Forum Marinearchiv

Zivile Schifffahrt => Motoren & Dampf => Thema gestartet von: Manfred Heinken am 29 Februar 2016, 13:19:25

Titel: Bremerhaven Werftaufenthalt
Beitrag von: Manfred Heinken am 29 Februar 2016, 13:19:25
Moin zusammen,

gestern am 28. 2. lagen bei der Bredowerft in Bremerhaven die Gorch Fock, versandfertg verpackt, im Dock und das ölauffangschiff Eversand davor.
Dazwischen lag auch noch versteckt, die Knurrhahn.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Bremerhaven Werftaufenthalt
Beitrag von: RonnyM am 29 Februar 2016, 16:51:08
Moin Manfred,

schon zeigt sich die Sonne und Manfred ist nicht mehr zu halten. :biggre:

Aber ganz schön Marine Äktschen bei Bredo. top

Grüße Ronny

PS Hallo Dergl, Inspektion machen. :O/Y
Titel: Re: Bremerhaven Werftaufenthalt
Beitrag von: Manfred Heinken am 29 Februar 2016, 19:42:56
Moin Ronny,
Du hast Recht. Das Wetter war sehr gut, also auf nach BHV. Die Marineschiffe waren aber nicht mein Ziel. Ich war im Glauben, das die Gorch Fock längst wieder in Elsfleht auf der Werft ist, war aber noch bei Bredo.
Mein Ziel war die MWB Werft. Da in der Werft liegt nämlich die "wind ambition", IMO 7347548.
Das Schiff mit einer großartigen Vergangenheit, musste ich einfach einmal sehen.
Es fährt nämlich jetzt für die offshore Windenergie als Hotel- und Lagerschiff über die Meere.
Liegt meistens aber wohl in Dänemark.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Bremerhaven Werftaufenthalt - GORCH FOCK
Beitrag von: RonnyM am 27 Mai 2016, 13:18:05
...und hier mal eine Fortsetzung...

Die seit Mitte Januar 2016 bei BREDO liegende GF zur großen Überholung, sollten ja ursprünglich die Arbeiten im April abgeschlossen sein. Nachdem die Elsflether Werft die Takelage und die sanitären Anlagen überprüft und instandgesetzt hat, bekam BREDO den Auftrag, das 90 Meter lange Unterwasserschiff zu inspizieren. Hier wurden auch die Hilfsdiesel ausgebaut und zur Werft German Dry Docks zur Überholung gegeben.

Schon im Jahr 2012 hatte die Dreimastbark bei Bredo einen siebenmonatigen Besuch abgestattet, um große Rostschäden ausbessern zu lassen. In diesem Jahr sollten die Arbeiten im Dock planmäßig bis April dauern. Dann sollte der Segler zurück nach Elsfleth, wieder aufgeriggt, im Innenbereich saniert und im Juli an die Marine zurück gegeben werden.

Dieser Plan wurde nun verworfen. Die Deutsche Marine hat entschieden, dass die Werftliegezeit verlängert wird, um die im nächsten Jahr fällige schiffbauliche Untersuchung (SBU) vorzuziehen.
(Da hat ja endlich jemand weiter gedacht top). So kann die alle 5 Jahre vorgeschriebene Untersuchung in die derzeitige Werftliegezeit integriert werden. Das spart der Marine Zeit und Geld und gibt bis in das Jaht 2020 hinein Planungssicherheit. Hoffen wir`s. :angel: Anschließend werden der GF und seiner Besatzung neue Aufgaben zugewiesen.

Durch die internationalen Einsätze fehlen der Marine derzeit Ausbildungsschiffe. Die GF soll durch längere Seephasen und einen modifizierten Ausbildungsprogramm abfedern. Künftig werden die Kadetten zusätzlich in Schiffstechnik, Navigation und Schadensabwehr geschult.

Grüße Ronny
   

Titel: Re: Bremerhaven Werftaufenthalt
Beitrag von: RonnyM am 09 Juni 2016, 11:10:44
Moin,

meine letzte Meldung vom 27.05. ist schon wieder überholt. Jetzt stellt sich raus, dass alle 3 Masten erneuert werden müssen. Alle Masten weisen mehr oder weniger starke Korrosionserscheinungen auf. So hat man sich entschieden, alle 3 Masten inklusiv der Stengen und der Rahen und Gaffeln auszutauschen. Damit erhöht sich der Werftaufenthalt erheblich, sodass die Ausbildungsreise (Kuba) sprichwörtlich ins Wasser fällt.

Am 7. November 2016 (man muss ja schon das Jahr dabei schreiben) wollte die Crew in Kiel starten. Kolumbien, Mexico und Kuba sollten angesteuert werden. Im März 2017 hätte dann ein längerer USA Aufenthalt angestanden. Zum Hafengeburtstag in HH sollte die GF wieder zurückkehren.

Somit kann die Lücke der Ausbildung von 250 Offiziersanwärtern nicht geschlossen werden. Auch hier rächt sich nun die übertriebenen Einsparungsmaßnahmen. :BangHead: In HRO und Mürwik sucht man nun intensiv nach Ausbildungsmöglichkeiten. Im September 2000 hatte man schon mal sich die STAATRAT LEHMKUHL ausgeliehen. :angel:

Aber eines steht fest: Für die Elsflether Werft ist die GF ein wahrer Goldesel... :biggre:

Grüße Ronny
Titel: Re: Bremerhaven Werftaufenthalt
Beitrag von: Manfred Heinken am 11 Juni 2016, 09:49:31
Moin zusammen,
so steht es Heute im Delmenhorster Kreisblatt:
ich zitiere:
20 Millionen Euro für die "Gorch Fock".
Die Reparatur des Segelschulschiffs "Gorch Fock" kostet 20 Millionen Euro, so ein Sprecher des Bundesamtes für Ausrüstung.
Die "Gorch Fock" wird der Marine erst im März 2017 wieder zur Verfügung stehen.
Die 3 Masten müssen wegen Rostschäden ausgetauscht werden. Zitat Ende.

Ronny hat irgendetwas von einem "Goldesel" geschrieben, gibt es die denn immer noch?.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Bremerhaven Werftaufenthalt
Beitrag von: Trimmer am 11 Juni 2016, 10:18:38
Hallo Manfred - na klar gibt es die " Goldesel " immer noch. Sind aber leider nur in Besitz einiger weniger Leute bzw. von Leuten welche genau wissen wie man es machen muss damit die Kasse klingelt.

Gruß - Achim
Titel: Re: Bremerhaven Werftaufenthalt
Beitrag von: Manfred Heinken am 11 Juni 2016, 10:33:02
Moin Achim,
ich währe ja auch so gerne ein Goldesel, habe es aber noch nicht geschafft.
Meine Frau betitelt mich manchmal so, lässt aber das "Gold" weg.

Weiterhin alles Gute.

Manfred Heinken
Titel: Re: Bremerhaven Werftaufenthalt
Beitrag von: RonnyM am 18 August 2016, 19:14:19
...wie sich doch die Zeiten ändern... :biggre:

Zur Indienststellung wurden 12 Millionen Deutsche Mark bezahlt. Jetzt zur Wiederherstellung sind bisher 20 Millionen Euronen veranschlagt.

Merke: Je älter je höher der finanzielle Aufwand - wie bei den Damen... :-D

Grüße Ronny
Titel: Re: Bremerhaven Werftaufenthalt
Beitrag von: halina am 18 August 2016, 22:10:17
Moin Ronny ,

Und das ist noch nicht alles , allein von 2000 bis 2013 hat der Segler schon 8 mal mit Umbau- sowie
Reparatur-und Wartungsarbeiten in der Werft von Elsfleth verbracht . Seit seiner Indienststellung
vor ca. 60 Jahren dürften sich inzwischen diese Kosten wohl schon auf über 50 Mill. Euro belaufen .
Die Marineleitung wäre gut beraten wenn nun endlich ein Neubau eingeplant wird , sonst ist die
"Gorch Fock" zukünftig mehr in der Werft als auf den Weltmeeren für die Ausbildung unterwegs .

                                                                                                                                  Gruss  Günter

Edit: Hallo Axel , warum sollte Polen als NATO-Partner mit seiner spezialisierten Werft für Großsegler
         in Gdansk nicht für einen Neubau berücksichtigt werden ?
         Im allgemeinen wird hier eine Bauzeit nach Auftragsvergabe von 2 Jahren genannt .
Titel: Re: Bremerhaven Werftaufenthalt
Beitrag von: Big A am 18 August 2016, 22:18:37
Nein, die GF muss bleiben!  Ein Neubau wäre wohl im Haushalt nicht durchsetzbar; viele"Reparaturen" sind auf geänderte Vorshriften / Gesetze zurückzuführen. Wer sollte so ein Boot bauen? Mir fällt z.Zt, nur Polen ein, dort werden Großsegler (u.a. für Algerien) gebaut; will man das???
Und bis so ein Boot fertig wäre, das dauert!
Für die Ausbildung der künftigen Offiziere und Teile der PUO ist sie jedenfalls unabdingbar. Nirgendwo anders sind Wetter und See besser kennen zu lernen.

Axel
Titel: Re: Bremerhaven Werftaufenthalt
Beitrag von: Trimmer am 19 August 2016, 08:26:33
Hallo Axel - nun würdest Du immer wieder Geld in ein altes Auto stecken wenn Du in der Gesamtsumme der ganzen Jahre dafür ein Neues bekommen könntest  :? Ja und wenn es die Polen bauen weil sie da wohl mehr Erfahrung haben aber auch billiger sind - wo ist das Problem.   Ich sehe das genau so wie Günter . Die GF - als neues Ausbildungsschiff könnte dann wieder über viele Jahre auf den Weltmeeren unterwegs sein

Gruß - Achim -Trimmer
Titel: Re: Bremerhaven Werftaufenthalt
Beitrag von: RonnyM am 19 August 2016, 12:40:15
Moin Axel,

tut mir Leid, aber dass mit den geänderten Vorschriften/Gesetze nehme ich dir nicht ab. Ich schrieb ja schon vom Dukatenesel - die Werften reiben sich die Hände wenn die GF im Anmarsch ist.

Ich habe mal versucht ein Paar Kosten zu ermitteln.

2010  Generalüberholung - Kosten unbekannt.

2011  Rostfraß am Rumpf ( 1 Jahr später!!!) Kosten 10 Mio.

2012  Von den veranschlagten 500.000 wurden 9 Mio.

2013  Von den veranschlagten 800.000 wurden 1,8 Mio.

2016  Voraussichtliche Kostern 20 Mio.

Da haben doch 2010 "Experten" von der GF geschwärmt, dass sie das einzigste Schulschiff der Welt ist, das sich in einem hervoragenden Zustand befindet. :BangHead:

Wie du sehen kannst lieber Axel, sind wohl kaum die von dir genannten Dinge die Ursache, sondern die Verantwortlichen, welche leider nie zur Verantwortung heran gezogen werden. :-(

Grüße Ronny
Titel: Re: Bremerhaven Werftaufenthalt
Beitrag von: Big A am 19 August 2016, 13:19:16
Ja, in ein altes Auto würde ich so viel Geld stecken, zugegebenermaßen ist das aber mein eigenes Geld und nicht das der Steuerzahler, wenn es sich lohnt, es zu unterhalten.
Die Gesantsummen beinhalten aber nicht nur das, was in der Presse steht; sondern auch z.B. neue Sicherheitstechnik (nach den Unfällen); neue Navigationstechnik, umweltgerechte Entsorgungstechnik usw.
Und ja, Achim, wenn die Polen das preiswert und gut können, sollen sie es von mir aus bauen, aber mache das mal Haushalt und Lobby klar, (so wie wir das bei MKS 180 erleben)
Ich fürchte, wenn die GF mal weg ist bekommen wir trotz aller nachgewiesenen Vorteile einer Ausbildung auf einem Segelschulschiff (will jetzt nicht in diese Diskussion einsteigen) bestimmt kein neues Boot mehr...

Meine ganz private Meinung

Axel
Titel: Re: Bremerhaven Werftaufenthalt
Beitrag von: Trimmer am 19 August 2016, 13:51:38
Axel - stimmt schon - lehre mal einer Kuh französisch  - Haushalt und Lobby.  :-D  Wenn ich lese was gerade wieder über den Puma - SPW im Netz steht ... danke. Da werden überall Millionen und Millarden " verraucht " und für andere Dinge - u.a. auch eine neue G.F.  fehlt es 
Wie war das mit der endlosen Geschichte

Gruß - Achim
Titel: Re: Bremerhaven Werftaufenthalt
Beitrag von: Manfred Heinken am 26 September 2016, 17:29:42
Moin zusammen,
vor 10 Jahren, im Mai 2006, lag die "Gorch Fock" bei Bredo in Bremerhaven im gleichen Dock in dem sie auch 2016 gelegen hat..
Damals war die "Wische" Y 895 als Wohnschiff dabei.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Bremerhaven Werftaufenthalt
Beitrag von: RonnyM am 05 Oktober 2016, 18:43:54
...und die unendliche Geschichte geht weiter... :MS:

Jetzt hat man plötzlich und unerwartet festgestellt, dass das Teak-Deck rott ist. Da das Holz nicht in einem Regal schlummert, sondern aufwendig beschafft werden muss, dauert das eben seine Zeit.

Wer ist eigentlich für das Lastenbuch verantwortlich :? Das sind bestimmt keine Leute vom Fach. flop

Grüße Ronny
Titel: Re: Bremerhaven Werftaufenthalt
Beitrag von: smutje505 am 06 Oktober 2016, 12:02:21
Hallo einiges noch aus der Ostseezeitung
Wird die ,,Gorch Fock" zur Dauerbaustelle? Es mag so erscheinen. 30 Millionen Euro kostete die Instandhaltung des 89 Meter langen Schiffes seit 2008. Jetzt kommen vermutlich noch einmal mehr als 20 Millionen dazu – genau wird man das erst wissen, wenn die Untersuchungen abgeschlossen und die Aufträge ausgeschrieben sind.(OZ)
So trübe wie das Bild, so steht es um die Gorch Fock.
Titel: Re: Bremerhaven Werftaufenthalt
Beitrag von: halina am 06 Oktober 2016, 18:24:21
Inzwischen hat  auch der Bundesrechnungshof die enorm angestiegenen Reparaturkosten in seinem Schwarzbuch als
Verschwendung von Steuergeldern angeprangert die nicht zu verantworten sind , aber leider wohl ohne Konsequenzen .

                                                                                                                                                                             :MG:    halina
Titel: Re: Bremerhaven Werftaufenthalt
Beitrag von: Trimmer am 06 Oktober 2016, 18:55:59
Hallo Günter  - wundert Dich das  - ohne Konsequenzen -  :?  Mich nicht mehr.

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Bremerhaven Werftaufenthalt
Beitrag von: Big A am 06 Oktober 2016, 19:50:49
Liegt aber auch daran, dass das antiquierte Bundeshaushaltsrecht es nicht oder nur sehr schwer möglich macht, zwischen Kapiteln/Titel hin- und her zu schieben, z.B. von Instandhaltung auf Neubau. Daher müssen manchmal Gelder so ausgegeben werden, pervers wie das aussieht.

Und ich glaube nicht, dass man einen Neubau eines Segelschulschiffes durch den Haushalt bekommen würde, obwohl die Sinnhaftigkeit weltweit x-fach nachgewiesen wurde (auch die Gegenargumente sind alle schon ebenso oft veröffentlicht worden-

Axel
Titel: Re: Bremerhaven Werftaufenthalt
Beitrag von: Didi170 am 06 Oktober 2016, 23:47:36
War doch immer in Elsfleht in der Werft und da sind diese Schäden nicht aufgefallen, die jetzt nach und nach ans Licht kommen?
Liegt der Fehler bei der Werft oder bei Marineamt das man diese Schäden nicht erkennt?
Wer kontrolliert die GF auf Seetauglichkeit?
Titel: Re: Bremerhaven Werftaufenthalt
Beitrag von: Wilfried am 07 Oktober 2016, 00:37:05
Aus der Sicht eines Laien - also Normalbürger mit gesundem Menschenverstand - macht es natürlich keinen Sinn, hier noch mehr Geld in eine Rostlaube zu versenken - will hier auch gar nicht all die Schäden aufzählen, die im Laufe der Jahre rein zufällig entdeckt worden sind.
Aber worum geht es denn hier eigentlich mit diesem Denkmal? Will man jungen Menschen, die bisher nur ein Auge auf Ihr Smartphone geworfen und nun zufällig ihre Liebe für die See und den Beruf eines Offiziers mit einem späteren sorgenfreien Leben jenseits der 50 spekuliert, an die See gewöhnen will oder möchte man richtige Seemannschaft an Bord eines Seglers, Unterkunft auf kleinem Raum, damit man eine Sozialisierung erlebt, die in dieser Form dem Elternhaus fremd ist und man auch mal so richtig was von der Natur und ihren Gewalten auf die Fresse bekommt und einmal seine eigenen Grenzen ausprobieren darf, wenn es heisst, an einem Strange mit anderen zu ziehen? Wenn sich der Begriff Weichei einzig und allein auf das möglicherweise Frühstück bezieht, was an einer Back stattfindet, wo die Lactoseintoleranz keinen Bedeutung hat? Wenn die Vorgesetzten sich mal nicht wie auf einem schwimmenden Kasernenhof aufführen dürfen, sondern an gleicher Stelle und mit gleichen Gegebenheiten ihr Dasein begründen müssen?
Wenn der Kommandeur dieser Einheit nicht bei offiziellen Empfängen sich aufführt, als sei es sein ureigenenes Schiff und überhaupt er der wichtigste Mann an Bord ... dann, wenn man wieder auf die Bescheidenheit und die Demut zurückgekommen ist, die die See von jedem fordert, der ihren unabwägbaren Gewalten einmal gegenüberstand, dann ist der Zeitpunkt gekommen um über Veränderung und Erneuerung nachzudenken.
Dann könnte man alleine mit den jetzt locker 20 Millionen sicher zwei Einheiten bauen lassen - oder ankaufen - um jungen Menschen, die sich für den Beruf des Seeoffiziers entschieden haben, eine Plattform bieten wo sie all das bekommen, was sie brauchen ...
aber glaubt daran wirklich jemand ...

mit liebem Gruß
Wilfried
Titel: Re: Bremerhaven Werftaufenthalt
Beitrag von: Big A am 07 Oktober 2016, 01:34:48
ZitatLiegt der Fehler bei der Werft oder bei Marineamt das man diese Schäden nicht erkennt?
Wer kontrolliert die GF auf Seetauglichkeit?

Marineamt gibt das seit 10/2012 nicht mehr! Aufgaben sind im Marinekommando, dem nachgeordneten Marine-Unterstützungskommando und dem BAAINBw aufgegangen.

Axel
Titel: Re: Bremerhaven Werftaufenthalt
Beitrag von: Trimmer am 07 Oktober 2016, 09:00:57
Nun wenn ich das alles so sehe und lese - man könnte glatt eine ganze Serie nach dem Motto " Pleiten, Pech und Pannen "  ins Fernsehn bringen.  Tornados müssen am Boden bleiben, Maschinpistolen sind nicht hitzebeständig, Fregatten werden mit Verspätung geliefert, Transportflugzeuge ........ die Liste wird immer länger und alles immer höhere Kosten. Man muss sich doch ernstlich Fragen ob es nicht an der Zeit wäre das da einige Leute ihren Hut nehmen müssten.
Ja Wilfried und dann kann man auch verstehen das es Probleme mit dem Nachwuchs gibt oder würde es Dir Spass machen immer wieder zu versuchen aus Sch... Bonbons zu machen, Dich zu beschweren aber letztlich auf taube Ohren zu stossen. Ob dann der Beruf eines Offiziers noch so erstrebenswert ist  - ich denke da muss man schon sehr hartleibig sein  oder wirklich sehr,sehr viel Liebe zum Beruf aufbringen
Wobei es wohl auch ansonsten nicht viel anders aussieht. Siehe Schwarz Buch vom Bund der Steuerzahler.  Berlin- Brandenburg ist ja da u.a. ein " leuchtendes " Beispiel
Übrigens - Wehrbeauftragter,Hans-Peter Bartels, zeichnet desaströses Bild der Truppe   - ja und der Mann müsste sich ja wohl auskennen
Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Bremerhaven Werftaufenthalt
Beitrag von: RonnyM am 07 Oktober 2016, 10:07:28
...tja Achim, daran krankt unser System, da werden Milliarden verbrannt und keiner haftet für die Folgen. Die kommende Rentengeneration wird`s danken... :BangHead:

Grüße Ronny
Titel: Re: Bremerhaven Werftaufenthalt
Beitrag von: Elektroheizer am 07 Oktober 2016, 22:59:27
Zitat von: Trimmer am 07 Oktober 2016, 09:00:57
Nun wenn ich das alles so sehe und lese - man könnte glatt eine ganze Serie nach dem Motto " Pleiten, Pech und Pannen "  ins Fernsehn bringen ... Maschinpistolen sind nicht hitzebeständig ,...
Beim G 36 ist es eher so, daß geliefert worden ist was bestellt wurde - unter den seinerzeit beachteten Randbedingungen.

Im übrigen ist ds IMHO nur bedingt ein Bundeswehr-spezifische Problem. Anderes Übel ist der Zwang, zur Ausschreibung von Aufträgen und das billigste Angebot zu wählen. Nicht das günstigste... Dabei kommen halt Angebote raus, die hart auf Kante genäht sind. So wie hier ein Autobahnausbau monatelang still stand, weil der beauftragte Unternehmer pleite gegangen war - und der Nachfolger erst EU-weit ausgeschrieben werden musste...  :BangHead:
Titel: Re: Bremerhaven Werftaufenthalt
Beitrag von: Elektroheizer am 07 Oktober 2016, 23:29:55
Zitat von: RonnyM am 05 Oktober 2016, 18:43:54
...und die unendliche Geschichte geht weiter... :MS:

Jetzt hat man plötzlich und unerwartet festgestellt, dass das Teak-Deck rott ist. Da das Holz nicht in einem Regal schlummert, sondern aufwendig beschafft werden muss, dauert das eben seine Zeit.
Noch was, vor einigen Tagen in den Nachrichten gehört: die nächsten beiden geplanten Ausbildungsfahrten wurden abgesagt.
Titel: Re: Bremerhaven Werftaufenthalt
Beitrag von: RonnyM am 08 Oktober 2016, 09:39:45
Moin,

nur mal so als Vergleich: Die etwas kleinere ALEXANDER v. HUMBIOLD II wurde für 15 Millionen Euronen in Deutschland gebaut. Wenn wir nun ein Paar Meter drauflegen und sie in Polen bauen lassen :? :? :?

Grüße Ronny
Titel: Re: Bremerhaven Werftaufenthalt
Beitrag von: Manfred Heinken am 08 Oktober 2016, 11:30:11
Moin Ronny,
der Baupreis, 15 Millionen Euro, für die "Alexander von Humboldt" Ii ist mit den Bau- und Reparaturkosten der "Gorch Fock" nicht zu vergleichen.
Zwischen der zivil geführten "Alexander von Humboldt" II und der militärisch geführten "Gorch Foch" sind die Unterschiede bei den Kosten doch sehr groß.Die Segler müssen ja nach Besatzungsstärke und Ausbildungszweck ausgerichtet werden.
Die "Alex" hat mit Trainis eine Besatzungsstärke von 55 - 65 Frau/Mann.
Die "Gorch Fock" hat ja eine Stammbesatzung die diese Zahlen der "Alex" übertrifft.
Hier unterscheiden sich die Kosten für die Schiffe schon gewaltig.
Die Schäden die jetzt auf und an  der "Gorch Fock" auftreten sind bemerkenswert.
Das müssen richtige Fachleute bewerten, sonst wird das alles nichts.

Aber einen Neubau für die Deutsche Marine nach Polen verlegen zu wollen halte ich für ein starkes Stück.
Unsere Werften in Deutschland freuen sich über jeden Auftrag den sie bekommen können, das erhält nämlich unsere Arbeitsplätze.

Noch eins: für 15 Millionen Euro würden sie heute die "Alex" II  nicht mehr bekommen, dafür fehlen auch wohl die Gönner und Freunde für den Segler.

Nichts für Ungut
Manfred Heinken
Titel: Re: Bremerhaven Werftaufenthalt
Beitrag von: RonnyM am 08 Oktober 2016, 11:59:34
...das ist ja alles richtig, was du schreibst Manfred. Nehmen wir also den 5 oder 7-fachen Preis. Das ist immer noch günstiger in den nächsten 30 Jahren als die Fütterung in einem Fass ohne Boden

Deine Empörung aber kann ich nicht nachvollziehen. Wir sind Mitglied in der EU und müssen uns an europaweite Ausschreibungen richten. Und wenn ich ein Agnus-Steak in Danzig bestelle und 13 Euronen bezahle, ernte ich hier nur ein müdes Lächeln.

Daher bin ich der Meinung, dass für die GF so schnell wie möglich Ersatz geschaffen werden soll.

Grüße Ronny
Titel: Re: Bremerhaven Werftaufenthalt
Beitrag von: Trimmer am 08 Oktober 2016, 12:25:13
Hallo Ronny - das ist ja alles richtig was Du da schreibst aber bedenke bitte das die ganzen Lebenshaltungskosten in Polen  - zur Freude von uns Rauchern oder Autobesitzern - Spritpreis - ganz anders sind. Würdest Du sie der EU anpassen -  Einführung des Euros in Polen - dann sehe es dort auch ganz anders aus. Wenn man etwas änder wollte müsste man hier beginnen die Preisspirale mal ab zubauen - keine höheren Löhne aber auch keine Preissteigerungen . Letztlich also ein Preisniveau in allen EU- Ländern. Könntest Du natürlich auch den Euro nicht 1:4 mehr tauschen. Ja und ob dan die polnischen Werften noch billiger wären  :/DK:

Gruß - Achim -
Titel: Re: Bremerhaven Werftaufenthalt
Beitrag von: bettika61 am 09 Dezember 2016, 19:10:45
Hallo,
Ersatz für die "Gorch Fock" gesucht ,
zumindest  für die Ausbildungsfahrt 2017  :MZ:
http://www.shz.de/regionales/schleswig-holstein/marine-sucht-ersatz-fuer-die-gorch-fock-id15555816.html
Titel: Re: Bremerhaven Werftaufenthalt
Beitrag von: RonnyM am 03 März 2017, 17:27:15
Moin,

der Ersatz der GF ist wahrscheinlich gefunden. Es wird zZ mit den Rumänen verhandelt, evtl. die MIRCEA als Ersatz heranzuziehen. Der Segler Wurde 1938 bei Blohm & Voss gebaut.

Es werden die Sicherheitsstandards geprüft, ob er als Schulschiff eingesetzt werden kann.
So können wir den Rumänen auch noch ein Paar Euronen zukommen lassen. :-D

Grüße Ronny