Neueste Beiträge

#91
Urs top
#92
Waffensysteme / Aw: Radargelenktes Feuer deuts...
Letzter Beitrag von mike_o - 22 April 2024, 21:47:29
Hi,

das könnte passen, klasse,  super Danke.....

Beste Grüße

mike_o
#93
Waffensysteme / Aw: Radargelenktes Feuer deuts...
Letzter Beitrag von olpe - 22 April 2024, 21:20:04
Hallo Mike,
... jo, das Dingens auf dem Bild scheint wohl doch etwas filigraner und kleiner zu sein, als die ,,Berlin"-Anlage ... auch der Mast ist recht dünn. Ich würde - vom rein äußerlichen Ansatz – auf die Plexiglashaube eines FuMB ,,Naxos" (möglw. ein FuMB 28 ,,Naxos ZM4") schließen ... hier ein Bild der Antenne und die Beschreibung:

(Q Links: cdvandt.org)

und

--/>/> klick Handbuch, siehe S. 18

Die Antenne ist klein, leicht und es macht ja auch Sinn, einen Funkwarnempfänger – im cm-Bereich - auf TP zu installieren.

Soweit.
Grüsse
OLPE
#94
Waffensysteme / Aw: Radargelenktes Feuer deuts...
Letzter Beitrag von mike_o - 22 April 2024, 21:03:43
Hallo zusammen,

anbei mal ein Auszug aus dem KTB TP vom 01. Aug.1943 ist das ein Hinweis? welches Gerät könnte mit Sonne 17 gemeint sein?...leider bin ich technisch nicht so bewandert wie ihr hier..


Quelle MA Freiburg

Beste Grüße

mike_o



mike_o
#95
Waffensysteme / Aw: Radargelenktes Feuer deuts...
Letzter Beitrag von mike_o - 22 April 2024, 20:01:44
Hi,

sorry Frank, habe Deinen Beitrag nicht gesehen aber genau das meine ich

Danke

Beste Grüße

mike_o
#96
Waffensysteme / Aw: Radargelenktes Feuer deuts...
Letzter Beitrag von mike_o - 22 April 2024, 19:57:11
Hi,

danke Dir, ich meine aber das auf dem Foto, könnte das ein Berlin Gerät sein??? Aufnahme ist vom 21.06.1944 (Quelle Robert Gehringer Tirpitz Volume V).
Tirpitz erhielt im Rahmen Unternehmen Paul II (Wiederherstellungsarbeiten nach den Luftangriffen vom 3.4.1944) ab Mai 1944 immer wieder Nachschub an Ersatzteilen, teilweise sogar auf dem Luftweg, meist aber per Nachschubdampfer ,,Gaarden" und andere, auch  Z 31 wurde herangezogen um den Nachschub zu Beschleunigen. Als Nachschubgüter sind Bleche Maschienenersatzteile und eben auch neue und modernere Geräte zur Funkmeßanlage erwähnt, was da genau geliefert wurde ist nicht immer klar und wird in den KTB´s und in den Berichten RM50-226 und -227 leider nicht aufgeführt.
Ob ein Berlingerät überhaupt auf Tp zur Aufstellung kam ist leider auch nicht ganz klar, ein Gewisser Herr Dave Saxton auf www.kbismarck.org meint das es durchaus möglich sein könnte.

Nunja mal sehen, aber was könnte es denn dann noch gewesen sein?? leider ist das die einzige etwas schärfere Aufnahme, welches diesen Bereich zeigt.
Ich will es halt einfach nur richtig nachbauen, historisch soweit korrekt wenn möglich, fürchte nur das es nicht möglich ist....wie so vieles bei Tp...

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Danke und beste Grüße

mike_o
#97
Deutsche Kriegsmarine - Schiffe / "KREUZER NURNBERG"
Letzter Beitrag von bluebird - 22 April 2024, 19:51:06
Photo of crew of HMS ZODIAC in Copenhagen May 1945 on board NURNBERG with flagSie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.
#98
moin,

Zitat von: kalli am 22 April 2024, 18:06:46Er versucht zu beweisen, dass ein großer Teil der norwegischen Berichte über den Zweiten Weltkrieg gefälscht wurde, insbesondere im Hinblick auf den Angriff auf Irma.
dazu aus der "Chronik des Seekriegs 1939-1945"
13.2.1944
Norwegen

Vor Hustadvika (Zentralnorwegen) greifen die norw. MTB 627 und MTB 653 die im dt. Dienst fahrenden norwegischen Küstendampfer Irma (1392 BRT) und Henry (363 BRT) an und versenken sie. Die Versenkungen beruhen auf einem Irrtum, da die mit Positionslaternen fahrenden Routendampfer befehlsgemäß nicht angegriffen werden dürfen. Die hohen Verluste unter den Mannschaften und Passagieren beider Schiffe werden von der NS-Propaganda in Norwegen für eine anti-britische Hetzkampagne genutzt.

aus Siris Forum : Irma

Gruß, Urs
#99
Zweiter Weltkrieg / Aw: Munitionsbelastung in den ...
Letzter Beitrag von bettika61 - 22 April 2024, 19:47:27
Lieber Reinhard,
Danke für die Infos und Fotos  :MG:
ZitatAm Rundschleppkanal informierte die Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik Lehrstuhl Meerestechnik über das Projekt CONMAR über Konzepte zur Entsorgung konventioneller Munitionsaltlasten in Nord- und Ostsee

Das Projekt CONMAR  --/>/> https://conmar-munition.eu/de/results/
Bisher sehr wissenschaftlich fokussiert, hoffentlich kommen da  noch mehr praktische Ansätze und Ergebnisse der Munitionsräumung
#100
Hello Urs,

The father of my friend Jean-Yves Mounier was killed in the crash of one of these Heinkels 115 (ex Norwegian) off Gozo Island (Malta) on 22 September 1941. A fragment of the aircraft can be seen at the Aviation Museum of Malta.

Best regards,

Platon

Impressum & Datenschutzerklärung