Forum Marinearchiv

Technik und Waffen => Projekte / Studien / Entwürfe => Thema gestartet von: DST am 04 August 2012, 10:30:02

Titel: Lage des Turbinenraumes
Beitrag von: DST am 04 August 2012, 10:30:02
hi leute
ich bin seit ein paar tagen im besitz des buches

Deutsche Großkampfschiffe 1915-1918
die entwicklung der Typenfrage im ersten Weltkrieg


was mit dabei aufgefallen ist.
das man nach ein paar linienschiff entwürfen ähnlich bayern/baden
dazu übergegangen ist die linienschiffe ähnlich der schlachtkreuzer zu planen.
das bedeutet der turbinenraum wanderte weg von den kesseln zwischen die hinteren geschütztürme.

mein frage ist jetzt hatte das vorteile ?
und wenn ja welche ?

mfg dirk
Titel: Re: Lage des Turbinenraumes
Beitrag von: delcyros am 02 November 2012, 18:13:48
Ich bin kein Fachmann aber glaube mich daran erinnern zu können, dass es gut für die Verteilung der Gewichte (schwere Turmgruppen) entlang der Längsachse sei. Mögliche Folge: kleinerer Schiffsbauanteil im Gewicht.

Nachteil: Nassdampfleitungen um oder durch die Magazine legen birgt eine gewisse Empfindlichkeit in sich. Kühlung der Magazine erschwert.
Titel: Re: Lage des Turbinenraumes
Beitrag von: Urs Heßling am 03 November 2012, 15:54:10
moin,
ich erinnere mich noch an die Meinung unseres "Chefkonstrukteurs" Harold  :MG:

http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,14305.msg160229.html#msg160229

Gruß, Urs
Titel: Re: Lage des Turbinenraumes
Beitrag von: Sven L. am 21 September 2014, 10:54:37
Zitat von: delcyros am 02 November 2012, 18:13:48
Ich bin kein Fachmann aber glaube mich daran erinnern zu können, dass es gut für die Verteilung der Gewichte (schwere Turmgruppen) entlang der Längsachse sei. Mögliche Folge: kleinerer Schiffsbauanteil im Gewicht.

Nachteil: Nassdampfleitungen um oder durch die Magazine legen birgt eine gewisse Empfindlichkeit in sich. Kühlung der Magazine erschwert.

auch wenn dieser Thread schon älter ist, möchte ich etwas dazu schreiben.

Da auf dt. Dickschiffen 3 Platformdecks vorhanden waren, aber die Magazine der SA nur in dem oberen und mittleren waren, blieb das untere Platformdeck um da die Leitungen zu verlegen.