Forum Marinearchiv

Seekrieg allgemein => Zweiter Weltkrieg => Thema gestartet von: byron am 13 Juni 2007, 15:49:22

Titel: Schiffsverkehr Lemnos und andere Inseln
Beitrag von: byron am 13 Juni 2007, 15:49:22
Schiffsverkehr Lemnos und andere Inseln

Quelle:  Kriegstagebuch der 164. Inf.Division
Titel: Re: Schiffsverkehr Lemnos und andere Inseln
Beitrag von: byron am 13 Juni 2007, 15:59:51
weitere Schiffsverkehr Anordnungen
Titel: Re: Schiffsverkehr Lemnos und andere Inseln
Beitrag von: byron am 13 Juni 2007, 16:04:51
weitere Schiffsverkehr Anordnungen
Titel: Re: Schiffsverkehr Lemnos und andere Inseln
Beitrag von: TD am 13 Juni 2007, 20:46:25
Hallo Byron,

das sind ja tolle Sachen !


Hafenamt Kavalla vom Heer geführt, wer hat davon schon einmal etwas gehöRT ß

Auh die Angaben zu den kleinen Schiffen sind sehr interessant.

Irgendwann wurden ja alle Schiffe unter 300 BRT frei gegeben um die kleine Besitzer nicht noch das geringe Eigentum zu nehmen.
Leider sind die Unterlagen des Prisenhofes Süd-Ost ( Berlin) in Verlust geraten.

Also laß dich nicht aufhalten und mach muter weiter mit diesen schönen Angaben, kannst mir wirklich glauben, das ist Neuland !

Gruß

Theo
Titel: Re: Schiffsverkehr Lemnos und andere Inseln
Beitrag von: byron am 13 Juni 2007, 21:03:18
Deine Meinung tröstet mich Theo, da ich im Glauben war dass nur die grossen Schiffe das Interesse der Mehrheit auf sich
ziehen. Dann bring ich noch so was Gemischtes hier an, Infanterie und Marine zusammen in der Ägäis, dieses total unbekanntes Gebiet.

ERFAHRUNGEN BEIM EINSATZ DER TRUPPEN DER 164. Inf.Div. ZUM HANDSTREICH AUF INSEL DER ÄGÄIS

Titel: Re: Schiffsverkehr Lemnos und andere Inseln
Beitrag von: byron am 13 Juni 2007, 21:07:37
UND WEITER
Titel: Re: Schiffsverkehr Lemnos und andere Inseln
Beitrag von: byron am 13 Juni 2007, 21:15:39
UND ZULETZT....
Titel: Re: Schiffsverkehr Lemnos und andere Inseln
Beitrag von: Darius am 13 Juni 2007, 23:13:46
Zitatda ich im Glauben war dass nur die grossen Schiffe das Interesse der Mehrheit auf sich
ziehen

Hallo Byron,

bitte mach weiter so. Die vielen kleinen Dinge sind es, die dieses Forum so auszeichnen.

Vielen Dank & Gruß an die Außenstelle Griechenland  :-D

Darius
Titel: Re: Schiffsverkehr Lemnos und andere Inseln
Beitrag von: TD am 13 Juni 2007, 23:20:05
Hallo Byron,

sehr interessant.

Habe einmal gelesen das die Feldpolizei in den einzelnen Häfen die angetroffenene Schiffe beschlagnahmte und papiermäsig erfaßte.

Das gab einen schönen Überblick zur vorgefundenen Schiffe und Boote.

Gruß

Theo
Titel: Re: Schiffsverkehr Lemnos und andere Inseln
Beitrag von: byron am 14 Juni 2007, 00:19:53
Ja Theo,

Wo es keine Marine-Verbindungsoffiziere gab, und die gab es kaum im Frühjahr 1941, hat diese Pflicht die Feldgendarmerie übernommen.
Die Marine war in der Ägäis sowieso ein Stifkind. Eine Menge Offiziere in der Etappe aber keine Kampfkraft im Wasser.
Vor dem Battoglio-Putsch konnte man die deutschen Kriegsschiffe hier an den Fingern zählen. So waren die Transporter in der Gnade der Alliierten (siehe Engländer) und eine Menge von Soldaten fanden den Tod in der See.
Titel: Re: Schiffsverkehr Lemnos und andere Inseln
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 14 Juni 2007, 19:51:08
Moin Moin,

über die hier schon angesprochene 164. Inf.Div und Kawalla und noch einige andere Sachen les ich grad was im KTB des Seekdt. Volos. Mehr darüber, wenn ich's durch hab.
Titel: Re: Schiffsverkehr Lemnos und andere Inseln
Beitrag von: TD am 14 Juni 2007, 20:27:36

Und ich hab gestern in der Wochenschau gesehen das Kavalla 1941 ja bulgaisches Gebiet wurde.

Ich suche ja immer noch eine ganz genaue Karte welche die Besatzungszonen bis 1943 zeigt.
Gibt es so etwas im Internet ?

Gruß

Theo
Titel: Re: Schiffsverkehr Lemnos und andere Inseln
Beitrag von: Leutnant Werner am 14 Juni 2007, 20:37:43
Ich habe immer gedacht, die 164. ID gehörte zum Afrika-Korps?

Gruß
Lt.
Titel: Re: Schiffsverkehr Lemnos und andere Inseln
Beitrag von: byron am 14 Juni 2007, 20:53:09
@ Theo,

Eine solche karte findest Du in meinem Buch nach Seite 23; Kawala war 04.41-09.44 unter bulgarischer Besatzung.

@ Leutnant,

Die 164 inf.div.

03.1941   :    Marsch durch Bulgarien zur griechischen Grenze in den Raum Camzas.
06.04.1941   : Vorstoß durch die Metaxas-Linie beim Festungswerk Echinos und am  Krousa Berg
(Rupel-Paß). Vorstoß zum Fluß Nestos. Vormarsch über Drama   und  Serres in den Raum Saloniki,
dann bis zu den Stellungen  im Bereich des Olymp. Rückmarsch nach Saloniki. (18  Gefallene, 92 Verwundete)
04-09.1941   :  Besatzung  im Raum Saloniki, Einnahme der Nordägaeischen Inseln.
09-12.1941   :  Teile, Partisanenbekämpfung in Jugoslawien im Raum Strumica-Prilep-Bitola, dann Kreta
10.01.1942   : Umbenennung  in  Festungs-Division Kreta. 01.42-08.42  Besatzung auf Kreta.
26.05.1943   :   Gren.Rgt. I./440, II./440, 13./440 u. 14./440 schieden aus dem  Div.Verband  aus
und  wurden aus den Nordägäischen Inseln nach Rhodos gebracht. Aus diesen beiden Bataillonen
und der Fstg.Brigade Rhodos wurde das selbstständige "Gren.Rgt.Rhodos"  aufgestellt.
Teile des Rgts.  (III./440) blieben als Besatzungstruppe auf  den  Nordägäischen Inseln wie Thassos,
Samothraki,  Lesbos,  Limnos,  Chios,  Fourni,  Ikaria und Psara.
22.07.1942   :   Umbenennung in 164. Inf.Div.
10.08.1942   :   Lufttransport nach Afrika, in 164. le.Afrika-Div. umgegliedert (Teile der Division)
09.1944   :   Rückzug der Restteile aus Griechenland

Gruss  Byron
Titel: Re: Schiffsverkehr Lemnos und andere Inseln
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 15 Juni 2007, 06:16:18
Also,die Marine war schon beim Vormarsch mit dabei.  :-D

Aus dem KTB des Seekmdt. Volos

05.04.41, (ein Tag vor dem Einmarsch.)
Teilung des Vorauskommandos in den 3 bereits festgelegten Gruppen:
Gruppe I (Freg.Kapt. Lipinski) mit 3 Offz. und 41 Mann bleibt beim 30. A.K. und hat zunächst Kavala zum Ziel.

Gruppe II (Korv.Kapt. Biermanns) mit 1 Offz. und 23 Mann schliesst sich der Vorausabteilung " Geyso " an.

Gruppe III (Korv.Kapt. Frijus-Plessen) mit 1 Offz. und 22 Mann schliesst sich der Vorausabteilung " Reuter ", beide von der 50. Division, an. Gruppe II beabsichtigt, so schnell wie möglich nach Porto Lagos und Gruppe III nach Alexandroupolis vorzustossen.



Mehr dazu heute Abend.
Titel: Re: Schiffsverkehr Lemnos und andere Inseln
Beitrag von: byron am 15 Juni 2007, 06:30:01
Dass die Marine mit der Infanterie zusammenmarschierte wusste und erwartete ich nicht.
Bin auf die weitere Geschichte gespannt
Titel: Re: Schiffsverkehr Lemnos und andere Inseln
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 15 Juni 2007, 17:03:43
Selbes KTB:

14.04.41
Ostermontag

Um 09.00  Uhr fand auf einer Strassengabelung /Xanthi/Keranoti eine Besprechung zwischen Kommandeur der 164. Division, verschiedenen Regimentskommandeuren und dem Seekommandanten " Max " statt,  um alle Fälle für die Landung auf Thassos festzulegen. Hierbei erhielt der Seekommandant den Auftrag, mit Einbruch der Dunkelheit mit dem verfügbaren Schiffsraum nach Keranoti zu kommen, um Truppen für die Landung auf Thassos einzuschiffen. Korv.Kapt. Biermanns begab sich nach Keranoti, um bis zu den Vorbereitungen zur Einschiffung das Nähere zu beraten, während der Seekommandant zur Vorbereitung der Überführung des Schiffsraums nach Kavala zurückfuhr. Gegen 13.00 Uhr lief ein griechischer Motorsegler mit weisser Flagge im Top im Hafen von Kavala ein und fuhr nach einigen Stunden unter Anbordnahme des deutschen Konsuls auf Wunsch des Seekommandanten nach Keranoti. Gegen Abend traf Korv.Kapt. Biermanns in Kavala ein und meldete, dass der Norden Thassos kapituliert hätte.
Titel: Re: Schiffsverkehr Lemnos und andere Inseln
Beitrag von: byron am 15 Juni 2007, 18:11:40
Danke Rene, interessante Informationen

Wer mag aber Seeko "Max" sein?
Ich hab die KTB der 50.ten und der 164. Inf.Div. aus dieser Zeit, dieses Treffen wird leider da nicht erwähnt.
Titel: Re: Schiffsverkehr Lemnos und andere Inseln
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 15 Juni 2007, 18:34:15
Hallo Byron,

die folgenden Tage besorgt die Marine die Boote für's Übersetzen nach Thassos, vieleicht wollte das Heer den Ruhm nicht teilen und erwähnt desshalb des Treffen nicht.  :-D

Seekdt. " Max " ist nicht's anderes als Seekdt. " M ", aus dem später Seekdt. Volos wurde und am 16.06.41 in Seekdt. Lemnos umbenannt wurde.

Aus demselben KTB:

15.05.41

Bei Morgengrauen wurden 2 grosse Leichter im Schlepp von 2 grossen M-Booten des Heeres, (?) Motorseglern und 1 Motorbarkasse nach Keranoti überführt und trafen dort gegen 07.30 Uhr ein. Bei dem ruhigen, klaren Wetter haben die Boote ausgezeichnet gearbeitet.
Das Herr hatte inzwischen auf Motorseglern eine Kompanie Infanterie nach Limena (ein Dorf an der Nordostküste Thassos) überführt. Mit dem Führer des Infanterie – Bataillon  wurde vereinbart, dass um 09.00 Uhr die 2 M-Boote mit je einem Prahm im Schlepp vor Keranoti stehen und sie wahrnehmen sollten. Inzwischen wurde vom Seekommandanten Limena angelaufen und der dort liegende Schiffsraum, ca. 18 Motorsegler, erfasst. Diese Motorsegler wurden auf Befehl des kommandierenden Generals zunächst für den Abtransport der überaus grossen Flüchtlingszahl auf der Insel Thassos nach dem Festland ausgenützt.

Die Abfahrt von Limena verzögerte sich um 2 ½ Stunden, da die Kühlwasserleitung der Motorbarkasse verstopft war. Das eine der M-Boote hatte infolge Bruchs der Kupplungs(?) versagt und da etwas Seegang aufgekommen war, wurden die Prähme von den beiden Motorseglern mit sehr gutem Erfolg in Schlepp genommen. Geschwindigkeit etwa 4 – 41/2 Seemeilen.
Biermanns blieb in Limena, um den dort vorgefundenen Schiffsraum zu beschlagnahmen.
Der Seekommandant fuhr mit dem Regimentskommandeur des I.R. 433, das die Besetzung von Thassos durchzuführen hatte, der Kompanie, die auf 2 Prähmen und Motorseglern eingeschifft waren, voraus, um die Haltung der Bevölkerung der Südseite der Insel Thassos zu erkunden. Die Bevölkerung von Limenaria, dem grössten Dorf an der Südwestküste vom Thassos zeigte bei der Landung der Besatzung der Motorbarkasse eine freundliche Haltung.
In Limenaria wurden ein ehemaliger deutscher Schlepper und 2 Motorsegler beschlagnahmt. Die in den Prähmen ankommende Kompanie landete ohne Zwischenfälle in Limenaria.
Titel: Re: Schiffsverkehr Lemnos und andere Inseln
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 16 Juni 2007, 10:28:05
Hier dann noch mal was im Zusammenhang mit der 164. Div., aus dem KTB des Seekmdt. Volos.


18.04.41
Für die Einnahme und Besetzung der Insel Samthraki wurde Korv.Kapt. Frijus-Plessen der 164. Division als seemännischer Berater zur Verfügung gestellt.
Er nahm nachmittags an einer Verlade- und Fahrübung in Porto Lago teil.

19.04.41
Korv.Kapt. Frijus-Plessen leitete als seemännischer Berater der 164. Division des Übersetzen der 2. Komp. I/382, Inf.Reg., vestärkt durch einen MG-Zug
und eine Gruppe Granatwerfer, von Porto Lago nach Samothraki. Das Übersetzen erfolgte mittels 5 kleinen Motorfahrzeugen und einem kleinen Motorschlepper
mit Schute. Abfahrt von Porto Lago 05.30 Uhr, Ankunft in der Kamariotis-Bucht um 12.30 Uhr. Während der Überfahrt herrschte gutes wetter, zeitweise Nebel.
Die Landung wurde nach Brechung des feindlichen Widerstandes (etwa 30 Gewehrschützen) erzwungen.

20.04.41
Korv.Kapt. Frijus-Plessen kehrt nach Erledigung seiner Aufgabe bei der 164. Division zum Seekommandanten " M " nach Kavala zurück.
Titel: Re: Schiffsverkehr Lemnos und andere Inseln
Beitrag von: Peter K. am 17 Juni 2007, 13:37:59
... hier einige Bilder zum Thema, die gerade bei ebay zu haben sind:

http://cgi.ebay.de/Dias-Wehrmacht-Verschiffung-Hafen-Kastron-auf-Lemnos_W0QQitemZ120131722669QQihZ002QQcategoryZ15504QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/5-Dias-Verschiffung-Wehrmacht-Landung-auf-Insel-Lemnos_W0QQitemZ120131723797QQihZ002QQcategoryZ15504QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/4-Dias-Verschiffung-Wehrmacht-Landung-auf-Insel-Lemnos_W0QQitemZ120131725774QQihZ002QQcategoryZ15504QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/5-Dias-Verschiffung-Wehrmacht-Landung-auf-Insel-Lemnos_W0QQitemZ120131726964QQihZ002QQcategoryZ15504QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/7-Dias-Verschiffung-Wehrmacht-Landung-auf-Insel-Lemnos_W0QQitemZ120131727795QQihZ002QQcategoryZ15504QQrdZ1QQcmdZViewItem
Titel: Re: Schiffsverkehr Lemnos und andere Inseln
Beitrag von: TD am 17 Juni 2007, 14:53:08

Überschrift:  Wie das Leben so spielt !

Peter: Dank für die schönen Hinweise

Andi:  Wünsche Dir viel Puste bei deinen Geboten auf die einzigartigen Aufnahmen, laß dir ja nicht nicht Wurst von der Schnitte klauen ( oder sollen wir Sicherungsmaßnahmen ergreiffen ??)

Byron: Kannst Du die Bootaufschrift übersetzten ?

Sehr schöne Sache !!

Gruß

Theo
Titel: Re: Schiffsverkehr Lemnos und andere Inseln
Beitrag von: Peter K. am 17 Juni 2007, 15:17:19
Ja, wirklich einzigartige Aufnahmen!  :MG:

Beispielsweise das Foto mit der Floßsackrutsche, der Feldküche davor und dem MG daneben auf dem kleinen Böötchen ist schon toll!

Könnte der Korvettenkapitän FRIJUS-PLESSEN sein?
Titel: Re: Schiffsverkehr Lemnos und andere Inseln
Beitrag von: byron am 17 Juni 2007, 19:49:44
Schöne seltene Bilder

Auf dem Boot steht (von rechts nach links)  der Name  "Agios Ioannis Theologou", nach dem bekannten Ierarchen
Unter dem Namen kann ich nur einen Teil entziffern    ..ASSO..  könnte  ΘΑΣΣΟΣ  also die Insel THASSOS sein, denn von da sind die gestartet.
Meinst Du Peter den korpulenten Mann mit dem Schiffchen und mit der dunklen Uniform als K.Kpt?
Das könnte er sein, die haben bei der Marine reichlich gegessen.
Titel: Re: Schiffsverkehr Lemnos und andere Inseln
Beitrag von: Peter K. am 17 Juni 2007, 20:18:24
Ja, BYRON, die drei Streifen und der Stern stehen für einen Korvettenkapitän!

Eigenartig ist nur, daß ich den guten Mann in keinem der Hildebrand´s finden kann ...
Titel: Re: Schiffsverkehr Lemnos und andere Inseln
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 17 Juni 2007, 20:37:02
Im Lohmann/ Hildebrandt vielleicht nicht, dafür taucht er im KTB des Seekdt. Volos und in der Geschichte des Adm. Ägäis (von Kapt.z.S. (V) Artelt) um so öfter auf.
Titel: Re: Schiffsverkehr Lemnos und andere Inseln
Beitrag von: byron am 17 Juni 2007, 20:39:42
Ist Frijus sein Vorname? Wenn ja, was hat dann der Bindestrich zu sagen? Wenn das Ganze sein nachname ist, wie ist sein Vorname?
Titel: Re: Schiffsverkehr Lemnos und andere Inseln
Beitrag von: Peter K. am 17 Juni 2007, 22:45:18
Das scheint ein Doppelname zu sein, BYRON!
Keine Ahnung, wie sein Vorname war ?  :/DK:
Titel: Re: Schiffsverkehr Lemnos und andere Inseln
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 18 Juni 2007, 06:08:32
KTB Seekmdt. Volos


24.04.41
Korv.Kapt. Frijus-Plessen überwacht in Porto Lagos die Verladung des I. Bataillons des 382. Inf.Reg. (ohne die 2.Komp., die auf der Insel Samothraki liegt),
Überfahrt von Porto Lagos nach Samothraki unter der seemännischen Leitung des Korv.Kapt. Frijus-Plessen, Offiziersbesprechung in Samothraki mit dem Regimentskommandeur über die Durchführung der Landung auf Lemnos.
Die 2.Komp. tritt mit ihren Motorseglern zum Bataillon.
Auslaufen aus Samothraki, das gesamte Bataillon verstärkt durch einige Gruppen, darunter Panzerabwehrkanonen, dazu der Regimentsstab, ist nunmehr auf 15 Motorseglern untergebracht. Sämtliche Fahrzeuge fahren Kiellinie. Auf dem 8. Fahrzeug ist Oblt. Schambach eingeschifft, um die Navigation der letzten Fahrzeuge durchzuführen, falls das Geschwader infolge der Dunkelheit auseinander reissen sollte. Von den 15 Fahrzeugen hatten nur 6 einen Kompass, die zum grössten Teil noch recht mangelhaft waren. Der Kurs wurde deshalb ständig nach Sternen kontrolliert. Weitere navigatorische Mittel wie Lot und Log fehlten auf allen Fahrzeugen. Die Stundengeschwindigkeit betrug 5 ¼  Seemeile. Es herrschte sehr schönes sichtiges Wetter und ruhige See.


25.04.41      
Korv.Kapt. Frijus-Plessen erreichte mit allen 15 Motorseglern gemäss dem vom Regimentskommandeur erhaltenen Befehl, um 04.30 Uhr den in der inneren Purnia-Bucht (Nordküste Lemnos) vorgesehenen Landeplatz. Nach Brechung des schwachen feindlichen Widerstandes, wurde die Landung des Bataillons durchgeführt
Anschliessend wurden von dem inzwischen mit dem deutschen Dampfer " Delos " eingetroffenen II. Bataillons desselben Regiments 2 Kompanien mit den Motorseglern an Land gesetzt.
Damit war die dem Korv.Kapt. Frijus-Plessen gestellte Aufgabe erledigt.

Titel: Re: Schiffsverkehr Lemnos und andere Inseln
Beitrag von: byron am 18 Juni 2007, 14:26:35
@ Rene,

Korrektur: der Abfahrthafen nach Thassos heisst nicht Keranoti sondern Keramoti
Titel: Re: Schiffsverkehr Lemnos und andere Inseln
Beitrag von: byron am 18 Juni 2007, 18:56:56
und eine Frage an Offz. Spezialisten

In Saloniki befand sich im Juli 1941 ein Freg.Kpt. Werner Vermehren, wiess jemand sein Amt da?
Titel: Re: Schiffsverkehr Lemnos und andere Inseln
Beitrag von: Peter K. am 18 Juni 2007, 21:25:29
Hallo BYRON!

... eine interessante Persönlichkeit:

geboren am 05.08.1890 in El Paso, Texas, USA (!)
Crew 09

letzter Rang: Kapitän zur See ab 01.07.1941

Referent im OKM/Abw.-Ausl. IV von Februar 1934 bis April 1942
Erster Gehilfe und Chef des Stabes des Marineattachés Tokio von Juni 1942 bis Kriegsende
entlassen am 23.03.1947
Titel: Re: Schiffsverkehr Lemnos und andere Inseln
Beitrag von: byron am 18 Juni 2007, 22:27:29
besten Dank Peter,

Er erscheint im KTB der 10. Sicherungsflottille Saloniki im 07.1941, was hat er wohl hier unten an der Ägäis für eine Funktion gehabt? Vielleicht eine Dienstreise
Titel: Re: Schiffsverkehr Lemnos und andere Inseln
Beitrag von: Peter K. am 18 Juni 2007, 23:12:13
Zitat... vielleicht eine Dienstreise

... ziemlich wahrscheinlich!
BTW, "Abwehr-Ausland Abt. IV" war zuständig für die Ausrüstung und den Nachschub von Hilfskreuzern ...
Titel: Re: Schiffsverkehr Lemnos und andere Inseln ID164 - II Btl./IR382
Beitrag von: thomasmüller am 17 Dezember 2016, 14:40:34
Hallo,

mein Opa war auch auf Lemnos. Er war bei ID164 - II Btl./IR382, 5.Kompanie.
Ich habe 2 Fotos, welche ich nicht eindeutig zuordnen kann. Hat von Euch Jemand eine Idee ? Die Bezeichnungen auf den Bildern (=Dateiname) scheinen nicht zu stimmen.
Vielleicht findet sich in den KTB der Marine ein Hinweis darauf, wann die 5.Kompanie, II.Btl., IR 382 mit Motorseglern unterwegs war.

Gerne sende ich die Bilder auch bilateral in besserer Qualität zu.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Thomas