Innerhalb der z. Z laufenden umfangreichen Begrüssungen hatte ich geschrieben:
Hinter den Kulissen hat sich in den vergangenen weiter viel um die schon aufgetauchten Schornsteinmarken und Reedereiflaggen vor 1945 gedreht.
Es soll noch viel kommen, aber alle haben Angst daß sich das Thema im FMA etwas verläuft.
Ich habe ja schon zart angedeutet das sich sicher im
http://historisches-marinearchiv.de/
eine schöne Stelle dazu einrichten ließ.
Aber erst soll ich noch ein sehr aufmerksames und immer anwesendes Forumsmitglied direkt und öffentlich fragen.
Mache ich auch.
Und so frage ich dich Kapitän Hans,
wärst Du bereit den Wünschen vieler Mitglieder zu folgen und diese schöne
Aufgabe übernehmen und mit deinem Fachwissen pflegen und hegen ? ??
Ich würde mich personlich sehr freuen diese Aufgabe in deinen Händen zu wissen,
gerne können sich aber auch weitere Interessenten zu dieser melden.
Vielen Dank
Theo
Lieber Theo
es ehrt mich, daß ihr mir solch eine Aufgabe übertragen möchtet.
Leider muß ich gestehen, daß ich selbst fast nichts über Schornsteinflaggen und Schornsteinmarken weiß.
In meinem Seefahrtsleben habe ich unzählige Reedreiflaggen und Schornsteinmarken gesehen und kennengelernt.
Sie waren uns nicht mehr wichtig, da sie sich oft änderten während wir noch an Bord waren.
Da der Modellbau mein Haupthobby ist, welches ungeheuerlich viel Zeit in Anspruch nimmt und ich mit
meinem Subboard "Kaitän Hans erklärt" voll ausgelastet bin, werde ich diese interessante Aufgabe nicht übernehmen können.
Ich habe zur Zeit 4 Modelle in Arbeit, die sehr aufwendig sind. (6 -7 Stunden täglich in der Werkstatt)
Wenn ich eine Aufgabe übernehme möchte ich sie auch so gut wie möglich machen.
Bitte seid nicht enttäuscht aber das schaffe ich aus zeitlichen Gründen nicht mehr, ausserdem müßte ich mich da selber
erst einarbeiten.
Danke für euer Vertrauen
liebe Grüße
Hans
Leider hätte auch ich weder die Zeit, noch die besondere Kompetenz dieses Thema zu elaborieren. Ich möchte hiermit aber auf jeden Fall ein positives Feedback zur Sache geben, da auch mir in der Vergangenheit immer wieder aufgefallen war, dass es zum Teil mit erheblichen Mühen einherging, die korrekten Schornsteine - wenn überhaupt - ausfindig zu machen.
Beste Grüße
Matthias
Hallo zusammen,
mußte ja wie man sehen konnte plötzlich aufhören (Lungenendzündung usw. )...
Bekomme sogar it. Farbschornsteinmarken aus Frankreich geschickt damit bei uns etwas zum Thema kommt.
Reinhard Kramer könnte sich vorstellen bei etwas Unterstützung ( Thosten braucht man ja gar nicht erst zu bitten !)
diese schöne Sache zu übernehmen.
Er ist bestimmt der richtige Mann für dieses Thema und wird schon etwas draus machen,
Falls noch Jemand einsteigen möchte ?????????????????????
Aktiv mitarbeiten ist noch schöner wie zu lesen...
Gruß
Theo
Ja, es laufen Gedanken, um dieses Thema mit Inhalt zu füllen.
Abgesehen von einigen Faltblättern des Hamburger Hafens und dem großen Lloyds-Album der Reedereiflaggen sind in Deutschland die Quellen sehr rar.
Dann fallen mir als Reverenz noch Marine News und weitere Veröffentlichungen der "World Ship Socity" (WSS) ein.
Dazu kommt dann immer wieder der Griff in die Fotosammlung zur Präsentation. Farbfotos sprechen für sich, aus der Zeit der SW-Fatografie wird eine Interpretation abgebildeter Details nötig sein.
Frisch ans Werk und Dir Theo eine gute Besserung - REINHARD
Wahrscheinlich bekannt aber sicher ist sicher, deshalb gib ich die Link`s hier noch einmal bekannt, könnte vielleicht helfen.
http://flagspot.net/flags/
http://flagspot.net/flags/de~hfa.html
http://flags.seeleute.net/
Gruß, :MG:
Manfred
hallo,
ich hab mal bei mir im Fundus nachgesehen und hier etwas gefunden.
natürlich habe ich auch deutsche Reedereien, bzw.Schornstein und Flaggen. Ist vielleicht Interesse daran, ich könnte versuchen,
alles etwas größer oder besser gesagt ,deutlicher einzustellen .
es grüßt der Hastei
Hallo Hastei,
danke für die Einstellung dieser aussagekräftigen Seiten.
Das meine ich ja, jeder hat irgendwo solche Blätter einmal gesehehen oder sogar selber.
Nehmen wir dann 1939/1940
Staat - Land
Heimathafen
Reedereibezeichnung
Schon steht m.E. der grobe Rahmen.
Vorher muß natürlich unsere technische Signal geben ob sie noch eine Baustelle öffnen kann ohne hauptberuflich hier tätig zu werde.
Gruß
Theo
@Hastei top
@Theo,
gute Besserung :MG:
(und rauch mal eine :MZ:)
Hallo Kali,
und rauch mal eine
schäm dich !
Nur mein Hund schaut immer noch hoch zu bestimmten Zeiten und schaut zur Tür.
Früher hat da sein Chef eine Zigarette geraucht,
er bekam Leckerchen und Streicheleinheiten und einen alten Ball zum spielen.
Aber er ist noch jung und wird es auch überstehen,,
Gruß
Theo
Moin Mädels :-)
Wenn Ihr für diese Sache eine "Tippse" braucht, stehe ich zur Verfügung !
Mit mehr kann ich da leider auch nicht dienen :|
Da "redfort" die Seefliegerabteilung füllen möchte, hätte ich ein wenig Lose :-D
Ps.: Zigaretten, pah, früher war ich mehr für eine Cohiba :-)
nochmals, ich muß es ausprobieren. Das Format ist kein A4, sondern eine Faltbroschüre. Den ersten Teil mache ich morgen nochmals, ein bischen größer,
damit man was lesen kann. Und dann noch die deutschen Reedereien.
Das ganze Internet ist doch vollgestopft mit diesen Sachen, z.B. Lloyd's Registers etc.,
http://images.google.com/images?hl=en&source=hp&ie=ISO-8859-1&q=flags+shipping+companies&btnG=Search+Images&gbv=2
http://images.google.com/images?hl=en&safe=off&um=1&ie=ISO-8859-1&sa=1&q=reederei+flaggen&btnG=Search+images
http://www.fotw.net/flags/de~fl.html
(http://lh5.ggpht.com/_cqxPnGY6EF4/SskIbFwjQ1I/AAAAAAAAKrY/LTwJDUQ99XU/s640/Tafel%208-9.jpg)
Taschenbuch für die Kriegsmarine 1944
Zitat von: Ulrich Rudofsky am 14 November 2009, 20:11:47
Das ganze Internet ist doch vollgestopft mit diesen Sachen, z.B. Lloyd's Registers etc.,
genau, hatte ich ja auch schon,
http://flagspot.net/flags/
http://flagspot.net/flags/de~hfa.html
http://flags.seeleute.net/
Gruß, :MG:
Manfred
Ja Ulrich,
zu finden ist überall etwas .
Aber an Taschenbuch der Kriegsflotten 1944 hätte ich selbst wirklich zuletzt gedacht.
Und so ist es sicher mit vielen Quellen !
@ Christian
Ist ja wieder wunderbar das Du deine Dienste anbietest, und wenn Du das tust weiß man ja da es auch eingehalten wird.
In Anbetracht de vielen Luftwaffenschiffe wäre es natürlich fein wenn sich unter unseren vielen Lesern noch 2 - 3 Helfer finden würden welche sich z. V. stellen für Vergleiche und Ordnungsarbeiten.
Unser Thorsten hat noch kein Echo gegeben, Peter hat sicher auch noch einige Ideen und ich glaube wenn Reinhard als Schiffserkennungsexperte bereit seine Flügel über dieses Projekt zu legen kann es nur zu einer guten Seite auslaufen.
Dank und Gruß
Theo
Zitat von: TD am 11 November 2009, 04:08:24
Innerhalb der z. Z laufenden umfangreichen Begrüssungen hatte ich geschrieben:
Hinter den Kulissen hat sich in den vergangenen weiter viel um die schon aufgetauchten Schornsteinmarken und Reedereiflaggen vor 1945 gedreht.
Es soll noch viel kommen, aber alle haben Angst daß sich das Thema im FMA etwas verläuft.
Ich habe ja schon zart angedeutet das sich sicher im
http://historisches-marinearchiv.de/
eine schöne Stelle dazu einrichten ließ.
Aber erst soll ich noch ein sehr aufmerksames und immer anwesendes Forumsmitglied direkt und öffentlich fragen.
Mache ich auch.
Und so frage ich dich Kapitän Hans,
wärst Du bereit den Wünschen vieler Mitglieder zu folgen und diese schöne
Aufgabe übernehmen und mit deinem Fachwissen pflegen und hegen ? ??
Ich würde mich personlich sehr freuen diese Aufgabe in deinen Händen zu wissen,
gerne können sich aber auch weitere Interessenten zu dieser melden.
Vielen Dank
Theo
zur Beachtung !
Damit dieses Vorhaben nicht Flachwasser bekommt und mit Hinweisen wie " Haufenweise unter Fährschiffe 1980 zu finden " u. a. auf Grund gesetzt wird.....
Es sollen nur
Schornsteinmarken und Reedereiflaggen 1939 - 1945
behandelt werden.
Da auch bei den Flaggentafeln der damalien Zeit viele der großen Reedereien immer vorkommen, die kleinen Reedereien eben selten, ist es schon von Nöten einige interessierte Helfer zu bekommen die ggf. natürlich auch neuere Links durchforschen
Gruß
Theo
@TD
Vergrößerungen vom 1944ger Taschenbuch und den Tabellen sind hier: http://picasaweb.google.com/urudofsky/TASCHENBUCHFURDIEKRIEGSMARINE194402#5388847690620814162
Durch die von Ulrich hier jetzt vergrößert dargestellte Reederei-Farbtafel stellt sich für mich mal wieder die Frage nach dem korrekten Aussehen des D.A.P.G-Schornsteins. Kein Zweifel, dass in der Abbildung die schmalen, weißen Bänder oben und unten fehlen. Weniger sicher bin ich mir schon, ob anstelle der schwarzen Fläche nicht eine tiefdunkelblaue - wie ich eigentlich meine - zu sehen sein müsste. Zudem erscheinen mir die Seiten der Farbflächen vertauscht, womit sich auch die (zentrale) Frage danach verbindet, ob die Farben rot und blau bzw. schwarz von [R] zu [R] um den Schornstein herumgeführt wurden und somit backbords und steuerbords nicht seitengleich waren, oder eben nicht?
Grüße
OWZ
Auch wenn ich wohl mit dem Flachwasser :O/Y gemeint war hier noch eine Versuch.
@ OWZ
meinst Du dies hier ?,
http://library.mysticseaport.org/initiative/ImPage.cfm?PageNum=33&BibId=11061&ChapterId=8
Gruß, :MG:
Manfred
@OWZ
Es ist möglich, daß blau auch zu gewissen Zeiten dabei war weil Esso, Standard und Dapolin rot-weiss-blau als Hausfarben hatten. Leider ist der Druck schlecht und eine Vergrößerung hilft nicht, aber oben rechts ist ein Bißchen dunkelblau zu sehen. http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=10887.new;topicseen#new
Ja, aus den Esso usw.-Farben hatte ich das auch abgeleitet, die Reedereiflagge war aber schwarz/gelb/rot (warum bloß?). Vielleicht wurde variiert ? - halte ich aber eher unwahrscheinlich . Die Farbtafeldarstellungen in Verbindung mit der hoffentlich zeitgenössischen farblichen Darstellung unten lassen mich nunmehr darauf schließen, dass die Farbe rumgezogen wurde und die Farbtafeln die Steuerbordansicht wiedergeben ...
(http://i101.photobucket.com/albums/m58/wolfgangz00/franzklasen.jpg)
(Allerdings kann ich dort weder ein rotes R noch eine gelbe Mittelfläche gut erkennen.)
Dank für Eure Hilfe
OWZ
Zitatdass die Farbe rumgezogen wurde und die Farbtafeln die Steuerbordansicht wiedergeben ...
Das ist glaube ich Dir!
U.U. muss da noch zwischen der Waried Tankschiffreederei (Danzig) under der D.A.P.G unterschieden werden, erstere soll schon in den 30er Jahren das Gelb in der Flagge durch ein Weiß ersetzt haben. Die 44er-Tafel lässt vermuten, dass das dann zuletzt auch bei der D.A.P.G. der Fall war, vgl. http://www.crwflags.com/fotw/Flags/de~dapg.html .
Die oben abgebildete "Franz Klasen" fuhr dann wohl für die Waried (?).
Man muß auch beachten:
Funnels vs. house flags
Among the shipping lines covered in the 1934 flag article in National Geographic magazine [gsh34],
• some had funnel markings which very close resembled their house flags,
• some had funnel markings which had only a general similarity to their house flags and
• some had funnel markings which had nothing in common with their house flags. http://www.crwflags.com/fotw/Flags/x~hf.html
Edward Smith, 19 Oct 1999
1. manche Schornsteinkennzeichen waren den Reedereiflaggen sehr ähnlich
2. ..........................waren den Reedereiflaggen mehr oder minder ähnlich
3. ............................................................. hatten mit den Reedereiflaggen überhaupt nichts zu tun.
Na klar, wenn man in der 44er-Tafel nicht immer nur auf die Flagge guckt, dann sieht man ja auch deutlich das schwarze "R" am Schornstein. - Super, jetzt haben wir es wohl :ML:
Antwort 22: Ich bin heute ganz verwirrt.....soll rechte Ecke oben heissen :O-_
Ob der blaue Fleck ein Druckfehler oder Artefakt ist weiss ich nicht, aber da ist anscheinend ein blauer Fleck. Der Druck von dieser Seite ist ziemlich primitiv für 1944 (http://lh4.ggpht.com/_cqxPnGY6EF4/SwAZaJYbLHI/AAAAAAAANmo/wAzZ2PyPDMM/Scan10023.JPG)
hier sind ,glaube ich, Reedereiflaggen nach dem Krieg abgebildet. Sie werden sich aber wohl nicht geändert haben.
Einige Vorkriegsreedereien existieren wohl nicht mehr,oder ?