Forum Marinearchiv

Webseite Historisches Marinearchiv => Landungsfahrzeuge => Thema gestartet von: desertfox am 17 Juni 2016, 17:41:49

Titel: Siebelfähren Bilder gesucht
Beitrag von: desertfox am 17 Juni 2016, 17:41:49
Hallo Forum

Bin gerade dabei eine Siebelfähre in 1/35 zu bauen und suche Fotos die noch nicht im Internet veröffentlicht wurden und speziell zu den BMW Endschiffen

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. 

Ps den Bau der Fähre könnt ihr unter Bauberichte mit Feedback verfolgen 

Grüße Frank  :O/Y

Titel: Re: Siebelfähren Bilder gesucht
Beitrag von: ju55dk am 10 August 2016, 22:59:47
BAMA RL 36-36. Es gibt ca 37 Fotos in dieser Akte.

Junker
Titel: Re: Siebelfähren Bilder gesucht
Beitrag von: s142 am 11 August 2016, 20:18:42
Moin Frank

Wo ist der Baubericht ? Ich interessiere mich auch   :MG:

MfG
Chris
Titel: Re: Siebelfähren Bilder gesucht
Beitrag von: Eddy am 15 April 2017, 10:30:31
Ich habe da etwas in einer der letzten Schenkungen an unser Archiv gefunden, was nicht in unsere historische Umgebung gehört.
Eddy

Edit: HK unkenntlich gemacht.
Titel: Re: Siebelfähren Bilder gesucht
Beitrag von: t-geronimo am 15 April 2017, 12:19:18
Ganz vielen Dank!  :TU:)

Wen soll ich denn als Eigentümer nennen? Euer Museum?

Und kannst Du mir das Foto nochmal per Mail zukommen lassen?
Titel: Re: Siebelfähren Bilder gesucht
Beitrag von: t-geronimo am 16 April 2017, 19:23:43
Kurze Nachfrage: Die "100"  steht doch für SF 100, oder?
Titel: Re: Siebelfähren Bilder gesucht
Beitrag von: Aquarius am 16 April 2017, 20:46:18
Hallo Thorsten,

ja, SF 100. Es handelt sich eindeutig um eine Lufwaffenfähre (Leichte Flakkampffähre). Die Luftwaffe nummerierte ihre Fähren entsprechend der Baunummer des Tragrostes und übernahmen diese Nummer auch für die Vorderkaffen, Pontons und Endschiffe. Die Wellenbrecher auf den Vorderkaffen und auch an der Deckvorderkante sprechen für ein Einsatzgebiet im Kanal oder vor der franz. Atlantikküste. Die Endschiffe zeigen noch die Merkmale der ersten BMW-Endschiffsserien (Windhutzen, keine schrägen Abgasrohre, Lüfterrohre auf den Niedergängen). Daraus lässt sich folgern, dass das Fahrzeug vor den Ladogaseefähren (vermutlich 1941) entstanden ist.

LG Otto
Titel: Re: Siebelfähren Bilder gesucht
Beitrag von: Darius am 16 April 2017, 22:52:05
Hallo Otto,

dann passt ja auch der Gröner dazu:
Zitat00.00.1941 le. Flak-Kampffähre bei Soko Siebel

Das Bild ist auch öfters in Publikationen verwendet worden. Z.B.:
-Trojca, Landungspioniere ..., S. 76, gib bei dem Bild als Aufnahmedatum 01.1943;
-Schenk/Klein, Deutsche Landungsfahrzeuge ..., S. 102, ohne Datumsangabe;
-Kugler, Das Landungswesen ..., S. 129, Datumsangabe 1942.

:MG:

Darius
Titel: Re: Siebelfähren Bilder gesucht
Beitrag von: t-geronimo am 16 April 2017, 23:40:50
Vielen Dank an alle. Das Bild ist jetzt im Datensatz hinterlegt.  :MG:
Titel: Re: Siebelfähren Bilder gesucht
Beitrag von: desertfox am 31 Dezember 2017, 11:53:28
Hallöle

Hab in dem Finischen Archiv Sa Kuva noch ein paar Fotos gefunden die mir bisher unbekannt waren

Und gleich noch eine Frage dazu Die sehr hellen Uniformen könnten die Finnischem ursprungs sein ?

Grüße vom Desertfox
Titel: Re: Siebelfähren Bilder gesucht
Beitrag von: desertfox am 31 Dezember 2017, 12:29:51
Nachschlag

Und noch eine Frage bei dem Motorboot ( Bild 4 ) sitzt hinten einer ( zwischen den beiden Fotografen )

könnte der für die Maschine des Bootes zuständig sein ? was anderes fällt mir da nicht ein :roll:

Bild 5 auch interessant die klappbaren Panzerblenden an der Tür

Bild 7 die einzelne 2cm Flak auf dem vorderen Teil der Fähre hab ich so auch noch nicht gesehen

Grüße vom Desertfox
Titel: Re: Siebelfähren Bilder gesucht
Beitrag von: bettika61 am 31 Dezember 2017, 12:54:14
Zitat von: desertfox am 31 Dezember 2017, 12:29:51
Nachschlag
Foto 3 " Hydra"  :?
Titel: Re: Siebelfähren Bilder gesucht
Beitrag von: Darius am 31 Dezember 2017, 12:57:46
Hallo Beate,

nein, ital. MAS-Boot.

In der Sammlung sind einige Fotos von den Einsätzen und Überführung enthalten.

:MG:

Darius
Titel: Re: Siebelfähren Bilder gesucht
Beitrag von: bettika61 am 31 Dezember 2017, 13:39:29
Zitat von: Darius am 31 Dezember 2017, 12:57:46
Hallo Beate,

nein, ital. MAS-Boot.

:MG:
2.Versuch
MTM/SMA  529  :?
Titel: Re: Siebelfähren Bilder gesucht
Beitrag von: Lothar W. am 31 Dezember 2017, 13:58:57
Hallo Beate,

Bild 3 ist das ehemalige italienische Schnellboot MSA 529. Die finnische Marine hatte vier italienische Schnellboote bekommen, die ihren Einsatzort im Ladogasee hatten. Die MSA 529 bekam den Namen "Jymy". Zusätzliche Infos bekommst Du hier

http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=6676.0

oder hier

http://dambiev.livejournal.com/499557.html

Gruß
Lothar
Titel: Re: Siebelfähren Bilder gesucht
Beitrag von: bettika61 am 31 Dezember 2017, 14:22:42
Hallo Lothar,
:MG: jetzt ist der Groschen gefallen  :MV:
Titel: Re: Siebelfähren Bilder gesucht
Beitrag von: Peter K. am 31 Dezember 2017, 16:26:42
@ desertfox
Die Bilder sind bereits im HMA bei den Projekten Siebelfähren bzw. Infanterietransporter eingearbeitet und von mir auch kommentiert worden.
Titel: Re: Siebelfähren Bilder gesucht
Beitrag von: IRON am 02 Januar 2018, 12:35:46
hier mal ein Medien link aus einem anderen Forum, den Chris (S142) dort gepostet hatte (dank gebürt also ihm furs finden) und die Siebelfähren in den unterschiedlichen Entwiclklungs und Ausrüstungsstufen zeigt: http://archiv-akh.de/filme/2395#1

bis denne

Christian
Titel: Re: Siebelfähren Bilder gesucht
Beitrag von: Darius am 03 Januar 2018, 12:44:24
Hallo zusammen,

wo ist diese Aufnahme einer SF entstanden?
https://www.ebay.de/itm/Foto-Boot-Brucke-Soldaten-2-WK-G245/362202087601?hash=item5454ed40b1:g:eygAAOSwY45UQVxq


:MG:

Darius
Titel: Re: Siebelfähren Bilder gesucht
Beitrag von: SchlPr11 am 03 Januar 2018, 13:17:27
Hallo,
ich würde den Dom zu Speyer im Hintergrund sehen.
REINHARD
Titel: Re: Siebelfähren Bilder gesucht
Beitrag von: Darius am 03 Januar 2018, 14:25:25
Hallo Reinhard,

danke - jetzt sehe ich es auch.

https://oldthing.de/AK-Ansichtskarte-Speyer-Rhein-Dom-Fliegeraufnahme-Kat-Speyer-0026418420

https://de.wikipedia.org/wiki/Salierbr%C3%BCcke

http://speyer1945.blogspot.de/2014/03/23-marz-1945-die-zerstorung-der.html

:MG:

Darius

Titel: Re: Siebelfähren Bilder gesucht
Beitrag von: Aquarius am 06 Januar 2018, 13:41:47
Hallo,

ja und ein Bild, welches mal die Details eines Ankerdavits erkennbar macht. Sie wurden in eine Rohrhülse in der Vorderkaffe eingesteckt und waren leicht wegnehmbar. Hatten die Dinger eine Auslösevorrichtung zum Abwurf des gekatteten Ankers? Die dünne Stange auf der nach vorn oben ragenden Strebe könnte so etwas sein.

Aquarius