Forum Marinearchiv

Seekrieg allgemein => Erster Weltkrieg => Thema gestartet von: Teddy Suhren am 24 Oktober 2016, 19:08:12

Titel: Wahrheit oder Propaganda?
Beitrag von: Teddy Suhren am 24 Oktober 2016, 19:08:12
Hai

Welcher Kreuzer soll das sein?
Ist da was dran - was ist Propaganda?
Retusche oder Echt?
Text?
Titel: Re: Wahrheit oder Propaganda?
Beitrag von: Big A am 24 Oktober 2016, 20:05:44
Das stammt doch aus der Postkartenserie.die Urs und ich mal vor ein paar Jahren bearbeitet hsben. Aus dem Nachlass eines deutschstämmigen U.S. Amerikaners. Kann  das z. Zt. nicht suchen da im Urlaub und nur per Smartfon online. Vielleicht kann Urs helfen.

Axel
Titel: Re: Wahrheit oder Propaganda?
Beitrag von: harry am 24 Oktober 2016, 20:43:23
Hallo,

bei dem Kreuzer handelt es sich wahrscheinlich  um das französische Linienschiff Bouvet.
Dachte erst an einen französischen Panzerkreuzer, aber beim Durchblättern des Weyer 1914 ist die Bouvet in ähnlicher Perspektive zu sehen.

Harry
Titel: Re: Wahrheit oder Propaganda?
Beitrag von: Trimmer am 24 Oktober 2016, 21:37:15
Hallo harry - ich denke das es sich nicht um die Bouvet handelt. Die Bouvet  lief am 6.März 1915 bei der Schlacht um die Dardanellen auf eine Mine und sank sofort. Möglich wäre die engl. " Ocean " welche mit Schlagseite davon gekommen ist

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Wahrheit oder Propaganda?
Beitrag von: Hastei am 24 Oktober 2016, 21:58:25
hallo Achim,
also die Ocean sieht ganz anders aus als das Schiff im Schwimmdock .Sieht mir wie ein Franzose aus.
Gruß Hastei
Titel: Re: Wahrheit oder Propaganda?
Beitrag von: bodrog am 24 Oktober 2016, 22:04:46
Zitat von: Hastei am 24 Oktober 2016, 21:58:25
hallo Achim,
Sieht mir wie ein Franzose aus.

Aber die fetten Gefechtsmarsen fehlen... - an einen Franzosen hatte ich vom Bug her auch gedacht. Aber auch die Brückenform ist irgendwie bemerksenswert... wer hatte sowas?
Titel: Re: Wahrheit oder Propaganda?
Beitrag von: bettika61 am 24 Oktober 2016, 22:24:33
Zitat von: Big A am 24 Oktober 2016, 20:05:44
Das stammt doch aus der Postkartenserie.die Urs und ich mal vor ein paar Jahren bearbeitet hsben. Aus dem Nachlass eines deutschstämmigen U.S. Amerikaners. Kann  das z. Zt. nicht suchen da im Urlaub und nur per Smartfon online. Vielleicht kann Urs helfen.

Axel
Hallo Axel,
Charlotte Fink
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,10089.0.html
Titel: Re: Wahrheit oder Propaganda?
Beitrag von: bodrog am 24 Oktober 2016, 23:08:21
Auf jeden Fall kann man mal schön die Retouschen des Bildbearbeiters erkennen...
Titel: Re: Wahrheit oder Propaganda?
Beitrag von: Archer am 24 Oktober 2016, 23:53:05
Gaulois
Titel: Re: Wahrheit oder Propaganda?
Beitrag von: Teddy Suhren am 25 Oktober 2016, 05:45:26
An anderer Stelle wurde Suffren genannt. Beschädigt 18.03. (14 Treffer) danach bei der Überfahrt nach Malta weitere Sturmschäden (die Masten).
Der Retoucheur hat m.E. trotzdem geschickt die Löcher vergrößert und evtl. (Rost)Flecken zu Löchern umgestaltet.
Titel: Re: Wahrheit oder Propaganda?
Beitrag von: Big A am 25 Oktober 2016, 07:26:42
@Beate

Genau das war's, danke!

Axel
Titel: Re: Wahrheit oder Propaganda?
Beitrag von: Trimmer am 25 Oktober 2016, 09:27:04
Hallo Archer -  top  Gaulois - auf Malta repariert und später von UB 47 versenkt

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Wahrheit oder Propaganda?
Beitrag von: Urs Heßling am 25 Oktober 2016, 21:47:46
moin,

Zitat von: harry am 24 Oktober 2016, 20:43:23
.. beim Durchblättern des Weyer 1914 ist die Bouvet in ähnlicher Perspektive zu sehen.
Ja top

Die Brücke der Gaulois sieht dort (Weyer 1914) deutlich anders aus ... evt. umgebaut ?

Gruß, Urs
Titel: Re: Wahrheit oder Propaganda?
Beitrag von: Teddy Suhren am 26 Oktober 2016, 18:32:20
Hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gaulois_(1896)
wird ein folgenschwerer Bugtreffer erwähnt, der mit dem Bild im Dock hinhauen dürfte.
Titel: Re: Wahrheit oder Propaganda?
Beitrag von: bodrog am 26 Oktober 2016, 18:50:13
@Teddy

dafür stimmt aber einiges an dem Dampfer nicht:

a) die Schornsteine müssten deutlicher zu erkennen sein
b) das "tumblehome" ist garnicht erkennbar
c) die Anordnung der Bullaugen stimmt nicht
d) wurden (falls ein Umbau wirklich stattfand) wirklich die Gefechtsmarsen ausgebaut
e) der Rammbüg müsste ausgeprägter sein

mE hat da ein Kriegsmaler seiner Phantasie freien Lauf gelassen

als Vergleich mag Charlemagne 1915 vor Mudros gelten

https://en.wikipedia.org/wiki/French_battleship_Charlemagne#/media/File:Charlemagne_off_Mudros_1915_IWM_Q_13412.jpg

jedenfalls fehlen dort die Marsen - aber ob alle Kähne entsprechend umgebaut wurden?
Titel: Re: Wahrheit oder Propaganda?
Beitrag von: Teddy Suhren am 26 Oktober 2016, 19:01:33
@Bodrog --> das kann ich übrigens besonders gut leiden :W/( vor allem im direkt nachfolgenden Beitrag - deshalb zurück...

Ich meine ich hätte irgendwo weiter unten erwähnt, das der Retoucheur gut gearbeitet hat.  :wink:
Titel: Re: Wahrheit oder Propaganda?
Beitrag von: bodrog am 26 Oktober 2016, 19:39:56
@Suhren - das wurde nie bezweifelt... aber das Loch im Bug ist doch echt hässlich und sollte irgendwie anders aussehen und vom Restschiff schweige ich lieber