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Seekrieg allgemein => Erster Weltkrieg => Thema gestartet von: ufo am 30 Juli 2008, 16:09:34

Titel: Schafe klauen und Schiffe versenken
Beitrag von: ufo am 30 Juli 2008, 16:09:34
Ich suche ein U-Boot. Nun – nicht irgend eines. Lokale Legende hier besagt Folgendes: Im ersten Weltkrieg operierte ein Deutsches U-Boot mehrfach in den Gewaessern um den North Channel, den Minch und die Irische See herum. Um in Ruhe Batterien aufzuladen, durchzuatmen und auszuschlafen lief das Boot in schoenster Regelmaessigkeit einen kleinen "Hafen" auf der Insel Islay an. Man ging an Land, klaute ein Schaf oder auch mal zwei um die Bordkueche zu bereichern, besserte aus, verschnaufte und ging dann wieder jagen.

Die Geschichte kam wohl nach dem Krieg ans Licht als der Kommandant Islay besuchte und – eher zur Erheiterung als zum Gram seiner Gastgeber – von seinen vorherigen Reisen zur Insel erzaehlte.

Die Begebenheit ward dann nochmal Jahrzehnte spaeter als Kuriosum in einer Schottischen Zeitschrift publiziert. 

Ein Freund von uns ist nu' grad mit seiner Yacht mal den "Hafen" angefahren, um zu gucken, ob das passen wuerde. Wuerde es wohl. Der Platz ist eigentlich eine ideale Jagdhuette fuer ein U-Boot. Das ganze ist eine relativ kleine Bucht umgeben von stattlichen Huegeln, die neugierigen Augen die Sicht versperren.  Es liegt selbst fuer Schottische Verhaeltnisse eher abgelegen und es gibt (und gab wohl auch schon vor hundert Jahren) eine angeschuettete Pier um von Zeit zu Zeit Schafe zu verladen und aufs Festland zu schippern. Die Pier ist durch ein langgestrecktes Riff geschuetzt so entsteht ein natuerliches Dock, wohl geschuetzt vor garstigen Wellen. Auf der anderen Seite des Riffs ist weicher Sandboden auf dem man das Boot auch einfach auf Grund packen koennte. 


Absurd ist die Begebenheit selbst nicht. Schottlands Fjordkueste ist zerfranst und zerfusselt in zahllose Buchten und Inlets, teils wohl verborgen unter Klippen. Es laed schon dazu ein sich direkt im Jagdgebiet in Ruhe aufs Ohr zu legen und dann wieder an die Arbeit zu gehen.

Ob es auch andere derartige Begebenheiten im ersten Weltkrieg gab weiss ich nicht. Im zweiten Weltkrieg hat es das glaube ich nicht mehr gegeben. Erwartet wurde es aber wohl. Das Cottage von Freunden von uns, welches buchstaeblich kurz vor der Kante der Erdscheibe am Loch Sunnart liegt hatte damals eine kleine Garnision Home Guard, die wohl tagein, tagaus mit einer seltsamen Mischung aus Langeweile und Spannung aufs Loch geguckt haben und die Teutonischen Horden erwartet haben. Die Armen Seelen werden in dieser Gegend vermutlich bessere Chancen auf Seeungeheur gehabt haben als auf U-Boote. In den Highlands wurden Pappkaertchen ausgegeben und Zettelchen verteilt, die einem zeigen sollten wie ein U-Boot unter welchem Winkel ausschaut. Aber - wie gesagt - soweit ich weiss hielten die Deutschen U-Boote sich im zweiten Weltkrieg der Britischen Kueste eher fern.


Aber im Ersten? Schon durchaus moeglich die Geschichte.

Tja – aber welches Boot? Der Name des Kommandanten ist nicht ueberliefert, das Gasthaus in welchem er seinerzeit nach dem Kriege abgestiegen sein soll existiert laengst nicht mehr.

Gibt es Kriegstagebuecher von WWI U-Booten? ... oder ihrer Leitung? Kann man irgendwo nachschlagen wo welches Boot operiert hat? Waren die Jagdgebiete nach Flottillen aufgeteilt? Und wenn ja – wessen Zustaendigkeit waren die Hebrides und die noerdliche Zufahrt zur Irischen See? Taucht die Begebenheit irgendwo in der U-Bootliteratur auf?

Jeder Hinweis willkommen!

Habt Dank!

Ufo
Titel: Re: Schafe klauen und Schiffe versenken
Beitrag von: harold am 30 Juli 2008, 16:29:25
Servus Ufo,
köstlich ... "des Kaiser's Schöpsenklau"!

Mit Google Earth find ich nördlich von Saligo Bay etwas, das deiner Schilderung geographisch nahekäme.
Gibts noch eine genauere Ortsangabe?

Dass von U-Booten bei Gelegenheit mal angelandet worden sein soll, weiß ich auch aus Erzählungen von El Hierro (Canarias), dort soll in der Nähe von La Restinga ein deutsches Boot mehrfach sich mit Früchten und Wasser versorgt haben - bis es dann zu einer veritablen Seeschlacht zwischen diesem Boot und einem britischen kam (1917? 1918? - die lokale Überlieferung nimmts nicht so genau - und dramatisiert a bissl).
Dies ist jedoch eine ganz andere Geschichte...

Ja, gespannt, wie's weitergeht...
:O/Y Harold
Titel: Re: Schafe klauen und Schiffe versenken
Beitrag von: ufo am 10 August 2008, 21:16:51
Klingt ja etwas nach einer von diesen vielen Kriegsabenteuergeschichten, die man wie Sand am Meer finded.

Jemand, der sich etwas mit den Gepflogenheiten der Kaiserlichen Marine auskennt, meinte dazu, dass so ein Risiko einzugehen sicher das Allerletzte gewesen waere, wo man hinterher als Kommandant mit haette rumtoenen koennen. Derartige Eskapaden sollte man daher wohl in keinem Kriegstagebuch finden koennen.

Aber obs ueberhaupt stimmt?

Es gehort ja gewissermassen fuer jede Englische Kleinstadt zum guten Ton eine fast vollstandige Messerschmidt unterm Neubaugebiet vergraben zu haben. Solche Geschichten darf man also gern eher skeptisch begucken.

Aber die Geschichte selbst schaut eigentlich gut aus. Ich hab nu' inzwischen eine Kopie von dem urspruenglichen Zeitschriftenartikel, der die Geschichte damals wieder aufgewaermt hat:
'Scotish Field' aus den fruehen Siebzigern.

Da werden schon allerhand stimmige Details geliefert:

Der Deutsche Kommandant habe Islay im Jahre 1921 besucht. Auch sein Hotel ist ueberliefert: 'White Hart Hotel' in Port Ellen. Und schon in dem Artikel heist es halt bedauernd, dass die Gaestebucher des Hotels aus den zwanziger Jahren nicht erhalten geblieben sein.

Es wird nicht im Detail beschrieben wann und wie oft der Kommandant im Krieg zu Besuch gekommen ist aber aus dem Text wird klar, dass er das wohl bis zum Kriegsende gemacht hat – also werden nicht nur er sondern wohl auch sein Boot den Krieg ueberlebt haben.
Es wird ebenso gesagt, dass seine Besuche die einheimische Schafspopulation von wenigstens 1916 bis 1918 geschaedigt haben. Damit muesste er sein Boot also fuer den gesammten Zeitraum gehabt haben und auch von wenigstens 1916 bis 1918 im Bereich Hebriden/Irische See operiert haben.

Der Platz wird im Detail beschrieben: Clas Uig (oder Glas Uig), knapp noerdlich von Ardmore Point, just suedlich von Aros Bay. Auf zum Beispiel streetmap.co.uk kann man das finden. Und google-earth koenner finden das mit den Infos hoffentlich auch.

In dem Artikel wird dann noch ausgiebig beschrieben warum das eben wirklich der perfekte Jagdhochsitz war; ideal gegen Sichtungen von Land wie von See geschuetzt, zwischen zwei Headlands gelegen, das Tal dazwischen sumpfig und fast unzugaenglich. Auf den Headlands habe der Kommandant je einen Posten gehabt gegen unangenehmen Ueberraschungen.

Tja – mit den extra Infos:
-   Kommandant wenigstens von 1916 bis 1918,
-   Boot vermutlich Krieg ueberlebt,
-   Operationsgebiet vermutlich ununterbrochen von 1916 bis 1918 Hebriden.

Ideen irgendwer?

Wenn die Besuche selbst nicht im Kriegstagebuch verzeichnet sind ... wuerde man am Spritverbrauch zumindest abschaetzen koennen ob ein Boot von Zeit zu Zeit ein Paeuschen eingelegt hat?


Ufo
Titel: Re: Schafe klauen und Schiffe versenken
Beitrag von: Marstec am 10 August 2008, 22:21:50
amüsante Geschichte  :MLL:
Titel: Re: Schafe klauen und Schiffe versenken
Beitrag von: harold am 11 August 2008, 09:46:20
Ein paar Informationen so rundherum ließen sich doch finden:

(http://premium1.uploadit.org/harold//GlasUig1.jpg)

...hier am rechten Ausschnitt-Rand; die geographische Bezeichnung könnte also auch Orte wie die der inlandigen Siedlungen einbeziehen (nahe bei...; südlich von...; etc).

Google Earth liefert leider nur sehr grob gerastertes Bild

(http://premium1.uploadit.org/harold//GlasUig3.jpg)

...aber einige wirklich sehr schöne Fotos "aus der Gegend" (man kann unsern Ufo da so recht beglückwünschen zur heimat-Wahl!)  finden sich eingebettet in das Sailor's Log von Dave Simpson,
http://www.yotblog.com/DaveS/
(am 14.7.2001 passiert er Glas Uig; jedoch kein Notat zur U-Boot-Legende)

BTW, weitere Informationsschnippsel:
"White Hart Hotel", Port Ellen, +44(0)1496 300120
Museum of Islay Life, Port Charlotte, +44(0)1496 850358

Fällt das bei dir noch unter Ortstarif, Ufo?  :MV:

Titel: Experten
Beitrag von: Torpedo am 11 August 2008, 09:53:54
DIE Experten für U-Boote des I. WK sitzen ja im Nachbarforum und da ist die Geschichte auch schon diskutiert worden und auch schon ein paar Ergebnisse publiziert worden welches Boot...

http://www.u-boot-net.de/phpBB/viewtopic.php?f=2&t=2016

Bin gespannt was in konzertierter Diskussion dabei rauskommt.
Titel: Re: Schafe klauen und Schiffe versenken
Beitrag von: ufo am 17 Februar 2010, 14:12:48
Ich dachte ich gucke mal wieder ob ich mit dieser Suche vielleicht weiter komme und zerr den Thread mal wieder nach oben.

Und?

Irgendwer ein Fitzelchen Information? Eine beilaeufige Bemerkung vielleicht aus einem Buch zum U-Bootkrieg 1914 – 1918?

Ein Freund schickte mir dies schoene Photo:
(http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/10085/U-Spiess_North-Rona.JPG)

Das zeigt die Crew vom Boot von Johannes Spiess wie sie grad ihre am Turm baumelnde Jagdbeute verarbeiten. So ungewoehnlich scheint die Schafsjagd denn doch nicht gewesen zu sein. Hier aber ist es leider, leider die falsche Insel – North Rona.

Aber vielleicht erinnert sich jemand mal irgendwo ueber vergleichbare Ausfluege gelesen zu haben?

Fuer jeden Hinweis dankbar,
Ufo
Titel: Re: Schafe klauen und Schiffe versenken
Beitrag von: Trimmer am 17 Februar 2010, 14:57:39
Hallo ufo - Jens - hier mal ein interessanter Text aus -www.deutsche-schutzgebiete.de/unterseebootkrieg -
Zitat: Einmal wurde sogar von einem deutschen U-Boot zur Aufbesserung der Verpflegung auf einer kleinen schottischen Insel eine Treibjagdveranstaltet bei der 4 Hammel erlegt wurden -

Leider keine weiteren Angaben. Könnte also doch was dran sein.

Gruß - Trimmer - Achim
Titel: Re: Schafe klauen und Schiffe versenken
Beitrag von: Q am 17 Februar 2010, 18:30:46
Schoen das solche Geschichten hier ihr Medium gefunden haben. In dem ganzen Hochtechnik Threats wird sowas meist nicht erwaehnt. Danke UFO und auch Achim. An Achim auch nochmal Dank wegen des Buches. Sieht sehr gut aus bis jetzt.

Don´t Panic
Titel: Re: Schafe klauen und Schiffe versenken
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 17 Februar 2010, 19:53:42
Es handelt sich vielleicht um Walter Remy:  Während dem 1. WK stoppte der Kommandant des deutschen Uboots U-90, Walter Remy, in North Rona unter guten Wetterverhältnissen auf jeder Patroullie .  Er schickte dann eine Crew auf Schafjagd auf die Insel um das Hammelfleisch an Bord zu bringen...... Kommandant  Walter Remy war ....... bekannt für seine Proviant-Stopps und Hammelfleisch auf der sehr fernen UK Insel North Rona  .....

"During World War I, the commander of German U-boat U-90, Walter Remy, stopped his submarine at North Rona during each of his wartime patrols, weather permitting, and sent crewmen onto the island to shoot sheep to obtain mutton for on-board consumption................ The commander Walter Remy during World War I was noted for making regular stops at the very remote UK island of North Rona for provisions, including fresh mutton".
                                               '
http://en.wikipedia.org/wiki/North_Rona 
http://en.wikipedia.org/wiki/Unterseeboot_90_(1917) 

Titel: Re: Schafe klauen und Schiffe versenken
Beitrag von: Köln am 17 Februar 2010, 21:10:51
Eine Skizze vom Ankerplatz der Hammeljäger in der Bucht von Clas Uig findet Ihr hier: http://blog.islayinfo.com/article.php/islay-and-u-boats-1914-1918-war

Gruß
Köln
Titel: Re: Schafe klauen und Schiffe versenken
Beitrag von: brueckenhein am 18 Februar 2010, 13:25:35
Es gab mal vor einiger Zeit einen Spielfilm im Fernsehen der eine ähnliche Begebenheit darstellte. Den Titel weiß ich aber nicht mehr. :?
Titel: Re: Schafe klauen und Schiffe versenken
Beitrag von: ufo am 19 Oktober 2013, 16:31:10
History in the making ... tja, Geschichte wird ja wirklich 'gemacht'. Geschichte entsteht so gesehen nicht. Passiert ganz was Tolles und keiner guckt zu, dann macht das auch keine Geschichte. Passiert irgend etwas und jemand schreibt darueber ... dann, ja dann entsteht Geschichte.
Das macht den Reiz an Geschichte aus und den Fluch. Denn die darueber schreiben muessen sich ja nicht unbedingt an das halten was da vielleicht (oder vielleicht auch nicht) passiert ist. 
Die Geschichte vom U-Boot of Islay hat es inzwischen in die Welt der Unterhaltungsliteratur gebracht. Und nichtmal schlecht gemacht:

The Last Wolf
Margaret Mayhew
224 Seiten, 2012

Das Buch liest sich sehr nett. Man stelle sich so eine Kreuzung aus Jochen Brennecke und Rosamunde Pilcher vor. Da wird die Insel dann gleich alle Nas lang angelaufen; Zweiten Weltkrieg eingeschlossen. Malerisch. Nett zu lessen. In Teilen liebevoll recherchiert – bis hin zu dem 'Hein, Hein, sind die Nazis noch am Ruder' Zitat. Aber in Teilen halt auch weit im Reich der Phantasie.

Tja – und ich 10 Jahren wird bestimmt jemand auf die Idee kommen ein zweiteiliges Fernsehspiel daraus zu machen. Und dann wird das echt Geschichte geworden sein. "Klar, stimt das! Das gabs doch sogar schon im Fernsehn!"

Tja, in der droegen Welt der Tatsachen sind wir nicht weiter. Es lassen sich Landungen auf anderen Inseln nachweisen. Aber fuer Islay fehlt nach wie vor ein Beleg.

Fuer Hinweise stets dankbar ...
Ufo
Titel: Re: Schafe klauen und Schiffe versenken
Beitrag von: TD am 19 Oktober 2013, 17:57:36
Hallo,
will mich ja nicht festlegen of es Schafe oder Ziegen waren.

Auf jeden Fall haben die hungernden deutschen Soldaten in der Ägäis zu Kriegsende
ja wohl richtige Unternehmen gemacht um Schafe oder eben Ziegen in der Türkei zu
"besorgen".
Ob das nun vor oder nach der Kriegserklärung der Türkei an Deutschland war weiß ich ja nicht,
aber wie sagt ein altes Gebot : Hunger kennt keine Gesetze!

Gruß

Theo
Titel: Re: Schafe klauen und Schiffe versenken
Beitrag von: Violoncello am 20 Oktober 2013, 12:36:09
Hallo Theo,

ein schönes Stichwort!

Der erste dieser Einsätze war wohl noch am Tag der Kriegserklärung der Türkei an das Deutsche Reich, also am 1. März 1945, gestartet worden. Vorher war man in der Kriegsmarine peinlichst darum bemüht, jeden Anschein einer Neutralitätsverletzung zu vermeiden, die die Türkei in die Arme der Alliierten hätte treiben können.

So hatte das Kommando der Kleinkampfverbände im August 1944 die Absicht, das mit der Feindaufklärung in der Ägäis betraute Marine-Einsatz-Kommando 20 auch an der türkischen Küste operieren zu lassen (Absetzen von V-Männern, Gegenmaßnahmen gegen britische Streitkräfte in türkischen Gewässern). Das Marinegruppenkommando Süd verband die Weiterleitung dieser Absichten durch den Kommandierenden Admiral Ägäis mit dem nachdrücklichen Hinweis, dass keine Maßnahmen ergriffen werden sollten, die von der Türkei als Bruch der Neutralität verstanden werden könnten (BArch RM 35III/84, S. 32ff.) - die Quadratur des Kreises.

Nach der Kriegserklärung stellten sich die Dinge anders dar: Auf der Insel Rhodos drohte unter der Zivilbevölkerung wie unter den deutschen Soldaten eine bittere Hungersnot. Schenk schreibt in seinem Buch "Kampf um die Ägäis", S. 136 (Hamburg 2000): "Als am 1. März 1945 die Türkei Deutschland den Krieg erklärte, liefen zwei Landungsboote zur türkischen Küste und brachten  reiche Beute an Schafen, Ziegen und Mehl nach Rhodos. Auch bei allen anderen Kommandounternehmen stand die Erbeutung von Lebensmitteln an wichtiger Stelle."

Viele Grüße

Violoncello
Titel: Re: Schafe klauen und Schiffe versenken
Beitrag von: Urs Heßling am 20 Oktober 2013, 20:16:26
moin,

Zitat von: Violoncello am 20 Oktober 2013, 12:36:09
Auch bei allen anderen Kommandounternehmen stand die Erbeutung von Lebensmitteln an wichtiger Stelle.

nicht nur im Mittelmeer ... auch bei dem berühmten "Handstreich auf Granville" von den Kanalinseln ..

Gruß, Urs
Titel: Re: Schafe klauen und Schiffe versenken
Beitrag von: ufo am 07 Dezember 2013, 18:27:58
Berlin? Jena? Muenchen?

Help! Wir wuerden ja zu gerne wissen, ob die Ansteuerung zu Glas Uig angegeben ist im:
"Segelhandbuch fuer die Westkueste Schottlands" herausgegeben vom Reichs-Marine-Amt im Jahre 1905 mit Ergaenzungen No.1 1909/10 bis No.5 1914/15.

Die einzigen Eintraege, welche ich im Karlsruhe Virtueller Katalog finden kann sind:

Bayerischen Staatsbibliothek, Muenchen unter Notation: 050 ZDB; Katalogschlüssel: BV035075127 

Staatsbibliothek, Berlin unter Sachgebiete / Signatur: HZ 42960 

Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek, Jena Signatur: 8M 10517


Tja – es schaut so aus als ob Muenchen eine Ausgabe mit allen Ergaenzungen hat. Das scheint in Berlin nicht der Fall zu sein. Ueber Jena konnte ich nichts in Erfahrung bringen.

Ich bekomme die Buecher nicht ueber Fernleihe. Kommt vielleicht von Zeit zu Zeit jemand hier aus dem Forum in einer der genannten Bibliotheken vorbei und koennte vielleicht die paar Seiten zum Sound of Jura und der oestlichen Kueste von Islay scannen oder kopieren lassen oder einfach abphotographieren?
Auslagen werden selbstverstaendlich erstattet.

Wie oben geschrieben – wie waeren ausgesprochen neugierig ob eine Kuestenansicht der Ostseite von Islay abgedruckt ist, ob eine Karte der Ostseite von Islay vorliegt und ob Glas Uig als Liegeplatz angegeben ist.

Ja, das waere grossartig, wenn sich da jemand finded.

Ufo

Titel: Re: Schafe klauen und Schiffe versenken
Beitrag von: Q am 08 Dezember 2013, 17:22:24
Ich komme sowohl in Jena wie auch an der Staabi vorbei innerhalb der naechsten 10 Tage. Am Donnerstag zum Hobbit bin ich in Jena. am 16. dann am Bendlerblock bzw. Philharmonie vorbei. Also an der Staabi.

Welches Brettspiel fehlt euch denn noch in Ruh?


Don't Panic
Titel: Re: Schafe klauen und Schiffe versenken
Beitrag von: ufo am 08 Dezember 2013, 18:35:38
Das klingt natuerlich ausgesprochen vielversprechend!

Hobbit klingt ja nett! Ich mag die extended, stretched, added-on, boosted Edition ja. Das ist einfach ein netter Stoff – warum also nicht ein episches Filmpaket draus machen.

Ich hatte letztens mit grossen, runden Kulleraugen das Spiel des Jahres 2013, Hanabi  angehimmelt. Das las sich spannend auf der Packung. Aber dann war's in der alten Heimat doch wieder zu geschaeftig, um es zu ergattern. Besuche sind doch immer zu kurz.

Ufo
Titel: Re: Schafe klauen und Schiffe versenken
Beitrag von: Peter K. am 08 Dezember 2013, 19:33:48
Zitat"Segelhandbuch fuer die Westkueste Schottlands" herausgegeben vom Reichs-Marine-Amt im Jahre 1905 mit Ergaenzungen No.1 1909/10 bis No.5 1914/15.

Die Suche in dieser Ausgabe - "Nr. 2023, Handbuch der Westküste Schottlands" - ist meiner Ansicht nach nutzlos! Ich habe zwar nur die 3. Auflage von 1936, aber ISLAY ist in "Nr. 2021, Handbuch des Irischen Kanals, II. Teil, Westküste Englands und Schottlands bis 56°N" zu finden. Ich habe allerdings auch nur die 4. Auflage von 1936, während hier die 3. von 1915 interessant wäre!
Titel: Re: Schafe klauen und Schiffe versenken
Beitrag von: ufo am 08 Dezember 2013, 20:31:34
Ah... why are things never easy? Danke fuer den Tip!

Die aeltliche (Werbungs-)Liste von Mittler & Sohn, die ich dazu habe nennt jene Buecher nur abgekuerzt (?) Handbuch des Irischen Kanals Teil I und Teil II und gibt fuer das Segelhanbuch zur Westkueste Schottlands wiederum keinen Bereich an.

Ja, dann mag das natuerlich ein Wild Goose Chase sein. Das heist in den Dreissiger Jahren trennen die Buecher zwischen Islay und Jura?

Ist Glas Uig denn in Deiner Ausgabe vom Irischen Kanal irgendwie markiert? Aufgefuehrt? Angezeigt?

Falls jemand das mit dem Westkueste Schottland Band einfach und ohne viel Aufwand ueberpruefen koennte waere ich natuerlich sehr dankbar! Aber das reduziert die Chancen natuerlich sehr. Ich glaube einzelne Buecher sind durchaus zwischen verschiedenen Auflagen anders geschnitten worden, aber ich fuerchte fast, dass in meiner Liste dann die Titel einfach nur vereinfacht angegeben sind.

Ufo
Titel: Re: Schafe klauen und Schiffe versenken
Beitrag von: Peter K. am 08 Dezember 2013, 21:11:13
Islay ist ebenso wie Jura in meiner Nr.2021 - Ausgabe von 1936 (4. Auflage) detailliert beschrieben, aber "Glas Uig" ist nirgends erwähnt!
Titel: Re: Schafe klauen und Schiffe versenken
Beitrag von: bettika61 am 09 Dezember 2013, 08:52:55
Hallo,
hier (http://books.google.de/books?id=_BZDIA71UuAC&pg=PA286&lpg=PA286&dq=Handbuch+des+Irischen+Kanals,+II.+Teil,+Westk%C3%BCste+Englands+und+Schottlands+bis+56%C2%B0N%22&source=bl&ots=E2Pl5Yqt7d&sig=5bae5hUOJeXO-JQeccSTPMP07fQ&hl=de&sa=X&ei=BHSlUsCzIoiztAaP5YCYCA&ved=0CDMQ6AEwAA)
findet sich eine Übersicht der von der Marineleitung herausgegebenen Seebücher.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, interessant wäre
Handbuch des Irischen Kanals, II. Teil, Westküste Englands und Schottlands bis 56°N"
3.Auflage 1915 ?
Grüsse
Beate
Titel: Re: Schafe klauen und Schiffe versenken
Beitrag von: bettika61 am 09 Dezember 2013, 09:58:38
Hallo,
hier die schnelle Antwort der Bibliothek MSM   :MG: top
Das Buch ist dort vorhanden
ZitatAllerdings enthält das gewünschte Buch selbst keine Karten, sondern ausschließlich Text, der die entsprechenden Admiralitätskarten erläutert. Um festzustellen, ob sich die gesuchte Karte in unserem (kleinen) Bestand befindet, benötige ich genaue Angaben (Nummer, Titel)!

was soll ich denn nun suchen  ?
Grüsse
Beate
Titel: Re: Schafe klauen und Schiffe versenken
Beitrag von: Q am 10 Dezember 2013, 15:21:26
@Ufo Soll ich dennoch mal in Jena schauen?


Don`t Panic
Titel: Re: Schafe klauen und Schiffe versenken
Beitrag von: bettika61 am 10 Dezember 2013, 15:48:44
Hallo,
das Buch Handbuch des Irischen Kanals, II. Teil, Westküste Englands und Schottlands bis 56°N"
3.Auflage 1915 habe ich ausgeliehen und den passenden Teil an @ufo geschickt
schon die richtige Gegend ,es steht nur nichts über "Glas Uig" drin.
Die Admiralitätskarten wären Brit. Adm-Krt. 3116 (Tit. IV, 193) und 2481.

Grüsse
Beate
Titel: Re: Schafe klauen und Schiffe versenken
Beitrag von: ufo am 10 Dezember 2013, 16:19:59
@Jan

Vielen Dank – fast glaube ich jetzt, dass sich das dank Peters Hinweis nicht lohnt. Ich glaube die Buchliste, welche ich habe, ist unzureichend benannt. Ich vermute jetzt, dass die Ostseite Islays ueber alle Auflagen in dem Band Irischer Kanal II enthalten war.

Inzwischen habe ich von Beate die Seiten mit der Ostseite Islays aus dem Irischer Kanal Buch bekommen. Die Buchten direkt oberhalb und unterhalb von Glas Uig, Kintour und Ardmore sind als geeignete Ankerplaetze angegeben; ein Hinweis zu Glas Uig aber fehlt.

Wer immer auf die Idee kaeme ein U-Boot in solch eine Bucht zu rangieren, haette genau wissen muessen, was er da tut. Dazu reicht das Segelhandbuch allein nicht aus auch wenn der 5 Seemeilen Kuestenstrich als guter Ankerplatz ausgewiesen ist.

Wenn da jemand reingefahren ist, muss er zusaetzliche Informationen gehabt haben: guter Ankergrund, abgelegen, kaum Zugang vom Land, ...


@Beate

Danke! Vielen Dank dafuer!

Ja, leider nicht. Ein Strohhalm schwimmt noch: Es gibt einen 24 Seitigen Nachtrag von 1917 zu den beiden Handbuechern Irischer Kanal und einen 7 seitigen Nachtrag vom April 1919. Ob hier nuetzliche Kriegserfahrungen eingeflossen sein moegen, das weiss ich nicht.

Ja, und vielleicht bringen die Marinekarten noch einen Hinweis.


Ufo
Titel: Re: Schafe klauen und Schiffe versenken
Beitrag von: ufo am 28 Januar 2016, 21:44:54
Manch eine Suche zieht sich halt hin  :roll: ... ein weiterer Fingerzeig, dem es vielleicht zu folgen lohnt ...

Mein "Der Handelskrieg mit U-Booten" Band 2 hat ausgesprochen ausfuehrliche Karten, welche die Marschwege der Boote zeigen. Hier  von Februar bis September 1915 laesst sich kein Anlaufen Islays belegen, wohl aber gibt es einige, wenige Bootspositionen, die nah genug sind, um in Frage zu kommen. Es erlaubt jedenfalls das Ganze deutlich einzuengen.

Hat nun vielleicht jemand die folgenden Banede vom "Handelskrieg"? Ob da jemand einen raschen Blick auf die Karten werfen koennte, ob da vielleicht ein Boot durch den Sound of Jura gegangen ist; den Meeresarm zwischen Islay und Jura auf der einen Seite und Knappdale und die Mull of Kintyre auf der anderen. Das wuerde einen wirklich guten Kandidaten abgeben.

Vielen Dank fuer die Muehe!
Ufo