsarrat: The cruel sea.

Viele Grüße

Violoncello
Titel: Re: Jahresabschlußquiz : Klassiker der Seefahrtsliteratur
Beitrag von: Elektroheizer am 31 Dezember 2017, 14:08:17
Ich bin seit gestern am grübeln, wer da so verdammt müde ist. Als Zeitrahmen der Handlung hatte ich auch WK2 im Hinterkopf, bin aber immer bei "Der längste Tag" von Cornelius Ryan gelandet - und da spielt Seefahrt ja nur eine Nebenrolle.

Danke für die Aufklärung @Violoncello, jetzt kann ich entspannt das Neue Jahr anpeilen.

Dir und allen anderen hier einen Guten Rutsch!

Und vielen Dank an den Rätselbauer  :MG:

Titel: Re: Jahresabschlußquiz : Klassiker der Seefahrtsliteratur
Beitrag von: Urs Heßling am 31 Dezember 2017, 14:13:43
moin,

Zitat von: Violoncello am 31 Dezember 2017, 13:31:50
4. "I must say I`m damned tired."

Nicholas Monsarrat: The cruel sea.
Ja top :MG:

Gruß, Urs
Titel: Re: Jahresabschlußquiz : Klassiker der Seefahrtsliteratur
Beitrag von: Urs Heßling am 31 Dezember 2017, 14:16:50
moin,

Zitat von: Elektroheizer am 31 Dezember 2017, 14:08:17
Ich bin seit gestern am grübeln, wer da so verdammt müde ist. Als Zeitrahmen der Handlung hatte ich auch WK2 im Hinterkopf, bin aber immer bei "Der längste Tag" von Cornelius Ryan gelandet
nur im FMA suchen :  :O/Y
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,27307.msg308158.html#msg308158
(und die Stelle ist nicht die einzige :wink:)

Gruß, Urs
Titel: Re: Jahresabschlußquiz : Klassiker der Seefahrtsliteratur
Beitrag von: Urs Heßling am 31 Dezember 2017, 15:09:48
moin,

8 Stunden vor Schluß eine kleine Hilfe  :wink: :O/Y

- 5, 7 und 10 spielen im 2. Weltkrieg, 8 zur Napoleon-Zeit,
- 11 wurde 10 Jahre vor dem Jahr veröffentlicht, in dem [8] spielt und ist DER Klassiker der Seefahrtslyrik.

Gruß, Urs
Titel: Re: Jahresabschlußquiz : Klassiker der Seefahrtsliteratur
Beitrag von: thommy_l am 31 Dezember 2017, 15:56:30
Hallo,

11. Er ging wie einer, der betäubt,
und wie mit Sinn verborgen.
Als ernsterer und als weiserer Mann
erhob er sich am Morgen

Coleridge, Samuel Taylor
Die Ballade vom alten Matrosen

Grüße
Thommy
Titel: Re: Jahresabschlußquiz : Klassiker der Seefahrtsliteratur
Beitrag von: Urs Heßling am 31 Dezember 2017, 16:00:19
moin, Thommy,

Zitat von: thommy_l am 31 Dezember 2017, 15:56:30
11. Er ging wie einer, der betäubt,
und wie mit Sinn verborgen.
Als ernsterer und als weiserer Mann
erhob er sich am Morgen

Coleridge, Samuel Taylor
Die Ballade vom alten Matrosen
Ja top :MG:
https://de.wikipedia.org/wiki/The_Rime_of_the_Ancient_Mariner (https://de.wikipedia.org/wiki/The_Rime_of_the_Ancient_Mariner)

Gruß, Urs
Titel: Re: Jahresabschlußquiz : Klassiker der Seefahrtsliteratur
Beitrag von: Urs Heßling am 31 Dezember 2017, 17:33:06
moin,

noch ein Tipp, bevor ich mich zum Feiern verabschiede  :wink:

Die gesuchten Romane 5 und 8 wurden vor mehr als 60 Jahren mit großen Hollywoodstars und Oscar-Preisträgern (allerdings nicht für diese Filme) verfilmt, die "letzter Satz"-Szenen dabei aber ausgelassen.

Gruß, Urs
Titel: Re: Jahresabschlußquiz : Klassiker der Seefahrtsliteratur
Beitrag von: thommy_l am 31 Dezember 2017, 18:03:56
Hallo,

8. Von oben schien hell die Sonne und vor ihm erhoben sich die steilen, grünen Hänge von Sankt Helena

C.S. Forester  Hornblower in the West Indies

Grüße
Thommy
Titel: Re: Jahresabschlußquiz : Klassiker der Seefahrtsliteratur
Beitrag von: jockel am 31 Dezember 2017, 20:27:20
zu 5.  The Caine Mutiny by  Herman Wouk


Gruß
Klaus
Titel: Re: Jahresabschlußquiz : Klassiker der Seefahrtsliteratur
Beitrag von: Urs Heßling am 01 Januar 2018, 11:27:40
moin, Thommy,

Zitat von: thommy_l am 31 Dezember 2017, 18:03:56
8. Von oben schien hell die Sonne und vor ihm erhoben sich die steilen, grünen Hänge von Sankt Helena

C.S. Forester  Hornblower in the West Indies
zumindest 2/3 richtig

Forester ja
Hornblower ja
West Indies nein
Es ist der Schluß des 1. Hornblower-Romans, "The Happy Return", deutsch "Der Kapitän", der die Fahrt nach Südamerika, das Abenteuer mit El Supremo, die Gefechte zwischen Hornblowers Lydia und der spanischen Natividad und schließlich das Kennenlernen von Lady Barbara beinhaltet.

Einen Film "Hornblower in the West Indies" gab es nicht.
Der Film war "Captain Horation Hornblower", deutsch (leider) "Des Königs Admiral" mit Gregory Peck

Gruß, Urs
Titel: Re: Jahresabschlußquiz : Klassiker der Seefahrtsliteratur
Beitrag von: Urs Heßling am 01 Januar 2018, 11:28:25
moin, Klaus,

Zitat von: jockel am 31 Dezember 2017, 20:27:20
zu 5.  The Caine Mutiny by  Herman Wouk
Ja top :MG:

Die Rolle des Captain Queeg im Film spielt Humphrey Bogart, der dafür eine Oscar-Nominierung bekam.

Gruß, Urs
Titel: Re: Jahresabschlußquiz : Klassiker der Seefahrtsliteratur
Beitrag von: Urs Heßling am 01 Januar 2018, 11:38:49
moin im Neuen Jahr

Zitat von: Urs Heßling am 30 Dezember 2017, 15:32:35
.. und am 1.1.2018 (denn ich bin am Sylvesterabend nicht zu Hause und feiere mit Freunden) gibt's die Auflösung (falls noch nicht alle Fragen beantwortet sein sollten)

Na, dann löse ich einmal auf :

7. Er tastete sich über die Marmorplatten, zwängte sich durch die schweren Türen und humpelte hinaus in den Sonnenschein.
Alistair McLean, HMS Ulysses / Die Männer der Ulysses

"Er" ist der überlebende 2. Schiffsarzt, Johnny Nicholls, der eine Befragung bei der Admiralität hinter sich gebracht hat und nun zu der ihm unbekannten Freundin seines gefallenen Freundes, des Navigationsoffiziers Andrew Carpenter "The Kapok Kid", geht.


10. Der Kommandant richtete sich plötzlich auf, als sein umherschweifender Blick voraus ein Licht aufblitzen sah, dann lehnte er sich entspannt wieder zurück und mußte in der Dämmerung über sich selbst lächeln, denn es war der Abendstern, der über dem Mittelmeer aufleuchtete.
C.S. Forester, The Ship / Das Schiff

"Das Schiff" ist der fiktive leichte Kreuzer "Artemis" (der Arethusa-Klasse) in der 2. Schlacht an der Sirte. Das Buch ist der Besatzung der HMS Penelope https://en.wikipedia.org/wiki/HMS_Penelope_(97) (https://en.wikipedia.org/wiki/HMS_Penelope_(97))gewidmet.



Das letzte Ursrätsel ist damit beendet :O/Y

Ich bedanke mich bei den Rätselratern und hoffe, daß es Ihnen und allen Mitlesern Spaß gemacht hat.

Gruß, Urs
Titel: Re: Jahresabschlußquiz : Klassiker der Seefahrtsliteratur
Beitrag von: thommy_l am 01 Januar 2018, 13:55:56
Hallo Urs,

dann mal wieder herzlichen Dank für das Rätsel! Diesmal hatte ich wenig Zeit dafür und prompt, trotz besserem Wissen daneben getreten  :MLL:

ZitatEinen Film "Hornblower in the West Indies" gab es nicht.

Der Tipp mit dem Film ist mir entgangen und die Antwort auf 10. wollte ich mir für später aufheben ... da sind allerdings ein bis zwei Viertele und der Sylvestertrubel  dazwischen gekommen  :-D :angel: :sonstige_154:

Kleine Ergänzung: Die MÄNNER DER ULYSSES liegt neben Isaac Asimovs LUNATICO z.Z. auf dem Nachtkästchen ... habe einen alten Karton mit Büchern wieder entdeckt.

Grüße
Thommy
Titel: Re: Jahresabschlußquiz : Klassiker der Seefahrtsliteratur
Beitrag von: Violoncello am 01 Januar 2018, 14:27:41
Hallo Urs,

auch von mir ein großes Dankeschön für Deine vielen hier im Forum Freude und Kurzweil bereitende letztmals gezeigte Kreativität bei der Vorbereitung der Quizfragen. In Anlehnung an das Beamtenrecht gehst Du nun (leider) "nachgezogen" (aus der Perspektive der FMA-Mitglieder) in den "Vorruhestand".

Viele Grüße

Violoncello   
Titel: Re: Jahresabschlußquiz : Klassiker der Seefahrtsliteratur
Beitrag von: bettika61 am 01 Januar 2018, 14:33:12
Hallo Urs,
Auch von mir der Dank für dieses und viele weitere knifflige und kurzweilige Rätsel. :MG:
Du hast damit hohe Maßstäbe für potentielle Nachfolger gesetzt.
Titel: Re: Jahresabschlußquiz : Klassiker der Seefahrtsliteratur
Beitrag von: Urs Heßling am 01 Januar 2018, 16:36:30
moin, Beate,

Zitat von: bettika61 am 01 Januar 2018, 14:33:12
Du hast damit hohe Maßstäbe für potentielle Nachfolger gesetzt.
Es muß ja niemand meinem "um-die Ecke-denken"-geprägten Stil folgen.
Vielleicht gefiel der ja auch so manchem gar nicht.

Vielleicht eine eigene "Idee" ?  Vielleicht auch ganz einfache und direkte Fragen ?

Gruß, Urs
Titel: Re: Jahresabschlußquiz : Klassiker der Seefahrtsliteratur
Beitrag von: bettika61 am 01 Januar 2018, 20:04:45
Hallo Urs,
ZitatEs muß ja niemand meinem "um-die Ecke-denken"-geprägten Stil folgen.
Das machte für mich gerade den Reiz aus und war auch für mich marinegeschichtlich Ahnungslose, die Chance zu einer Lösung  zu kommen  :MLL:
Titel: Re: Jahresabschlußquiz : Klassiker der Seefahrtsliteratur
Beitrag von: Elektroheizer am 01 Januar 2018, 22:53:58
Zitat von: Urs Heßling am 31 Dezember 2017, 14:16:50
moin,

Zitat von: Elektroheizer am 31 Dezember 2017, 14:08:17
Ich bin seit gestern am grübeln, wer da so verdammt müde ist. Als Zeitrahmen der Handlung hatte ich auch WK2 im Hinterkopf, bin aber immer bei "Der längste Tag" von Cornelius Ryan gelandet
nur im FMA suchen :  :O/Y
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,27307.msg308158.html#msg308158
(und die Stelle ist nicht die einzige :wink:)

Gruß, Urs
Ich wollte nicht mogeln  :angel: und von selber drauf kommen. Auch die 2. kam mir irgendwie bekannt vor, aber es ist nun doch zu lange her, daß ich "Moby Dick" gelesen habe.  Und etwas spochtlichen Ehrgeiz habe ich ja auch noch...

Womit ich latürnich niemandem unterstelle, "gemogelt" zu haben. Auf den müden Seemann hatte ich tatsächlich eine einschlägig bekannte Suchmaschine losgelassen, weil ich einen bestimmten Anfangsverdacht hatte. Auf die Idee mit der Forensuche bin ich aber nicht gekommen  :BangHead:

Ach, mir wird dieser Spass fe len...  :cry:

Titel: Re: Jahresabschlußquiz : Klassiker der Seefahrtsliteratur
Beitrag von: Smutje Peter am 02 Januar 2018, 10:39:27
Hallo Urs

Etwas verspätet (hatte einen EDV-Ausfall) auch von mir eine herzliches Dankeschön für Dein wie immer kniffliges, und daher interessantes Quiz. Hat wieder richtig Spaß gemacht!

top
Titel: Re: Jahresabschlußquiz : Klassiker der Seefahrtsliteratur
Beitrag von: Schorsch am 02 Januar 2018, 11:06:04
Hallo Urs,

eine kleine Ergänzung noch zum Rätsel 2. Die dort vorgschlagene Sentenz ist leider nicht in Übereinstimmung mit dem, was mir bekannt ist. In der mir vorliegenden Übersetzung von "Moby Dick", Verlag Zweitausendeins, 4. Auflage von 2004, die sich laut Aussage des Übersetzers Friedhelm Rathjen strikt an den Originaltext anlehnt, heißt es am Ende des letzten Kapitels CXXXV:
ZitatNun überflogen kleine Vögel den noch immer klaffenden Schlund; eine weiße Gischt schlug auf dessen steile Seitenwände ein; dann brach alles in sich zusammen, und das große Bahrtuch des Meeres rollte sich hin, wie es sich vor fünftausend Jahren schon hingerollt.

Nimmt man den Epilog als Ende des Buches, schließlich folgt auf ihn das Wort -Finis-, so heiß es dort:
ZitatEs war die schweifend kreuzende Rachel, welche auf ihrer eigenen Spur folgenden Suche nach ihrem vermißten Kind bloß eine weitere Waise fand.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
Titel: Re: Jahresabschlußquiz : Klassiker der Seefahrtsliteratur
Beitrag von: Urs Heßling am 02 Januar 2018, 11:20:04
moin, Schorsch,

Zitat von: Schorsch am 02 Januar 2018, 11:06:04
eine kleine Ergänzung noch zum Rätsel
Mehr als eine Ergänzung, es ist eine Korrektur, und sie stimmt top :MG:

Der von mir angegebene Satz ist der erste des Epilogs.

Ich habe nur aus dem Gedächtnis zitiert und mich getäuscht :BangHead:

Noch ein Grund mehr, mit dem Quizze- Machen aufzuhören :wink:

Gruß, Urs
Titel: Re: Jahresabschlußquiz : Klassiker der Seefahrtsliteratur
Beitrag von: Schorsch am 02 Januar 2018, 11:47:16
Hallo Urs,

Zitat von: Urs Heßling am 02 Januar 2018, 11:20:04
(...)
Ich habe nur aus dem Gedächtnis zitiert und mich getäuscht :BangHead:

Noch ein Grund mehr, mit dem Quizze- Machen aufzuhören :wink:
...bitte nicht so feste auf das zarte Pflänzchen treten, das da auf meiner Festplatte keimt!

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch