Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Andere Marinen => Thema gestartet von: Darius am 06 April 2018, 19:55:54

Titel: Schwedisches Kanonenboot BLENDA (1873)
Beitrag von: Darius am 06 April 2018, 19:55:54
Hallo zusammen,

gibt es inwzischen Informationen, was aus dem dem schwedischen Kanonenboot BLENDA, Kiellegung 1873, geworden ist?

Die Infos die ich hier habe, verorten sie in den 1950ern nach Südamerika - Endschicksal unbekannt...

https://sv.wikipedia.org/wiki/HMS_Blenda mit schönem Foto.


Danke &  :MG:

Darius

Titel: Re: Schwedisches Kanonenboot BLENDA (1873)
Beitrag von: AvM am 12 April 2018, 17:33:11
I think the source si histarmar

http://www.histarmar.com.ar/MarinaMercanteExtr/MarinaMercanteBrasil/RioPiabanha-SaoMiguel/SantaCecilia-1.htm
Titel: Re: Schwedisches Kanonenboot BLENDA (1873)
Beitrag von: AvM am 12 April 2018, 17:57:55
Bilder, Bilder ... noch mit 3 Schornsteinen
Titel: Re: Schwedisches Kanonenboot BLENDA (1873)
Beitrag von: AvM am 12 April 2018, 18:56:20
Es kommt die Frage, ob Blenda von 1875 wurde 1951 richtig umgebaut, oder es war ein neues Schiff?
Das BLENDA auf Fotos sieht aus wie eine geschweißtes Schiff.So histarmar is Falsch mit BLENDA Foto!

OK.KB  BLENDA->TERCIA

https://digitaltmuseum.se/021015582170/m-s-blenda-vid-strandvagen-fore-provturen-den-7-10-1951
Titel: Re: Schwedisches Kanonenboot BLENDA (1873)
Beitrag von: AvM am 12 April 2018, 20:15:22
Die Quelle der Verwirrung:
Es sieht so aus, das das BLENDA ist das neue Schiff 1951 gebaut.

https://digitaltmuseum.org/021015762214/agare-1951-53-ett-partrederi-huvudredare-ernst-bernstrand-hemort-stockhol
Titel: Re: Schwedisches Kanonenboot BLENDA (1873)
Beitrag von: Darius am 14 April 2018, 21:47:27
Hallo AvM,

danke für die Expertise.


:MG:

Darius
Titel: Re: Schwedisches Kanonenboot BLENDA (1873)
Beitrag von: maxim am 15 April 2018, 16:36:37
In Örlogsfartyg von Gustav von Hofsten und Jan Waernberg steht, dass die Blenda (Stapellauf 1874) 1942 ausrangiert wurde, zum Frachter (Lastfartyg) umgebaut wurde, 1954 als Tercia verkauft wurde, 1955 weiter nach Brasilien als Santa Cicilia verkauft - keine weiteren Informationen. Aber die Autoren gehen davon aus, dass das Schiff von 1955 das Schiff von 1874 ist.

/edit: das die Teile, die umgebaut wurden, geschweißt sind, spricht nicht dagegen, dass es ein neues Schiff ist.